Polizei sucht Leiche von Sophia (28): Ist dieser Parkplatz der Tatort?

Leipzig - Im Fall der vermissten und vermutlich ermordeten Leipziger Tramperin scheint die Polizei den mutmaßlichen Tatort in Oberfranken lokalisiert zu haben. Von Sophia L. (28) fehlt indes weiter jede Spur.

Polizisten suchten am Mittwoch in dem in der Nähe der A9 gelegenen Veldensteiner Forst nach der Leiche.
Polizisten suchten am Mittwoch in dem in der Nähe der A9 gelegenen Veldensteiner Forst nach der Leiche.  © Harry Härtel/Haertelpress

Dutzende Polizeikräfte durchkämmen seit Mittwoch den im Landkreis Bayreuth gelegenen Veldensteiner Forst.

Offenbar nach Hinweisen anderer Fernfahrer gehen die Ermittler davon aus, dass der in Spanien unter Tatverdacht inhaftierte Trucker Donnerstagnacht auf den A 9-Parkplatz Sperbes fuhr und sich dort längere Zeit aufhielt.

Bereits am Mittwochnachmittag hatten Polizisten den Rastplatz nach Spuren eines Gewaltverbrechens abgesucht. Die Mordkommission hält das Areal für den möglichen Tatort. Gestern nun verlagerte sich die Suche in den neben der Autobahn gelegenen Veldensteiner Forst - ein unbewohntes Gebiet im Naturpark Fränkische Schweiz.

Die Ermittler gehen offenbar davon aus, dass der 1977 geborene Marokkaner die Leiche der Tramperin hier versteckt hat.

Nach Informationen der Leipziger Staatsanwaltschaft vom gestrigen Nachmittag verlief die Suche bislang ergebnislos. Welche Beweise oder Indizien den Verdächtigen belasten, dazu wollte die Behörde auch gestern keine Stellung nehmen.

Der dringende Tatverdacht eines Tötungsdeliktes gründe sich "auf eine Gesamtschau der im Rahmen der bisherigen Ermittlungen gewonnenen Erkenntnisse", hieß es lediglich in einer Erklärung.

Der in Oberfranken gelegene Autobahn-Rastplatz Sperbes an der A 9 - hier vermuten die Ermittler den Tatort des Tötungsverbrechens.
Der in Oberfranken gelegene Autobahn-Rastplatz Sperbes an der A 9 - hier vermuten die Ermittler den Tatort des Tötungsverbrechens.  © DPA
Seit nunmehr einer Woche verschwunden: Sophia L. wollte von Leipzig nach Amberg (Oberpfalz) trampen.
Seit nunmehr einer Woche verschwunden: Sophia L. wollte von Leipzig nach Amberg (Oberpfalz) trampen.  © Polizei

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0