Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
Top
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
Top
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
Neu
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
Neu
10.928

Riesenschlag gegen Handyräuber-Bande! Drei Verdächtige im Knast

Das ist ein richtiger Erfolg! Die Polizei in Leipzig hat herausgefunden, dass die Handy-Diebe vom Slipknot-Konzert in Leipzig eine international agierende Bande ist, die nun auch auf dem Highfield-Festival zuschlagen wollten. 

Von Tina Hofmann

Viele Besucher auf dem Highfield-Festival wurden ausgeraubt. 
Viele Besucher auf dem Highfield-Festival wurden ausgeraubt. 

Leipzig - Das sind richtige krasse Neuigkeiten! Der Leipziger Polizei ist ein spektakulärer Schlag gegen eine europaweit agierende Handy-Diebesbande gelungen. 

Wie die Beamten am Montag mitteilten, fing alles mit dem Slipknot-Konzert am 28. Januar diesen Jahres in der Leipziger Messehalle 1 an. 

Dort hatten Diebe fast 100 Handys und 25 Portemonnaies von Fans gestohlen. Nach dem Vorfall nahm die Leipziger Kriminalpolizei intensivste Ermittlungen auf und konnte einem der Täter folgen. 

Anhand der gestohlenen Handys waren sie den Verbrechern auf die Spur gekommen und erstellten Bewegungsprofile. Diese führten schließlich nach Leipzig-Schönefeld, wo in einem Gebüsch ein Rucksack mit 60 Handys versteckt war. Die Mobiltelefone stammten alle vom Slipknot-Konzert und konnten fast alle an ihre Besitzer zurückgegeben werden. 

Doch es kam noch dicker! Nach und nach entdeckte die Kriminalpolizei, dass es sich um eine europaweit agierende Bande handelt. Auf den folgenden Konzerten kam es zu zahlreichen Taschen- und Handydiebstählen:

  • 19.01 2016 Zwickau
  • 22.01.2016 Bielefeld
  • 23.01.2016 Lingen
  • 03.02.2016 München
Die Bande wollte auf dem Highfield den großen Coup landen und erraubte sich zahlreiche Handys und Bargeld. 
Die Bande wollte auf dem Highfield den großen Coup landen und erraubte sich zahlreiche Handys und Bargeld. 

Dabei ging die Polizei zunächst von ungefähr 20 Tätern aus, die vorrangig aus Rumänien stammen. Dank der intensiven Zusammenarbeit mit anderen Polizeidienststellen in Deutschland und Europa deckten die Ermittler weitere Fälle auf.

So agierte die Bande auch bei:

13.-17.07.2016 Dour Festival (Belgien)

22.-24.07.2016 Tomorrowland (Belgien)

03.-05.07.2016 Wacken

07.08.2016 Lokerse Festival (Belgien)

08.08.2016 Limp Bizkit Tilborg (Holland)

10.08.2016 Limp Bizkit Colmar (Frankreich)

13.08.2016 Street Parade Zürich (Schweiz)

16.08.2016 Limp Bizkit Düsseldorf

Nach diesen Erkenntnissen war den Ermittlern klar, dass der große Coup der Bande auf dem Highfield-Festival am Störmthaler See mit 40 Bands und 35.000 Zuschauern (am vergangenen Wochenende) folgen sollte.

Doch daraus wurde nichts, denn die Beamten schlugen zu. Dank der intensiven Ermittlungen im Vorfeld waren sie über das Vorhaben der Bande bestens informiert und folgten den Tätern auf das Gelände.

Zunächst ließ die Kriminalpolizei die Diebesbande gewähren. Wenige Stunden vor dem Mega-Event hatten sie sich Eintrittskarten besorgt und anschließend die Besucher ausgeraubt.

Als die Bande am Sonntagmorgen das Gelände verlassen wollte, schlugen die Fahnder des Landeskriminalamtes Sachsen und der Kripo Leipzig zu und bei drei Männern (21, 32, 32) klickten die Handschellen.

Die wurden mit folgender Beute vorläufig festgenommen: 20 gestohlene Handys, mehrere Tausend Euro Bargeld. Diese wurden als Beweismittel und zur Eigentumssicherung beschlagnahmt.

Auf Antrag der Leipziger Staatsanwaltschaft erließ der Haftrichter wegen dringenden Tatverdachts des bandenmäßigen Diebstahles Untersuchungshaft und alle Drei wanderten sofort in den Knast.

Nun sucht die Polizei Leipzig die Eigentümer der gestohlenen Handys vom Wochenende. Wem es beim Festival gestohlen wurde, der muss nun Anzeige erstatten. Telefonisch kann man unter 0341/255-2175 oder 0341/2551480 die Kriminalpolizei in Leipzig erreichen. 

Fotos: Imago

Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
Neu
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.193
Anzeige
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
Neu
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
Neu
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
Neu
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.109
Anzeige
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
Neu
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
Neu
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
6.610
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
8.097
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
8.715
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
3.419
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
15.718
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.378
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
5.794
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
3.269
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
5.271
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
24.817
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
4.007
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
12.451
Hitlerbilder und Hakenkreuze: Reservistenverband schließt drei Mitglieder aus
1.001
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
3.777
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
9.051
Bundeswehr-Soldat plante Anschläge auf diese deutschen Politiker
2.367
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
2.822
Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleverem Trick
5.355
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
1.986
Eiskalt in die Brust: Mann sticht bei Spaziergang Opfer direkt ins Herz!
2.985
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
2.483
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
2.479
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
4.595
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
803
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
1.811
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
2.923
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
3.046
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
1.747
Update
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
1.551
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
1.243
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
3.877
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
3.135
Nach Unfall Rettungsgasse blockiert: Polizei greift durch
3.399
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
5.628
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
4.095
Morddrohungen! Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
944
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
1.274
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
119
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
1.706
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
1.030
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
971
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
2.143
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
1.282
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
8.116
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
19.683