Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei Top Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal Top Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis Top Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.586 Anzeige
51.562

(Schein-)Heilige Schlagerwelt? So geht's wirklich hinter den Kulissen zu

Sobald die Kamera läuft, sitzt das strahlende Lächeln der Künstler perfekt - alles nur Show? TAG24 hat für Euch in Leipzig hinter die Bühne geschaut.

Von Caroline Staude

Viele Lichter und Discokugeln: Der Eventpalast in Leipzig bot den Schlagerkünstlern eine schillernde Location.
Viele Lichter und Discokugeln: Der Eventpalast in Leipzig bot den Schlagerkünstlern eine schillernde Location.

Dresden - Sobald die Kamera läuft, sitzt das strahlende Lächeln der Künstler perfekt - alles nur Show? TAG24 hat für Euch hinter die Bühne geschaut.

Nirgendwo wird so leidenschaftlich geliebt, gelitten, verletzt und verziehen wie im Deutschen Schlager. Das Image ist klar vorgegeben: Sobald die Kamera läuft, sitzt das strahlende Lächeln der Künstler perfekt. Die Musik ist unpolitisch, provoziert nicht, rangiert thematisch zwischen Liebe, Herzschmerz und, nun ja, Liebe.

Hin und wieder wird die heile Schlagerwelt aber dann doch von Skandalen aufgemischt. Aber: Wie geht's wirklich zu hinter den Kulissen?

Vergangener Mittwoch, 18 Uhr, Eventpalast Leipzig: Vor der Halle wartet ein Pulk von Schlagerfans, alle wollen schnell rein, sich die besten Plätze sichern. Sänger und Entertainer Ross Antony (43) hat geladen.

Vier Shows seiner Reihe "Meine Schlagerwelt" zeichnete er mit dem MDR an zwei Abenden auf. Unter anderem dabei: Beatrice Egli (29), voXXclub, Stefanie Hertel (38), Jürgen Drews (72), Olaf Berger (54), Klubbb3 mit Florian Silbereisen (36).

Die Showbühne glitzert, überall Discokugeln. Im Backstagebereich ist's dagegen eher schmucklos: weiße Garderobenzelte, dahinter der Maskenbereich, vorne Tische, Stühle, das Buffet.

Kein Platz für Allüren und Sonderwünsche

Draußen warten Fans, drinnen wird geprobt: Der Eventpalast wurde für zwei Tage zum Schlagerparadies.
Draußen warten Fans, drinnen wird geprobt: Der Eventpalast wurde für zwei Tage zum Schlagerparadies.

"Bei solchen Shows muss man viel warten", erzählt Antonia aus Tirol. Seit dem frühen Nachmittag sind die Künstler vor Ort, es muss ja geprobt werden. Manch einer zieht sich danach ins Hotel zurück, andere bleiben im Backstagebereich.

"Man versucht die Zeit zu nutzen", sagt Stefanie Hertel. "Wir sprechen Termine ab, geben Interviews oder ich rede mit Kollegen über gemeinsame Projekte. So müssen wir uns nicht später nochmal extra treffen, unsere Kalender sind voll."

Dazwischen geht's in die Maske, umziehen muss auch noch sein, essen möglichst davor. "Sonst gibt's vielleicht Flecken", sagt Antonia. Glamourös sieht jedenfalls anders aus, heile Schlagerwelt auch. Hier und da mal ein bisschen Smalltalk, mehr ist bei vielen Kollegen nicht drin.

Außer bei denen, die sich schon seit Jahrzehnten kennen. Wolfgang Lippert (65), Frank Schöbel (75) und Peggy March (69) haben sich mehr zu erzählen. Dennoch geht's um die Arbeit: "Gib' mir mal Deine Kontaktdaten, ich möchte Dich gern in meine Show einladen", sagt Lippert zu March.

Gastgeber Ross Antony (43).
Gastgeber Ross Antony (43).

Jürgen Drews setzt sich, bis er dran ist, lieber an seinen Rechner und arbeitet an neuen Songs. "Ich schneide gerade ein Medley für die nächste Silbereisen-Show zusammen."

Der ist mit seinen Jungs von Klubbb3 auch da, aber auch schnell wieder weg. Zwei Songs, ein Spiel auf der Bühne, danach werden die Koffer geholt und weg ist die Band schon wieder.

Die Jungs von voXXclub haben hinter der Bühne ebenfalls wenig Zeit. "Wir planen gerade unsere Show für den Vorentscheid zum Eurovision Songcontest", erzählen sie. Leere Champagner- und Bierflaschen sieht man hier keine, feiernde Schlagerkollegen auch nicht. Stattdessen gibt's Wasser, Kaffee und Kräutertee. Es ist ein Job, ein hart umkämpftes Business, es kann sich wohl niemand leisten negativ aufzufallen.

Richtig hektisch wird es, wenn die Künstler auf die Bühne müssen. Sie stehen am Seiteneingang, warten auf das "Go" der Produktion. Auf Knopfdruck geht das Licht an - und auch das breite Lächeln. Denn sie alle verkaufen gute Laune und heile Welt. Von Starallüren oder Sonderwünschen ist Backstage aber nichts zu sehen.

Die vier Shows von und mit Ross Antony zeigt der MDR am 13.4., 18.5., 10.8. und 12.10.

Ein Fan erzählt: "Nicht immer gibt es Fotos und Autogramme"

Schlager-Fan Stefan aus Chemnitz.
Schlager-Fan Stefan aus Chemnitz.

Einer, der nicht auf, sondern vor der Bühne steht, ist Schlager-Fan Stefan (26) aus Chemnitz. "Ich habe um die 200 Fernsehshows live erlebt. Da merkt man, welche Stars authentisch sind und wer nur lacht, weil die Kamera an ist."

Ross Antony etwa, sei immer gut drauf. "Er lacht, macht Späße und Fotos. Auch wenn grade keine Kamera da ist." Wer schnell ist, bekommt ein Selfie mit seinem Star. Das klappt allerdings nicht immer. "Solche Drehtage können sehr lang sein, auch die Stars sind nur Menschen und haben mal einen schlechten Tag."

Für Showaufzeichnungen ist Stefan sogar schon nach Mallorca geflogen, fährt oft auch durch ganz Deutschland. "Wenn an einem Tag mehrere Sendungen aufgezeichnet werden, habe ich sogar Wechselklamotten dabei, damit das später nicht so auffällt." Das Publikum ist Teil der Show, ohne Fans vor der Bühne, geht es nicht.

"Da gibt es sowas wie einen Vorklatscher, der Stimmung macht, ehe die Kameras angehen. Oft werden die Leute auch zwischen den Shows umgesetzt oder umgestellt, damit es aussieht, als wäre nicht alles an einem Tag aufgezeichnet."

Stefanie Hertel (38) und Florian Silbereisen (36): Sie standen zusammen mit vielen anderen in Ross' Show auf der Bühne.
Stefanie Hertel (38) und Florian Silbereisen (36): Sie standen zusammen mit vielen anderen in Ross' Show auf der Bühne.
Beatrice Egli (29) war ebenfalls mit von der Partie.
Beatrice Egli (29) war ebenfalls mit von der Partie.
Alte Zeiten und neue Auftritte: Wolfgang Lippert (65), Peggy March (69) und Frank Schöbel (75) im Gespräch.
Alte Zeiten und neue Auftritte: Wolfgang Lippert (65), Peggy March (69) und Frank Schöbel (75) im Gespräch.
Olaf Berger (54) und Antonia aus Tirol (37) in der Garderoben. Sie sangen ihren gemeinsamen Hit "Was wäre, wenn wir Single wär'n".
Olaf Berger (54) und Antonia aus Tirol (37) in der Garderoben. Sie sangen ihren gemeinsamen Hit "Was wäre, wenn wir Single wär'n".
Backstage in der Maske: Stefanie macht sie schick für ihren Auftritt.
Backstage in der Maske: Stefanie macht sie schick für ihren Auftritt.

Fotos: Norbert Neumann

Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring Neu Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.057 Anzeige Mia Julia und Micaela Schäfer bekommen Nackt-Verbot auf Mallorca Neu Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement Neu TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger Neu Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt Neu
Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben Neu Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab Neu Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht Neu
Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt Neu Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus Neu Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" Neu Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten Neu Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 4.698 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 3.602 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 3.690 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.078 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.122 Anzeige Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 2.847 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 537 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 854 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.053 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.215 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 1.257 Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD 169 AfD schockiert mit Anfrage über Schwerbehinderte 2.781 Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? 1.167 Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 6.190 Update Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 35.834 Update Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 15.519 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 3.475 Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 391 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 521 Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 4.423 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 179 Knast statt Zug: 56-Jähriger geht Polizei ins Netz 229 Bombe gefunden? Menschen müssen bis morgen Früh aus ihren Häusern! 558 Fans toben: Grey's Anatomy geht in die 15. Staffel, aber zwei Stars fliegen raus! 4.086 Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt 276 Ironman-Weltmeister aus Hessen nur Dritter bei Saisonauftakt 95 Der Dino lebt! Holtby schießt Hamburg gegen Freiburg zum Sieg 215 Kein Bock auf Reisen mehr! Stewardess lässt jetzt die Hüllen fallen 6.893 Fallschirm-Schüler schlägt ungebremst auf Feld auf 572 Zeichen gegen Antisemitismus: Frankfurter sollen Kippa tragen 258 56-Jährige tötet erst Ehemann und auf der Flucht weiteres Opfer, dann passiert das 7.049 Nach Hüpfburg-Unfall: So geht es den Verletzten 687 Englisch-Abi zu schwer? Jetzt protestieren die Schüler! 5.742 Lebensgefährliche Verletzungen! Vater überrollt eigenen Sohn (8) 7.702 Frau schneidet ihrem Mann Penis und Hodensack ab 17.562