Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.765
Anzeige
2.049

576 Stücke! Stahl ein Buchbinder den Leipziger Münzschatz?

Zufällig war der spektakuläre Diebstahl aus dem Leipziger Museum aufgedeckt worden. Nun rückte ein ehemaliger Angestellter ins Visier der Ermittler.

Von Alexander Bischoff





Dreister Coup - 576 historische Münzen wurden aus dem Stadtgeschichtlichen 
Museum Leipzig gestohlen.
Dreister Coup - 576 historische Münzen wurden aus dem Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig gestohlen.

Leipzig - Es ist einer der spektakulärsten Diebstähle der Nachwendezeit: Aus dem Stadtgeschichtlichen Museum zu Leipzig verschwanden Hunderte historische Münzen. Unter Tatverdacht geriet nun ein Buchbinder, der früher für das Museum tätig war.

Insgesamt seien dem Museum 576 Münzen gestohlen worden, darunter 100 Leihgaben.

Darüber informierte Leipzigs Kultur-Bürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke (39, Linke) jetzt den Stadtrat. Der Schaden beläuft sich demnach auf 348.000 Euro.

Erst im Sommer war der dreiste Diebstahl aufgedeckt worden, nachdem im Internet eine seltene Münze zum Kauf angeboten wurde - und ein Numismatiker diese dem Museum zuordnete.

Leipzigs Kultur-Bürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke informierte jetzt über 
Einzelheiten des Münzdiebstahls.
Leipzigs Kultur-Bürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke informierte jetzt über Einzelheiten des Münzdiebstahls.

Eine sofortige Inventur führte die Museumsleitung zu der Erkenntnis, dass ein offenbar mit Fachwissen ausgestatteter Dieb über einen längeren Zeitraum hinweg die wertvollsten Stücke des Münzschatzes entwendet und durch andere Münzen ersetzt hatte.

Inzwischen gibt es einen Tatverdächtigen: Thomas M. (48) - ein Buchbinder, der früher in den Diensten des Museums stand.

Gegen den Hobby-Numismatiker wird inzwischen wegen schweren Diebstahls ermittelt.

Auf die Spur kam die Kripo dem Verdächtigen übrigens durch die Auswertung der Computer des Museums-Personals. Auf dem PC von Thomas M. sollen sich demnach Hinweise befunden haben, wonach er seine krummen Geschäfte gleich vom Arbeitsplatz aus abwickelte.

Die Staatsanwaltschaft wollte sich am Donnerstag nicht zu dem Fall äußern. „Die Ermittlungen dazu sind noch nicht abgeschlossen“, begründete Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz.





Das Stadtgeschichtliche Museum zu Leipzig - ein ehemaliger Mitarbeiter steht 
im Verdacht, die Münzen gestohlen zu haben.
Das Stadtgeschichtliche Museum zu Leipzig - ein ehemaliger Mitarbeiter steht im Verdacht, die Münzen gestohlen zu haben.

Fotos: DPA, W. Zeyen, W.Zeyen

Nach Filmriss: Frau stellt Auto ab, Freund meldet es "gestohlen"

NEU

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.232
Anzeige

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

NEU

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.394
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

2.560

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

2.244

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.451

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

5.065

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.332

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

3.389

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.273

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.678

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

3.478

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.226

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.180

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

3.877

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

5.814

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.423

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

6.598

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.847

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.468

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.886

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.824

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.377

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.982

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.027

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.079

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.955

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.594

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

12.601

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.061

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.926

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.006

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.373

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.493

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

411

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.236