Auf Weg zum ZDF-Sportstudio: Christina Schwanitz nach Crash im Krankenhaus Top Kein Bock auf Diebe oder Polizei im Urlaub? Hier kommen unsere Sicherheitstipps Top WM-Skandal? Laut Beckenbauer ist alles "erstunken und erlogen" Top Horror-Crash mit vier Toten: Leiche lag stundenlang auf der Straße Top Update Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.843 Anzeige
51.586

(Schein-)Heilige Schlagerwelt? So geht's wirklich hinter den Kulissen zu

Sobald die Kamera läuft, sitzt das strahlende Lächeln der Künstler perfekt - alles nur Show? TAG24 hat für Euch in Leipzig hinter die Bühne geschaut.

Von Caroline Staude

Viele Lichter und Discokugeln: Der Eventpalast in Leipzig bot den Schlagerkünstlern eine schillernde Location.
Viele Lichter und Discokugeln: Der Eventpalast in Leipzig bot den Schlagerkünstlern eine schillernde Location.

Dresden - Sobald die Kamera läuft, sitzt das strahlende Lächeln der Künstler perfekt - alles nur Show? TAG24 hat für Euch hinter die Bühne geschaut.

Nirgendwo wird so leidenschaftlich geliebt, gelitten, verletzt und verziehen wie im Deutschen Schlager. Das Image ist klar vorgegeben: Sobald die Kamera läuft, sitzt das strahlende Lächeln der Künstler perfekt. Die Musik ist unpolitisch, provoziert nicht, rangiert thematisch zwischen Liebe, Herzschmerz und, nun ja, Liebe.

Hin und wieder wird die heile Schlagerwelt aber dann doch von Skandalen aufgemischt. Aber: Wie geht's wirklich zu hinter den Kulissen?

Vergangener Mittwoch, 18 Uhr, Eventpalast Leipzig: Vor der Halle wartet ein Pulk von Schlagerfans, alle wollen schnell rein, sich die besten Plätze sichern. Sänger und Entertainer Ross Antony (43) hat geladen.

Vier Shows seiner Reihe "Meine Schlagerwelt" zeichnete er mit dem MDR an zwei Abenden auf. Unter anderem dabei: Beatrice Egli (29), voXXclub, Stefanie Hertel (38), Jürgen Drews (72), Olaf Berger (54), Klubbb3 mit Florian Silbereisen (36).

Die Showbühne glitzert, überall Discokugeln. Im Backstagebereich ist's dagegen eher schmucklos: weiße Garderobenzelte, dahinter der Maskenbereich, vorne Tische, Stühle, das Buffet.

Kein Platz für Allüren und Sonderwünsche

Draußen warten Fans, drinnen wird geprobt: Der Eventpalast wurde für zwei Tage zum Schlagerparadies.
Draußen warten Fans, drinnen wird geprobt: Der Eventpalast wurde für zwei Tage zum Schlagerparadies.

"Bei solchen Shows muss man viel warten", erzählt Antonia aus Tirol. Seit dem frühen Nachmittag sind die Künstler vor Ort, es muss ja geprobt werden. Manch einer zieht sich danach ins Hotel zurück, andere bleiben im Backstagebereich.

"Man versucht die Zeit zu nutzen", sagt Stefanie Hertel. "Wir sprechen Termine ab, geben Interviews oder ich rede mit Kollegen über gemeinsame Projekte. So müssen wir uns nicht später nochmal extra treffen, unsere Kalender sind voll."

Dazwischen geht's in die Maske, umziehen muss auch noch sein, essen möglichst davor. "Sonst gibt's vielleicht Flecken", sagt Antonia. Glamourös sieht jedenfalls anders aus, heile Schlagerwelt auch. Hier und da mal ein bisschen Smalltalk, mehr ist bei vielen Kollegen nicht drin.

Außer bei denen, die sich schon seit Jahrzehnten kennen. Wolfgang Lippert (65), Frank Schöbel (75) und Peggy March (69) haben sich mehr zu erzählen. Dennoch geht's um die Arbeit: "Gib' mir mal Deine Kontaktdaten, ich möchte Dich gern in meine Show einladen", sagt Lippert zu March.

Gastgeber Ross Antony (43).
Gastgeber Ross Antony (43).

Jürgen Drews setzt sich, bis er dran ist, lieber an seinen Rechner und arbeitet an neuen Songs. "Ich schneide gerade ein Medley für die nächste Silbereisen-Show zusammen."

Der ist mit seinen Jungs von Klubbb3 auch da, aber auch schnell wieder weg. Zwei Songs, ein Spiel auf der Bühne, danach werden die Koffer geholt und weg ist die Band schon wieder.

Die Jungs von voXXclub haben hinter der Bühne ebenfalls wenig Zeit. "Wir planen gerade unsere Show für den Vorentscheid zum Eurovision Songcontest", erzählen sie. Leere Champagner- und Bierflaschen sieht man hier keine, feiernde Schlagerkollegen auch nicht. Stattdessen gibt's Wasser, Kaffee und Kräutertee. Es ist ein Job, ein hart umkämpftes Business, es kann sich wohl niemand leisten negativ aufzufallen.

Richtig hektisch wird es, wenn die Künstler auf die Bühne müssen. Sie stehen am Seiteneingang, warten auf das "Go" der Produktion. Auf Knopfdruck geht das Licht an - und auch das breite Lächeln. Denn sie alle verkaufen gute Laune und heile Welt. Von Starallüren oder Sonderwünschen ist Backstage aber nichts zu sehen.

Die vier Shows von und mit Ross Antony zeigt der MDR am 13.4., 18.5., 10.8. und 12.10.

Ein Fan erzählt: "Nicht immer gibt es Fotos und Autogramme"

Schlager-Fan Stefan aus Chemnitz.
Schlager-Fan Stefan aus Chemnitz.

Einer, der nicht auf, sondern vor der Bühne steht, ist Schlager-Fan Stefan (26) aus Chemnitz. "Ich habe um die 200 Fernsehshows live erlebt. Da merkt man, welche Stars authentisch sind und wer nur lacht, weil die Kamera an ist."

Ross Antony etwa, sei immer gut drauf. "Er lacht, macht Späße und Fotos. Auch wenn grade keine Kamera da ist." Wer schnell ist, bekommt ein Selfie mit seinem Star. Das klappt allerdings nicht immer. "Solche Drehtage können sehr lang sein, auch die Stars sind nur Menschen und haben mal einen schlechten Tag."

Für Showaufzeichnungen ist Stefan sogar schon nach Mallorca geflogen, fährt oft auch durch ganz Deutschland. "Wenn an einem Tag mehrere Sendungen aufgezeichnet werden, habe ich sogar Wechselklamotten dabei, damit das später nicht so auffällt." Das Publikum ist Teil der Show, ohne Fans vor der Bühne, geht es nicht.

"Da gibt es sowas wie einen Vorklatscher, der Stimmung macht, ehe die Kameras angehen. Oft werden die Leute auch zwischen den Shows umgesetzt oder umgestellt, damit es aussieht, als wäre nicht alles an einem Tag aufgezeichnet."

Stefanie Hertel (38) und Florian Silbereisen (36): Sie standen zusammen mit vielen anderen in Ross' Show auf der Bühne.
Stefanie Hertel (38) und Florian Silbereisen (36): Sie standen zusammen mit vielen anderen in Ross' Show auf der Bühne.
Beatrice Egli (29) war ebenfalls mit von der Partie.
Beatrice Egli (29) war ebenfalls mit von der Partie.
Alte Zeiten und neue Auftritte: Wolfgang Lippert (65), Peggy March (69) und Frank Schöbel (75) im Gespräch.
Alte Zeiten und neue Auftritte: Wolfgang Lippert (65), Peggy March (69) und Frank Schöbel (75) im Gespräch.
Olaf Berger (54) und Antonia aus Tirol (37) in der Garderoben. Sie sangen ihren gemeinsamen Hit "Was wäre, wenn wir Single wär'n".
Olaf Berger (54) und Antonia aus Tirol (37) in der Garderoben. Sie sangen ihren gemeinsamen Hit "Was wäre, wenn wir Single wär'n".
Backstage in der Maske: Stefanie macht sie schick für ihren Auftritt.
Backstage in der Maske: Stefanie macht sie schick für ihren Auftritt.

Fotos: Norbert Neumann

Leeres Ford-Wrack stellt Polizei vor Rätsel Top "Sport" im Freien: Jasmin (20) sorgt mit Pornos in kleinem Dorf für erhitzte Gemüter Top
Großeinsatz der Bundespolizei: Zwölf Migranten springen von Zug, Kind verletzt sich Top Wegen Hitze & Dürre: So schlimm wird die Wespen-Plage diesen Sommer! Top
Yoga und Ruhe nach Hörsturz bei Campino? Kommt nicht in Frage! Neu Stinkefinger im TV: Was war hier bloß mit Lilly Becker los? Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 13.006 Anzeige Trotz Kritik am Wattrennen: 15.000 Besucher erwartet Neu Explosion in Mietwohnung: Drei Verletzte, Haus unbewohnbar Neu Immer mehr Diebstähle bleiben ungeklärt: Polizei warnt vor dreister Masche Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.375 Anzeige Bei Junggesellenabschied: 28-Jähriger stürzt 20 Meter in die Tiefe Neu Jagd nach Killer-Wels plötzlich abgebrochen! Neu Quartiere werden knapp: Experten warnen vor Fledermaus-Invasion in Wohnungen Neu "Richtig lecker!": Elena Carrière isst dieses kleine Tier und ihre Fans rasten aus Neu Schock für Sebastian Vettel: Sein Boss soll im Koma liegen Neu Nährboden für islamistischen Terror: Darum gibt's immer mehr Salafisten Neu Sommerhaus der Stars: Wollersheim zieht gegen Büchners vom Leder Neu Betrunkener legt sich zum Schlafen auf Bahngleise, dann kommt ein Zug Neu Bei EM in Sachsen: NBA-Star Dennis Schröder feuert Nachwuchs an Neu Gondel fliegt aus Karussell: Vier Kinder verletzt Neu Was auf dieser Restaurant-Rechnung steht, ist ein echter Skandal Neu Nichts für schwache Nerven: Diese Brücke ist eine echte Mutprobe Neu Pödelwitz: Braunkohle-Gegner kommen zum "Campen" Neu 7000 Jahre alt: Archäologen machen in Mitteldeutschland Mega-Fund Neu Verkehrsminister Scheuer erhöht Druck auf Pannen-Airport BER Neu Schüsse im Supermarkt: Familienstreit endet mit tödlicher Geiselnahme Neu Bierbrauer bitten: Bringt leere Bierkästen rasch zurück 1.966 Offene Wunde mit Maden: Junge überlebte in einer Scheune 3.550 Dieses Gift-Kraut kann Pferde töten! 238 Frau sprachlos über Erklärung: Flughafen-Security nimmt ihrem Sohn (5) das Spielzeug weg 7.754 Was passiert eigentlich, wenn alle Fluggäste von Bord sind? 926 Und es hat Boom gemacht: Gigantisches Feuerwerk in Köln gezündet 256 Dieses Baby bekommt sein Leben lang kostenlos Chicken-Nuggets 3.949 Krass: Darum war Bibis Babykugel bisher so klein! 3.443 Glückwunsch! So feiert Otto seinen 70. Geburtstag 549 Darum zeigt Bonnie Strange das Gesicht ihrer Tochter (noch) nicht! 717 Was macht Ex-GZSZ-Star Raphael Vogt eigentlich heute? 6.643 Wegen Dürre noch ein Bach: Hier floss mal die Elbe! 6.357 Riesiger Fels kracht gegen Haus 2.269 Richter hat Gnade mit falschen "Modern Talking" 1.058 Das wird spektakulär: Die Fakten zum Blutmond 5.027 Riesige Rauchwolke! Was brennt hier? 2.957 Nach Reifenplatzer: 49-Jähriger wird aus Mercedes geschleudert 6.153 Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? 10.245 Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 17.015 Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? 8.279 Update "Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD 971 Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus 4.352 Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht 3.448