Vorsicht vor falschen Fuffzigern: Leipzig ist Falschgeld-Hochburg!

Vor allem in Leipzig wurde in diesem Jahr mehr Falschgeld gefunden.
Vor allem in Leipzig wurde in diesem Jahr mehr Falschgeld gefunden.  © DPA

Leipzig - 50 Euro- Scheine sollte man in Leipzig künftig besser unter die Lupe nehmen. Denn in der Messestadt ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass es sich dabei um Falschgeld handeln könnte!

In Sachsen ist wieder mehr Falschgeld im Umlauf. Im ersten Halbjahr wurden insgesamt 1043 gefälschte Euro-Banknoten und 1108 falsche Euro-Münzen im Zahlungsverkehr festgestellt, teilte das Landeskriminalamt (LKA) mit.

Dabei sei ein wirtschaftlicher Schaden von 47.095 Euro durch die sogenannten "Blüten" und von 1879 Euro durch gefälschte Münzen entstanden. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren lediglich 594 falsche Banknoten aus dem Verkehr gezogen worden, die Schadenssumme lag bei 28.910 Euro.

Nach Angaben des LKA gibt es Erkenntnisse, dass eine große Menge des Falschgeldes aus Südeuropa und Osteuropa kommt.

Seit April 2017 ist der neue 50-Euro-Schein in Europa im Umlauf.
Seit April 2017 ist der neue 50-Euro-Schein in Europa im Umlauf.  © DPA

Vor allem 50-Euro- Scheine werden gefälscht. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres tauchten davon 726 in Sachsen auf.

"50 Euro sind das am häufigsten verwendete Zahlungsmittel. Bei großen Anschaffungen nimmt der Verbraucher meist eine Kreditkarte", teilte das LKA mit. Deshalb werde vor allem das gefälscht, was die Kunden an den Geldautomaten bekommen: 50 Euro, 20 Euro oder 10 Euro.

Im Kampf gegen Geldfälscher hatten Europas Währungshüter zuletzt im April nachgelegt. Damals wurde der neue 50-Euro-Schein in Umlauf gebracht. Dieser soll fälschungssicherer sein als sein Vorgänger.

In der Statistik fällt zudem auf, dass "Blüten" vor allem in Großstädten eine Rolle spielen. An der Spitze steht dabei Leipzig, wo in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 361 falsche Banknoten entdeckt wurden. In Chemnitz waren es 281, in Dresden 88.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0