Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

TOP

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

NEU

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

NEU

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.748
Anzeige
2.021

576 Stücke! Stahl ein Buchbinder den Leipziger Münzschatz?

Zufällig war der spektakuläre Diebstahl aus dem Leipziger Museum aufgedeckt worden. Nun rückte ein ehemaliger Angestellter ins Visier der Ermittler.

Von Alexander Bischoff





Dreister Coup - 576 historische Münzen wurden aus dem Stadtgeschichtlichen 
Museum Leipzig gestohlen.
Dreister Coup - 576 historische Münzen wurden aus dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig gestohlen.

Leipzig - Es ist einer der spektakulärsten Diebstähle der Nachwendezeit: Aus dem Stadtgeschichtlichen Museum zu Leipzig verschwanden Hunderte historische Münzen. Unter Tatverdacht geriet nun ein Buchbinder, der früher für das Museum tätig war.

Insgesamt seien dem Museum 576 Münzen gestohlen worden, darunter 100 Leihgaben.

Darüber informierte Leipzigs Kultur-Bürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke (39, Linke) jetzt den Stadtrat. Der Schaden beläuft sich demnach auf 348.000 Euro.

Erst im Sommer war der dreiste Diebstahl aufgedeckt worden, nachdem im Internet eine seltene Münze zum Kauf angeboten wurde - und ein Numismatiker diese dem Museum zuordnete.

Leipzigs Kultur-Bürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke informierte jetzt über 
Einzelheiten des Münzdiebstahls.
Leipzigs Kultur-Bürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke informierte jetzt über Einzelheiten des Münzdiebstahls.

Eine sofortige Inventur führte die Museumsleitung zu der Erkenntnis, dass ein offenbar mit Fachwissen ausgestatteter Dieb über einen längeren Zeitraum hinweg die wertvollsten Stücke des Münzschatzes entwendet und durch andere Münzen ersetzt hatte.

Inzwischen gibt es einen Tatverdächtigen: Thomas M. (48) - ein Buchbinder, der früher in den Diensten des Museums stand.

Gegen den Hobby-Numismatiker wird inzwischen wegen schweren Diebstahls ermittelt.

Auf die Spur kam die Kripo dem Verdächtigen übrigens durch die Auswertung der Computer des Museums-Personals. Auf dem PC von Thomas M. sollen sich demnach Hinweise befunden haben, wonach er seine krummen Geschäfte gleich vom Arbeitsplatz aus abwickelte.

Die Staatsanwaltschaft wollte sich am Donnerstag nicht zu dem Fall äußern. „Die Ermittlungen dazu sind noch nicht abgeschlossen“, begründete Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz.





Das Stadtgeschichtliche Museum zu Leipzig - ein ehemaliger Mitarbeiter steht 
im Verdacht, die Münzen gestohlen zu haben.
Das Stadtgeschichtliche Museum zu Leipzig - ein ehemaliger Mitarbeiter steht im Verdacht, die Münzen gestohlen zu haben.

Fotos: DPA, W. Zeyen, W.Zeyen

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.495
Anzeige

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

1.786

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

561

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

1.847

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.399

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.125

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

7.724

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

3.341

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

10.914

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.309

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.124

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.902

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.719

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.020

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.032

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.498

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.403

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.128

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.117

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.041

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.539

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.048

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.302

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.640

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.118

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.182

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.317

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.695

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.481

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.701

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.591

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.939

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.282

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

28.139

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.968

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.995

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.287

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.941