Dschungelcamp am Tag 6: Yotta vergeigt Prüfung, und Evelyns Sex-Geheimnis kommt raus! Top Will keiner den Bachelor? Andrej kassiert erneut fette Körbe Top Neuer Trend erobert das Internet und Richard Freitag ist dabei 1.546 "Gemeinsam rein, gemeinsam raus": Bei US-Abzug würde auch die Bundeswehr Afghanistan verlassen 447 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.388 Anzeige
419

Kita, Kohle, Klima: Hier diskutiert OB Jung mit Leipzigern in der Rathaus-Lobby

Rund drei Duzent Bürger haben sich am Mittwoch in der Lobby vor dem Sitzungssaal des Leipziger Stadtrates versammelt, um diesen von ihren Ideen zu überzeugen.
Ein Leipziger versucht OB Burkhard Jung (re.) seinen Standpunkt zum Thema Kita-Neubau in Dölitz-Dösen zu vermitteln.
Ein Leipziger versucht OB Burkhard Jung (re.) seinen Standpunkt zum Thema Kita-Neubau in Dölitz-Dösen zu vermitteln.

Leipzig - Ganz schön was los war am Mittwochnachmittag im Neuen Rathaus. Kurz vor der Stadtrat-Sitzung versammelten sich Bürger in der Lobby vor dem Sitzungssaal und diskutierten unter anderem mit OB Burkhard Jung (59, SPD) über Kitas, Kohle und Klima.

Das Bündnis "Leipzig kohlefrei" übergab gegen 13.45 Uhr 2022 Unterschriften für den Leipziger Kohleausstieg an das Stadtoberhaupt. Die Petition ruft den Stadtrat zum zügigen Verzicht auf Kohle und den Umstieg auf erneuerbare Energien auf.

"Wir haben die Unterschriften parallel zur laufenden Bonner Klimakonferenz übergeben um zu zeigen, dass auch Städte ihren Beitrag zu den globalen Klimazielen leisten müssen", sagte Rafaela Müller von "Leipzig kohlefrei".

"Die Unterschriften wurden auf Straßenfesten, Ständen und im Internet gesammelt. Sie werden im Anschluss an die öffentliche Übergabe auch beim Petitionsausschuss des Stadtrates eingereicht. Vom Stadtrat fordern die Petenten, ab nächstem Jahr keinen Kohlestrom mehr auf dem Markt zu beziehen und weiter zu verkaufen", heißt es in einer Pressemitteilung.

Auch mit Stadtrat Siegfried Schlegel (LINKE, re.) diskutierte der Senior.
Auch mit Stadtrat Siegfried Schlegel (LINKE, re.) diskutierte der Senior.

"Wichtig sind jetzt ambitionierte Zielvorgaben aus der Politik und Planungssicherheit für die Stadtwerke. Kohle hat keine Zukunft. Um den Klimawandel zu begrenzen muss die Braunkohle im Boden bleiben. Zudem dürfen nicht weitere Dörfer für den schmutzigsten aller Energieträger weichen", sagte Müller.

Aktuell beziehen die Stadtwerke Leipzig ihre Fernwärme aus dem Kohlekraft Lippendorf, rund 20 Kilometer südlich von Leipzig.

Doch auch abseits der Kohle-Debatte wurde diskutiert. So verwickelte ein Bürger Stadtrat Siegfried Schlegel (LINKE) in ein Gespräch über Kita-Neubauten. "Wir müssen einen Kompromiss finden", sagte Schlegel dem älteren Herr, "aber nicht im Sinne von: 'Bei mir nicht'."

Es ging um eine Grünfläche in der Eigenheimstraße im Stadtteil Dölitz-Dösen, die für den Neubau einer Kita geplant ist. Vier weitere Alternativen fielen bereits durch eine Prüfung der Stadtverwaltung (TAG24 berichtete).

"Wir werden die Grünfläche zu 80 Prozent erhalten", versicherte Schlegel. Eine komplette Erhaltung der großen Fläche, die seit über 80 Jahren besteht, sei laut dem Linken-Politiker jedoch nicht möglich. "Dann können wir uns die Stadtentwicklung gleich abschminken", so Schlegel.

Ob die Gespräche mit OB Burkhard Jung und den Stadträten Früchte tragen, wird sich zeigen. Für ordentlich Aufsehen haben die rund 30 bis 40 Leipzigerinnen und Leipziger aber auf jeden Fall gesorgt.

Rund 30 bis 40 Leipzigerinnen und Leipziger versammelten sich vor der Lobby Stadtrat-Sitzungssaales im Neuen Rathaus, um den Protagonisten ihren Standpunkt zu Themen wie Kitaneubau, Kohleausstieg und Klimawandel mitzuteilen.
Rund 30 bis 40 Leipzigerinnen und Leipziger versammelten sich vor der Lobby Stadtrat-Sitzungssaales im Neuen Rathaus, um den Protagonisten ihren Standpunkt zu Themen wie Kitaneubau, Kohleausstieg und Klimawandel mitzuteilen.

Fotos: Nico Zeißler

Er tut es schon wieder: Bob Hanning zeigt seinen Pulli und das Netz flippt aus 1.329 Twitter-Diss: So verarscht der BVB die Roten Bullen 2.270 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.133 Anzeige Virus breitet sich weiter in Hessen aus: Das ist der Grund 402 Witzig oder peinlich? Böhmermann ätzt gegen diesen CDU-Mann 5.223 Leiche von Skifahrer zwei Wochen nach Lawinenabgang gefunden 2.487 Herde angegriffen: Hund beißt Alpaka Hoden ab! 2.596 Zahl der freiwilligen Ausreisen nach Syrien gestiegen 1.330 Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! 2.731 Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? 1.482
So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag 906 Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria 1.798
Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden 153 Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg 5.076 "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn 4.903 "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" 1.388 "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd 250 Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden 788 Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs 350 Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab 4.783 VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent 94 "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? 1.538 Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend 1.927 Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus 1.174 Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot 876 Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius 1.252 Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht 58.953 Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus 1.023 Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held 1.717 Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe 4.868 Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert 3.503 Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! 16.217 Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland 3.460 Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt 86 Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen 7.125 Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht 3.206 Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 656 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 3.038 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 488 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 1.470 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 259 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 2.269 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 1.487 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 3.228 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 1.201 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 4.153 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.780 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 922 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 4.134 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 3.942