Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

3.857

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

8.934

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

341

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
10.826

Riesenschlag gegen Handyräuber-Bande! Drei Verdächtige im Knast

Das ist ein richtiger Erfolg! Die Polizei in Leipzig hat herausgefunden, dass die Handy-Diebe vom Slipknot-Konzert in Leipzig eine international agierende Bande ist, die nun auch auf dem Highfield-Festival zuschlagen wollten. 

Von Tina Hofmann

Viele Besucher auf dem Highfield-Festival wurden ausgeraubt. 
Viele Besucher auf dem Highfield-Festival wurden ausgeraubt. 

Leipzig - Das sind richtige krasse Neuigkeiten! Der Leipziger Polizei ist ein spektakulärer Schlag gegen eine europaweit agierende Handy-Diebesbande gelungen. 

Wie die Beamten am Montag mitteilten, fing alles mit dem Slipknot-Konzert am 28. Januar diesen Jahres in der Leipziger Messehalle 1 an. 

Dort hatten Diebe fast 100 Handys und 25 Portemonnaies von Fans gestohlen. Nach dem Vorfall nahm die Leipziger Kriminalpolizei intensivste Ermittlungen auf und konnte einem der Täter folgen. 

Anhand der gestohlenen Handys waren sie den Verbrechern auf die Spur gekommen und erstellten Bewegungsprofile. Diese führten schließlich nach Leipzig-Schönefeld, wo in einem Gebüsch ein Rucksack mit 60 Handys versteckt war. Die Mobiltelefone stammten alle vom Slipknot-Konzert und konnten fast alle an ihre Besitzer zurückgegeben werden. 

Doch es kam noch dicker! Nach und nach entdeckte die Kriminalpolizei, dass es sich um eine europaweit agierende Bande handelt. Auf den folgenden Konzerten kam es zu zahlreichen Taschen- und Handydiebstählen:

  • 19.01 2016 Zwickau
  • 22.01.2016 Bielefeld
  • 23.01.2016 Lingen
  • 03.02.2016 München
Die Bande wollte auf dem Highfield den großen Coup landen und erraubte sich zahlreiche Handys und Bargeld. 
Die Bande wollte auf dem Highfield den großen Coup landen und erraubte sich zahlreiche Handys und Bargeld. 

Dabei ging die Polizei zunächst von ungefähr 20 Tätern aus, die vorrangig aus Rumänien stammen. Dank der intensiven Zusammenarbeit mit anderen Polizeidienststellen in Deutschland und Europa deckten die Ermittler weitere Fälle auf.

So agierte die Bande auch bei:

13.-17.07.2016 Dour Festival (Belgien)

22.-24.07.2016 Tomorrowland (Belgien)

03.-05.07.2016 Wacken

07.08.2016 Lokerse Festival (Belgien)

08.08.2016 Limp Bizkit Tilborg (Holland)

10.08.2016 Limp Bizkit Colmar (Frankreich)

13.08.2016 Street Parade Zürich (Schweiz)

16.08.2016 Limp Bizkit Düsseldorf

Nach diesen Erkenntnissen war den Ermittlern klar, dass der große Coup der Bande auf dem Highfield-Festival am Störmthaler See mit 40 Bands und 35.000 Zuschauern (am vergangenen Wochenende) folgen sollte.

Doch daraus wurde nichts, denn die Beamten schlugen zu. Dank der intensiven Ermittlungen im Vorfeld waren sie über das Vorhaben der Bande bestens informiert und folgten den Tätern auf das Gelände.

Zunächst ließ die Kriminalpolizei die Diebesbande gewähren. Wenige Stunden vor dem Mega-Event hatten sie sich Eintrittskarten besorgt und anschließend die Besucher ausgeraubt.

Als die Bande am Sonntagmorgen das Gelände verlassen wollte, schlugen die Fahnder des Landeskriminalamtes Sachsen und der Kripo Leipzig zu und bei drei Männern (21, 32, 32) klickten die Handschellen.

Die wurden mit folgender Beute vorläufig festgenommen: 20 gestohlene Handys, mehrere Tausend Euro Bargeld. Diese wurden als Beweismittel und zur Eigentumssicherung beschlagnahmt.

Auf Antrag der Leipziger Staatsanwaltschaft erließ der Haftrichter wegen dringenden Tatverdachts des bandenmäßigen Diebstahles Untersuchungshaft und alle Drei wanderten sofort in den Knast.

Nun sucht die Polizei Leipzig die Eigentümer der gestohlenen Handys vom Wochenende. Wem es beim Festival gestohlen wurde, der muss nun Anzeige erstatten. Telefonisch kann man unter 0341/255-2175 oder 0341/2551480 die Kriminalpolizei in Leipzig erreichen. 

Fotos: Imago

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

296

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.468

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

838

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.975

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.625

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.671

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

4.442

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.094

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.534

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.088

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.156

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

22.449

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.857

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

11.290

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.509

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

551

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

19.860

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.775

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.202

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.954

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.669

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.463

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

25.452

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.796

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.487

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

6.051

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.625

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.841
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.457

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

544

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

37.061

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.725

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.270

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.554

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.632

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.806

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.254

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

3.306

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.946

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.309

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.984

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.503

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.351