Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

Neu

Eine Stunde Schlaf geklaut! Ab morgen stehen alle Uhren auf Sommer

Neu

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

Neu

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.752
Anzeige
10.858

Riesenschlag gegen Handyräuber-Bande! Drei Verdächtige im Knast

Das ist ein richtiger Erfolg! Die Polizei in Leipzig hat herausgefunden, dass die Handy-Diebe vom Slipknot-Konzert in Leipzig eine international agierende Bande ist, die nun auch auf dem Highfield-Festival zuschlagen wollten. 

Von Tina Hofmann

Viele Besucher auf dem Highfield-Festival wurden ausgeraubt. 
Viele Besucher auf dem Highfield-Festival wurden ausgeraubt. 

Leipzig - Das sind richtige krasse Neuigkeiten! Der Leipziger Polizei ist ein spektakulärer Schlag gegen eine europaweit agierende Handy-Diebesbande gelungen. 

Wie die Beamten am Montag mitteilten, fing alles mit dem Slipknot-Konzert am 28. Januar diesen Jahres in der Leipziger Messehalle 1 an. 

Dort hatten Diebe fast 100 Handys und 25 Portemonnaies von Fans gestohlen. Nach dem Vorfall nahm die Leipziger Kriminalpolizei intensivste Ermittlungen auf und konnte einem der Täter folgen. 

Anhand der gestohlenen Handys waren sie den Verbrechern auf die Spur gekommen und erstellten Bewegungsprofile. Diese führten schließlich nach Leipzig-Schönefeld, wo in einem Gebüsch ein Rucksack mit 60 Handys versteckt war. Die Mobiltelefone stammten alle vom Slipknot-Konzert und konnten fast alle an ihre Besitzer zurückgegeben werden. 

Doch es kam noch dicker! Nach und nach entdeckte die Kriminalpolizei, dass es sich um eine europaweit agierende Bande handelt. Auf den folgenden Konzerten kam es zu zahlreichen Taschen- und Handydiebstählen:

  • 19.01 2016 Zwickau
  • 22.01.2016 Bielefeld
  • 23.01.2016 Lingen
  • 03.02.2016 München
Die Bande wollte auf dem Highfield den großen Coup landen und erraubte sich zahlreiche Handys und Bargeld. 
Die Bande wollte auf dem Highfield den großen Coup landen und erraubte sich zahlreiche Handys und Bargeld. 

Dabei ging die Polizei zunächst von ungefähr 20 Tätern aus, die vorrangig aus Rumänien stammen. Dank der intensiven Zusammenarbeit mit anderen Polizeidienststellen in Deutschland und Europa deckten die Ermittler weitere Fälle auf.

So agierte die Bande auch bei:

13.-17.07.2016 Dour Festival (Belgien)

22.-24.07.2016 Tomorrowland (Belgien)

03.-05.07.2016 Wacken

07.08.2016 Lokerse Festival (Belgien)

08.08.2016 Limp Bizkit Tilborg (Holland)

10.08.2016 Limp Bizkit Colmar (Frankreich)

13.08.2016 Street Parade Zürich (Schweiz)

16.08.2016 Limp Bizkit Düsseldorf

Nach diesen Erkenntnissen war den Ermittlern klar, dass der große Coup der Bande auf dem Highfield-Festival am Störmthaler See mit 40 Bands und 35.000 Zuschauern (am vergangenen Wochenende) folgen sollte.

Doch daraus wurde nichts, denn die Beamten schlugen zu. Dank der intensiven Ermittlungen im Vorfeld waren sie über das Vorhaben der Bande bestens informiert und folgten den Tätern auf das Gelände.

Zunächst ließ die Kriminalpolizei die Diebesbande gewähren. Wenige Stunden vor dem Mega-Event hatten sie sich Eintrittskarten besorgt und anschließend die Besucher ausgeraubt.

Als die Bande am Sonntagmorgen das Gelände verlassen wollte, schlugen die Fahnder des Landeskriminalamtes Sachsen und der Kripo Leipzig zu und bei drei Männern (21, 32, 32) klickten die Handschellen.

Die wurden mit folgender Beute vorläufig festgenommen: 20 gestohlene Handys, mehrere Tausend Euro Bargeld. Diese wurden als Beweismittel und zur Eigentumssicherung beschlagnahmt.

Auf Antrag der Leipziger Staatsanwaltschaft erließ der Haftrichter wegen dringenden Tatverdachts des bandenmäßigen Diebstahles Untersuchungshaft und alle Drei wanderten sofort in den Knast.

Nun sucht die Polizei Leipzig die Eigentümer der gestohlenen Handys vom Wochenende. Wem es beim Festival gestohlen wurde, der muss nun Anzeige erstatten. Telefonisch kann man unter 0341/255-2175 oder 0341/2551480 die Kriminalpolizei in Leipzig erreichen. 

Fotos: Imago

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

Neu

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.711
Anzeige

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

Neu

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

Neu

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

Neu

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.567
Anzeige

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

Neu

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

1.990

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

1.940

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.504
Anzeige

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

3.735

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

1.253

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.784
Anzeige

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

1.386

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

1.635

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

6.114

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

1.730

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

1.479

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

86

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

2.402

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

3.511

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

4.242

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.262

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

3.376

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.227

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

188

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.142

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.357

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

2.780

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

2.991

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

4.348

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

5.740

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

15.671

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

515

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

7.348

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.160

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.411

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.130

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.501

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.432

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.492

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.046

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.330

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.870

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.839

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

11.621

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.901

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.416
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.303

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.088

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.119

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

12.712

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.364