Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

TOP

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

NEU

Hier versteckt sich ein lustiges Spiel auf Google

NEU

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.455
Anzeige
10.850

Riesenschlag gegen Handyräuber-Bande! Drei Verdächtige im Knast

Das ist ein richtiger Erfolg! Die Polizei in Leipzig hat herausgefunden, dass die Handy-Diebe vom Slipknot-Konzert in Leipzig eine international agierende Bande ist, die nun auch auf dem Highfield-Festival zuschlagen wollten. 

Von Tina Hofmann

Viele Besucher auf dem Highfield-Festival wurden ausgeraubt. 
Viele Besucher auf dem Highfield-Festival wurden ausgeraubt. 

Leipzig - Das sind richtige krasse Neuigkeiten! Der Leipziger Polizei ist ein spektakulärer Schlag gegen eine europaweit agierende Handy-Diebesbande gelungen. 

Wie die Beamten am Montag mitteilten, fing alles mit dem Slipknot-Konzert am 28. Januar diesen Jahres in der Leipziger Messehalle 1 an. 

Dort hatten Diebe fast 100 Handys und 25 Portemonnaies von Fans gestohlen. Nach dem Vorfall nahm die Leipziger Kriminalpolizei intensivste Ermittlungen auf und konnte einem der Täter folgen. 

Anhand der gestohlenen Handys waren sie den Verbrechern auf die Spur gekommen und erstellten Bewegungsprofile. Diese führten schließlich nach Leipzig-Schönefeld, wo in einem Gebüsch ein Rucksack mit 60 Handys versteckt war. Die Mobiltelefone stammten alle vom Slipknot-Konzert und konnten fast alle an ihre Besitzer zurückgegeben werden. 

Doch es kam noch dicker! Nach und nach entdeckte die Kriminalpolizei, dass es sich um eine europaweit agierende Bande handelt. Auf den folgenden Konzerten kam es zu zahlreichen Taschen- und Handydiebstählen:

  • 19.01 2016 Zwickau
  • 22.01.2016 Bielefeld
  • 23.01.2016 Lingen
  • 03.02.2016 München
Die Bande wollte auf dem Highfield den großen Coup landen und erraubte sich zahlreiche Handys und Bargeld. 
Die Bande wollte auf dem Highfield den großen Coup landen und erraubte sich zahlreiche Handys und Bargeld. 

Dabei ging die Polizei zunächst von ungefähr 20 Tätern aus, die vorrangig aus Rumänien stammen. Dank der intensiven Zusammenarbeit mit anderen Polizeidienststellen in Deutschland und Europa deckten die Ermittler weitere Fälle auf.

So agierte die Bande auch bei:

13.-17.07.2016 Dour Festival (Belgien)

22.-24.07.2016 Tomorrowland (Belgien)

03.-05.07.2016 Wacken

07.08.2016 Lokerse Festival (Belgien)

08.08.2016 Limp Bizkit Tilborg (Holland)

10.08.2016 Limp Bizkit Colmar (Frankreich)

13.08.2016 Street Parade Zürich (Schweiz)

16.08.2016 Limp Bizkit Düsseldorf

Nach diesen Erkenntnissen war den Ermittlern klar, dass der große Coup der Bande auf dem Highfield-Festival am Störmthaler See mit 40 Bands und 35.000 Zuschauern (am vergangenen Wochenende) folgen sollte.

Doch daraus wurde nichts, denn die Beamten schlugen zu. Dank der intensiven Ermittlungen im Vorfeld waren sie über das Vorhaben der Bande bestens informiert und folgten den Tätern auf das Gelände.

Zunächst ließ die Kriminalpolizei die Diebesbande gewähren. Wenige Stunden vor dem Mega-Event hatten sie sich Eintrittskarten besorgt und anschließend die Besucher ausgeraubt.

Als die Bande am Sonntagmorgen das Gelände verlassen wollte, schlugen die Fahnder des Landeskriminalamtes Sachsen und der Kripo Leipzig zu und bei drei Männern (21, 32, 32) klickten die Handschellen.

Die wurden mit folgender Beute vorläufig festgenommen: 20 gestohlene Handys, mehrere Tausend Euro Bargeld. Diese wurden als Beweismittel und zur Eigentumssicherung beschlagnahmt.

Auf Antrag der Leipziger Staatsanwaltschaft erließ der Haftrichter wegen dringenden Tatverdachts des bandenmäßigen Diebstahles Untersuchungshaft und alle Drei wanderten sofort in den Knast.

Nun sucht die Polizei Leipzig die Eigentümer der gestohlenen Handys vom Wochenende. Wem es beim Festival gestohlen wurde, der muss nun Anzeige erstatten. Telefonisch kann man unter 0341/255-2175 oder 0341/2551480 die Kriminalpolizei in Leipzig erreichen. 

Fotos: Imago

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

NEU

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.867
Anzeige

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

NEU

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

NEU

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

NEU

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.258
Anzeige

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

NEU

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.096

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

138

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

3.869

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

2.512

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

970

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.107

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

3.034

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

6.532

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.575

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.415

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.034

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

17.991

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

512

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

836

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.539

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.311

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.487

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.196

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.312

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

13.695

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.165

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.003

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.286

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.762

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.186

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.513

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.297

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.546

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.249

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.243

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

1.079

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.853

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.894