Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab Top "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen Top SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 2.602 Anzeige Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt Top Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.643 Anzeige
1.725

Schwebt in Leipzig bald eine Seilbahn durch die Innenstadt?

Ein Verkehrsmittel über den Köpfen der Leipziger könnte den Verkehr vermindern

In einem Bürgerwettbewerb wurden verschiedene Ideen für neue Verkehrskonzepte entwickelt. Unter anderem die einer Seilbahn.

Von Anna Gumbert

Leipzig - Teil eines neuen Verkehrskonzepts in Leipzig könnte eine Seilbahn vom Hauptbahnhof zum Zoo und in Richtung Ost-West sein. Fix ist das allerdings nicht.

So könnte die Seilbahn aussehen, die durch Leipzig schwebt. (Bildmontage)
So könnte die Seilbahn aussehen, die durch Leipzig schwebt. (Bildmontage)

"Es gibt keinerlei konkrete Planung in die Richtung", beschwichtigt Torben Heinemann, Abteilungsleiter der Generellen Planung im Verkehrs- und Tiefbauamt, "aber es könnte eine Idee für die Zukunft sein!" Die LVZ hatte zuerst über das Gerücht berichtet.

Der Gedanke stammt konkret aus einem Bürgerwettbewerb von 2012, bei dem Leipziger Ideen für ein neues Verkehrskonzept einreichen konnten.

Unter den insgesamt 600 Einreichungen war auch der Seilbahn-Vorschlag. Auch Auto- und Straßenbahntunnel sind im Gespräch.

Im April lagen die Ideen dann auf dem Tisch des Projektbeirats im Verkehrs- und Tiefbauamt.

Mit der stetig wachsenden Bevölkerung der Innenstadt habe man auch gut zu überlegen, wie die zukünftige Leipziger Innenstadt aussehen könnte - und vor allem auch, ob diese für all die Neu-Leipziger dann auch noch ausreicht, so Heinemann.

Auch die Auslastung der verschiedenen Verkehrsmittel muss geprüft werden. "Die Seilbahn könnte einmal eine touristische Attraktion für den Zoo darstellen", berichtet Heinemann. Auf der anderen Seite könne sie den Hauptbahnhof und somit den Leipziger Norden besser in Richtung Ost verknüpfen. Dort fehlen nämlich noch Verbindungen des ÖPNV.

Zahlreiche internationale Städte nutzen bereits Seilbahnen in ihrem Verkehrskonzept. Auch in Koblenz und Berlin wird diese Art der Personenbeförderung bereits verwendet.

Bis so eine Idee spruchreif ist, können aber gut und gerne bis zu 5 Jahre vergehen. Sollte die Idee den Projektbeirat passieren, hat sich die Seilbahn nämlich erstmal im Stadtrat zu behaupten.

Fotos: H.Baumgaertner/dpa

"Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? Top Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten Top Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 1.996 Anzeige Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht Neu "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.931 Anzeige Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab Neu Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder Neu
Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht Neu 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 683 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 11.487 GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 476 Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten 5.367 Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? 1.380 Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! 251
Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen!" 2.078 Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig 618 Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten 933 Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus 2.015 Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer 1.493 Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze 278 Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 752 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.285 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 1.131 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 23.258 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 3.037 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 546 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.521 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.681 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 711 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 3.315 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 6.447 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 4.355 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 4.040 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 5.586 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 1.975 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.490 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.795 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 4.643 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.390 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 656 Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.374 Update Krise in Österreich: Vizekanzler zieht Konsequenzen aus Video-Affäre 823 Dieser deutsche Schauspieler will "Vereinigten Staaten von Europa" statt EU 721 Mutter schüttet Wodka in Magensonde ihres behinderten Sohnes, weil er quengelt 12.912 "Immer dümmer?" Cathy Hummels sorgt mit neuem Instagram-Post für Diskussion 8.418 Anne Wünsche verbringt den Tag mit ihren Kindern und kassiert Shitstorm 2.812 Fallschirmspringer stoßen in der Luft zusammen: Beide sterben 4.461 Update Jana Ina Zarrella verrät, wer ihr Traummann ist: Es ist nicht Giovanni ...? 2.591