Polizei-Auto rammt Laster in Rettungsgasse: Polizist verletzt! Top Echte Seltenheit! Rapper Cro zeigt sein Gesicht ohne Maske Top Sachsens Verbraucherschützer verklagen Weltkonzern Facebook Top Gefahr für Kinder! TÜV warnt vor Halloween-Masken Top Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.603 Anzeige
51.610

(Schein-)Heilige Schlagerwelt? So geht's wirklich hinter den Kulissen zu

Sobald die Kamera läuft, sitzt das strahlende Lächeln der Künstler perfekt - alles nur Show? TAG24 hat für Euch in Leipzig hinter die Bühne geschaut.

Von Caroline Staude

Viele Lichter und Discokugeln: Der Eventpalast in Leipzig bot den Schlagerkünstlern eine schillernde Location.
Viele Lichter und Discokugeln: Der Eventpalast in Leipzig bot den Schlagerkünstlern eine schillernde Location.

Dresden - Sobald die Kamera läuft, sitzt das strahlende Lächeln der Künstler perfekt - alles nur Show? TAG24 hat für Euch hinter die Bühne geschaut.

Nirgendwo wird so leidenschaftlich geliebt, gelitten, verletzt und verziehen wie im Deutschen Schlager. Das Image ist klar vorgegeben: Sobald die Kamera läuft, sitzt das strahlende Lächeln der Künstler perfekt. Die Musik ist unpolitisch, provoziert nicht, rangiert thematisch zwischen Liebe, Herzschmerz und, nun ja, Liebe.

Hin und wieder wird die heile Schlagerwelt aber dann doch von Skandalen aufgemischt. Aber: Wie geht's wirklich zu hinter den Kulissen?

Vergangener Mittwoch, 18 Uhr, Eventpalast Leipzig: Vor der Halle wartet ein Pulk von Schlagerfans, alle wollen schnell rein, sich die besten Plätze sichern. Sänger und Entertainer Ross Antony (43) hat geladen.

Vier Shows seiner Reihe "Meine Schlagerwelt" zeichnete er mit dem MDR an zwei Abenden auf. Unter anderem dabei: Beatrice Egli (29), voXXclub, Stefanie Hertel (38), Jürgen Drews (72), Olaf Berger (54), Klubbb3 mit Florian Silbereisen (36).

Die Showbühne glitzert, überall Discokugeln. Im Backstagebereich ist's dagegen eher schmucklos: weiße Garderobenzelte, dahinter der Maskenbereich, vorne Tische, Stühle, das Buffet.

Kein Platz für Allüren und Sonderwünsche

Draußen warten Fans, drinnen wird geprobt: Der Eventpalast wurde für zwei Tage zum Schlagerparadies.
Draußen warten Fans, drinnen wird geprobt: Der Eventpalast wurde für zwei Tage zum Schlagerparadies.

"Bei solchen Shows muss man viel warten", erzählt Antonia aus Tirol. Seit dem frühen Nachmittag sind die Künstler vor Ort, es muss ja geprobt werden. Manch einer zieht sich danach ins Hotel zurück, andere bleiben im Backstagebereich.

"Man versucht die Zeit zu nutzen", sagt Stefanie Hertel. "Wir sprechen Termine ab, geben Interviews oder ich rede mit Kollegen über gemeinsame Projekte. So müssen wir uns nicht später nochmal extra treffen, unsere Kalender sind voll."

Dazwischen geht's in die Maske, umziehen muss auch noch sein, essen möglichst davor. "Sonst gibt's vielleicht Flecken", sagt Antonia. Glamourös sieht jedenfalls anders aus, heile Schlagerwelt auch. Hier und da mal ein bisschen Smalltalk, mehr ist bei vielen Kollegen nicht drin.

Außer bei denen, die sich schon seit Jahrzehnten kennen. Wolfgang Lippert (65), Frank Schöbel (75) und Peggy March (69) haben sich mehr zu erzählen. Dennoch geht's um die Arbeit: "Gib' mir mal Deine Kontaktdaten, ich möchte Dich gern in meine Show einladen", sagt Lippert zu March.

Gastgeber Ross Antony (43).
Gastgeber Ross Antony (43).

Jürgen Drews setzt sich, bis er dran ist, lieber an seinen Rechner und arbeitet an neuen Songs. "Ich schneide gerade ein Medley für die nächste Silbereisen-Show zusammen."

Der ist mit seinen Jungs von Klubbb3 auch da, aber auch schnell wieder weg. Zwei Songs, ein Spiel auf der Bühne, danach werden die Koffer geholt und weg ist die Band schon wieder.

Die Jungs von voXXclub haben hinter der Bühne ebenfalls wenig Zeit. "Wir planen gerade unsere Show für den Vorentscheid zum Eurovision Songcontest", erzählen sie. Leere Champagner- und Bierflaschen sieht man hier keine, feiernde Schlagerkollegen auch nicht. Stattdessen gibt's Wasser, Kaffee und Kräutertee. Es ist ein Job, ein hart umkämpftes Business, es kann sich wohl niemand leisten negativ aufzufallen.

Richtig hektisch wird es, wenn die Künstler auf die Bühne müssen. Sie stehen am Seiteneingang, warten auf das "Go" der Produktion. Auf Knopfdruck geht das Licht an - und auch das breite Lächeln. Denn sie alle verkaufen gute Laune und heile Welt. Von Starallüren oder Sonderwünschen ist Backstage aber nichts zu sehen.

Die vier Shows von und mit Ross Antony zeigt der MDR am 13.4., 18.5., 10.8. und 12.10.

Ein Fan erzählt: "Nicht immer gibt es Fotos und Autogramme"

Schlager-Fan Stefan aus Chemnitz.
Schlager-Fan Stefan aus Chemnitz.

Einer, der nicht auf, sondern vor der Bühne steht, ist Schlager-Fan Stefan (26) aus Chemnitz. "Ich habe um die 200 Fernsehshows live erlebt. Da merkt man, welche Stars authentisch sind und wer nur lacht, weil die Kamera an ist."

Ross Antony etwa, sei immer gut drauf. "Er lacht, macht Späße und Fotos. Auch wenn grade keine Kamera da ist." Wer schnell ist, bekommt ein Selfie mit seinem Star. Das klappt allerdings nicht immer. "Solche Drehtage können sehr lang sein, auch die Stars sind nur Menschen und haben mal einen schlechten Tag."

Für Showaufzeichnungen ist Stefan sogar schon nach Mallorca geflogen, fährt oft auch durch ganz Deutschland. "Wenn an einem Tag mehrere Sendungen aufgezeichnet werden, habe ich sogar Wechselklamotten dabei, damit das später nicht so auffällt." Das Publikum ist Teil der Show, ohne Fans vor der Bühne, geht es nicht.

"Da gibt es sowas wie einen Vorklatscher, der Stimmung macht, ehe die Kameras angehen. Oft werden die Leute auch zwischen den Shows umgesetzt oder umgestellt, damit es aussieht, als wäre nicht alles an einem Tag aufgezeichnet."

Stefanie Hertel (38) und Florian Silbereisen (36): Sie standen zusammen mit vielen anderen in Ross' Show auf der Bühne.
Stefanie Hertel (38) und Florian Silbereisen (36): Sie standen zusammen mit vielen anderen in Ross' Show auf der Bühne.
Beatrice Egli (29) war ebenfalls mit von der Partie.
Beatrice Egli (29) war ebenfalls mit von der Partie.
Alte Zeiten und neue Auftritte: Wolfgang Lippert (65), Peggy March (69) und Frank Schöbel (75) im Gespräch.
Alte Zeiten und neue Auftritte: Wolfgang Lippert (65), Peggy March (69) und Frank Schöbel (75) im Gespräch.
Olaf Berger (54) und Antonia aus Tirol (37) in der Garderoben. Sie sangen ihren gemeinsamen Hit "Was wäre, wenn wir Single wär'n".
Olaf Berger (54) und Antonia aus Tirol (37) in der Garderoben. Sie sangen ihren gemeinsamen Hit "Was wäre, wenn wir Single wär'n".
Backstage in der Maske: Stefanie macht sie schick für ihren Auftritt.
Backstage in der Maske: Stefanie macht sie schick für ihren Auftritt.

Fotos: Norbert Neumann

Hurrikan "Willa" trifft mit 195 km/h auf Westküste Mexikos Neu Tödlicher Arbeitsunfall: Fahrer wird zwischen Lastwagen und Container eingeklemmt Neu Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.602 Anzeige Junge Frau in U-Bahn in München vergewaltigt: War es der Fahrer? Neu Kinder finden Leiche in Wald: Hat Sohn die eigene Mutter brutal getötet? Neu Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.404 Anzeige Ausstellung in München: Diese Klunker erzählen Sisis Geschichte Neu Fliegerbombe aus Zweitem Weltkrieg in Regensburg: Menschen müssen evakuiert werden Neu Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 6.153 Anzeige Schock-Anzeige: Junge (15) bietet Mitschüler (14) im Internet an Neu Meistertrainer Christoph Daum wird 65: Ein großes Ziel bleibt Neu Mann versucht Auto zu knacken, während Polizisten im Auto sitzen Neu Mordversuch vor 38 Jahren: Angeklagter kann mit Freispruch rechnen Neu Weltstar Tina Turner stellt neues Musical in Hamburg vor Neu
Merkel und Bouffier wollen Autoindustrie zahlen lassen Neu Milliardärssohn entführt: Zeugen erkennen Erpresserstimme Neu
In der Schule! Hat Lehrer Teenager (14) zum Sex verführt? Neu Achtung! So schnell könnt ihr selbst Opfer von Erpressern werden Neu Nach Montag, jetzt auch am Samstag: Neue Anstoßzeit in der 2. Liga? Neu Haben Polizisten Flüchtlinge geschlagen? Politiker fordern Aufklärung über "Horror-Sammelabschiebung" Neu Kerlchen lädt ganze Klasse zum Geburtstag ein und endet mit gebrochenem Herzen Neu Mann kann nicht fassen, was er in seinem Reis von Lidl findet und seine Frau übergibt sich Neu Steile Schauspielkarriere? Dieser Sänger wird zum großen Serien-Star Neu Patzer verhindern den Sieg! Tor-Spektakel von Hoffenheim gegen Lyon 847 Leiche im Kanal: Passanten machen in Hafen Schockfund! 1.539 FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag 820 Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein 2.014 Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online 1.041 HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer 137 Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer 5.757 Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 1.080 Update Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.761 Wissenschaftler machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.842 Kylie Jenner schon wieder verklagt! 1.315 Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 3.771 SPD und Grüne in Hessen gleichauf 154 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 5.113 Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 12.302 Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 4.608 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.855 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.772 Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 3.455 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 801 Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.912 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 315 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 14.297 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 1.488 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 176 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 456 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 3.758