Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

1.968

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

28.411

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.370

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.133
10.871

Riesenschlag gegen Handyräuber-Bande! Drei Verdächtige im Knast

Das ist ein richtiger Erfolg! Die Polizei in Leipzig hat herausgefunden, dass die Handy-Diebe vom Slipknot-Konzert in Leipzig eine international agierende Bande ist, die nun auch auf dem Highfield-Festival zuschlagen wollten. 

Von Tina Hofmann

Viele Besucher auf dem Highfield-Festival wurden ausgeraubt. 
Viele Besucher auf dem Highfield-Festival wurden ausgeraubt. 

Leipzig - Das sind richtige krasse Neuigkeiten! Der Leipziger Polizei ist ein spektakulärer Schlag gegen eine europaweit agierende Handy-Diebesbande gelungen. 

Wie die Beamten am Montag mitteilten, fing alles mit dem Slipknot-Konzert am 28. Januar diesen Jahres in der Leipziger Messehalle 1 an. 

Dort hatten Diebe fast 100 Handys und 25 Portemonnaies von Fans gestohlen. Nach dem Vorfall nahm die Leipziger Kriminalpolizei intensivste Ermittlungen auf und konnte einem der Täter folgen. 

Anhand der gestohlenen Handys waren sie den Verbrechern auf die Spur gekommen und erstellten Bewegungsprofile. Diese führten schließlich nach Leipzig-Schönefeld, wo in einem Gebüsch ein Rucksack mit 60 Handys versteckt war. Die Mobiltelefone stammten alle vom Slipknot-Konzert und konnten fast alle an ihre Besitzer zurückgegeben werden. 

Doch es kam noch dicker! Nach und nach entdeckte die Kriminalpolizei, dass es sich um eine europaweit agierende Bande handelt. Auf den folgenden Konzerten kam es zu zahlreichen Taschen- und Handydiebstählen:

  • 19.01 2016 Zwickau
  • 22.01.2016 Bielefeld
  • 23.01.2016 Lingen
  • 03.02.2016 München
Die Bande wollte auf dem Highfield den großen Coup landen und erraubte sich zahlreiche Handys und Bargeld. 
Die Bande wollte auf dem Highfield den großen Coup landen und erraubte sich zahlreiche Handys und Bargeld. 

Dabei ging die Polizei zunächst von ungefähr 20 Tätern aus, die vorrangig aus Rumänien stammen. Dank der intensiven Zusammenarbeit mit anderen Polizeidienststellen in Deutschland und Europa deckten die Ermittler weitere Fälle auf.

So agierte die Bande auch bei:

13.-17.07.2016 Dour Festival (Belgien)

22.-24.07.2016 Tomorrowland (Belgien)

03.-05.07.2016 Wacken

07.08.2016 Lokerse Festival (Belgien)

08.08.2016 Limp Bizkit Tilborg (Holland)

10.08.2016 Limp Bizkit Colmar (Frankreich)

13.08.2016 Street Parade Zürich (Schweiz)

16.08.2016 Limp Bizkit Düsseldorf

Nach diesen Erkenntnissen war den Ermittlern klar, dass der große Coup der Bande auf dem Highfield-Festival am Störmthaler See mit 40 Bands und 35.000 Zuschauern (am vergangenen Wochenende) folgen sollte.

Doch daraus wurde nichts, denn die Beamten schlugen zu. Dank der intensiven Ermittlungen im Vorfeld waren sie über das Vorhaben der Bande bestens informiert und folgten den Tätern auf das Gelände.

Zunächst ließ die Kriminalpolizei die Diebesbande gewähren. Wenige Stunden vor dem Mega-Event hatten sie sich Eintrittskarten besorgt und anschließend die Besucher ausgeraubt.

Als die Bande am Sonntagmorgen das Gelände verlassen wollte, schlugen die Fahnder des Landeskriminalamtes Sachsen und der Kripo Leipzig zu und bei drei Männern (21, 32, 32) klickten die Handschellen.

Die wurden mit folgender Beute vorläufig festgenommen: 20 gestohlene Handys, mehrere Tausend Euro Bargeld. Diese wurden als Beweismittel und zur Eigentumssicherung beschlagnahmt.

Auf Antrag der Leipziger Staatsanwaltschaft erließ der Haftrichter wegen dringenden Tatverdachts des bandenmäßigen Diebstahles Untersuchungshaft und alle Drei wanderten sofort in den Knast.

Nun sucht die Polizei Leipzig die Eigentümer der gestohlenen Handys vom Wochenende. Wem es beim Festival gestohlen wurde, der muss nun Anzeige erstatten. Telefonisch kann man unter 0341/255-2175 oder 0341/2551480 die Kriminalpolizei in Leipzig erreichen. 

Fotos: Imago

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.520

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

2.984

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.190
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.545

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

4.900

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

3.748

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.201

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.146
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.165

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.253

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.492

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.636
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

2.740

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

5.475

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.270
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.420

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.426

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.347
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.333

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.371

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.741
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

5.854

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.014

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.300
Anzeige

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.091

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.009

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.078
Anzeige

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.164

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.281

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

9.936

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.541

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.593

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.987

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.141

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

29.840

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.322

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.964

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.345
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.142

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.848

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.690

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.448

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.599

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.598

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.031

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.917

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.421

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.001
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.891

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.469

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.618

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.633

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.702

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

9.124

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.828