Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

2.065

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

280

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

665

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

268
10.921

Riesenschlag gegen Handyräuber-Bande! Drei Verdächtige im Knast

Das ist ein richtiger Erfolg! Die Polizei in Leipzig hat herausgefunden, dass die Handy-Diebe vom Slipknot-Konzert in Leipzig eine international agierende Bande ist, die nun auch auf dem Highfield-Festival zuschlagen wollten. 

Von Tina Hofmann

Viele Besucher auf dem Highfield-Festival wurden ausgeraubt. 
Viele Besucher auf dem Highfield-Festival wurden ausgeraubt. 

Leipzig - Das sind richtige krasse Neuigkeiten! Der Leipziger Polizei ist ein spektakulärer Schlag gegen eine europaweit agierende Handy-Diebesbande gelungen. 

Wie die Beamten am Montag mitteilten, fing alles mit dem Slipknot-Konzert am 28. Januar diesen Jahres in der Leipziger Messehalle 1 an. 

Dort hatten Diebe fast 100 Handys und 25 Portemonnaies von Fans gestohlen. Nach dem Vorfall nahm die Leipziger Kriminalpolizei intensivste Ermittlungen auf und konnte einem der Täter folgen. 

Anhand der gestohlenen Handys waren sie den Verbrechern auf die Spur gekommen und erstellten Bewegungsprofile. Diese führten schließlich nach Leipzig-Schönefeld, wo in einem Gebüsch ein Rucksack mit 60 Handys versteckt war. Die Mobiltelefone stammten alle vom Slipknot-Konzert und konnten fast alle an ihre Besitzer zurückgegeben werden. 

Doch es kam noch dicker! Nach und nach entdeckte die Kriminalpolizei, dass es sich um eine europaweit agierende Bande handelt. Auf den folgenden Konzerten kam es zu zahlreichen Taschen- und Handydiebstählen:

  • 19.01 2016 Zwickau
  • 22.01.2016 Bielefeld
  • 23.01.2016 Lingen
  • 03.02.2016 München
Die Bande wollte auf dem Highfield den großen Coup landen und erraubte sich zahlreiche Handys und Bargeld. 
Die Bande wollte auf dem Highfield den großen Coup landen und erraubte sich zahlreiche Handys und Bargeld. 

Dabei ging die Polizei zunächst von ungefähr 20 Tätern aus, die vorrangig aus Rumänien stammen. Dank der intensiven Zusammenarbeit mit anderen Polizeidienststellen in Deutschland und Europa deckten die Ermittler weitere Fälle auf.

So agierte die Bande auch bei:

13.-17.07.2016 Dour Festival (Belgien)

22.-24.07.2016 Tomorrowland (Belgien)

03.-05.07.2016 Wacken

07.08.2016 Lokerse Festival (Belgien)

08.08.2016 Limp Bizkit Tilborg (Holland)

10.08.2016 Limp Bizkit Colmar (Frankreich)

13.08.2016 Street Parade Zürich (Schweiz)

16.08.2016 Limp Bizkit Düsseldorf

Nach diesen Erkenntnissen war den Ermittlern klar, dass der große Coup der Bande auf dem Highfield-Festival am Störmthaler See mit 40 Bands und 35.000 Zuschauern (am vergangenen Wochenende) folgen sollte.

Doch daraus wurde nichts, denn die Beamten schlugen zu. Dank der intensiven Ermittlungen im Vorfeld waren sie über das Vorhaben der Bande bestens informiert und folgten den Tätern auf das Gelände.

Zunächst ließ die Kriminalpolizei die Diebesbande gewähren. Wenige Stunden vor dem Mega-Event hatten sie sich Eintrittskarten besorgt und anschließend die Besucher ausgeraubt.

Als die Bande am Sonntagmorgen das Gelände verlassen wollte, schlugen die Fahnder des Landeskriminalamtes Sachsen und der Kripo Leipzig zu und bei drei Männern (21, 32, 32) klickten die Handschellen.

Die wurden mit folgender Beute vorläufig festgenommen: 20 gestohlene Handys, mehrere Tausend Euro Bargeld. Diese wurden als Beweismittel und zur Eigentumssicherung beschlagnahmt.

Auf Antrag der Leipziger Staatsanwaltschaft erließ der Haftrichter wegen dringenden Tatverdachts des bandenmäßigen Diebstahles Untersuchungshaft und alle Drei wanderten sofort in den Knast.

Nun sucht die Polizei Leipzig die Eigentümer der gestohlenen Handys vom Wochenende. Wem es beim Festival gestohlen wurde, der muss nun Anzeige erstatten. Telefonisch kann man unter 0341/255-2175 oder 0341/2551480 die Kriminalpolizei in Leipzig erreichen. 

Fotos: Imago

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

250

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.553

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

7.700

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

2.676

Tag24 sucht genau Dich!

47.431
Anzeige

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

2.893

Ups, wie ist das denn passiert?

3.826

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.948
Anzeige

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

293

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

3.186

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

589

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.738
Anzeige

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

3.433

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

3.224

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

11.782

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

10.229

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.554

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

4.770

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

5.071

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

786

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

1.965

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.316

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

6.697

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

3.927

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

1.978

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.129

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

8.261

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

13.789

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

4.900

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

6.902

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.208

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.790

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.670

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

5.754

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

18.180

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

3.414

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

8.684

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

3.981

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

8.998

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.479

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.402

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

10.579

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.291

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.563

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

8.545

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.910

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

2.249

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

2.135

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

9.980

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

11.923

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

793

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

11.797

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

120

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

21.993

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

7.507
Update