Schnuller-Alarm: Leipziger Baby-Boom geht weiter

Immer mehr Leipziger erfüllen sich ihren Kinderwunsch. Im ersten Halbjahr erblickten in der Messestadt fast 3500 Babys das Licht der Welt (Symbolbild).
Immer mehr Leipziger erfüllen sich ihren Kinderwunsch. Im ersten Halbjahr erblickten in der Messestadt fast 3500 Babys das Licht der Welt (Symbolbild).  © DPA

Leipzig - Neue Zahlen belegen: Leipzig wächst und gedeiht. In Leipzig kommen immer mehr Babys auf die Welt. Im ersten Halbjahr zählte die Stadt 3452 Geburten. Einen ähnlich hohen Wert hatte die Messestadt zuletzt im Jahr 1984 erreicht.

Damals waren 3472 Babys in Leipzig zur Welt gekommen. Dies geht aus dem aktuellen statistischen Quartalsbericht der Stadt hervor.

Und wieder dürfen Leipzigs Statistik-Experten vor allem Wachstumszahlen verkünden. So zählte das Melderegister Ende Juni 583.543 Einwohner, 10.653 mehr als im Juni vergangenen Jahres.

Nur dort, wo Flüchtlingsunterkünfte geschlossen wurden, sank sie. Zudem stieg im vergangenen Jahr in 53 von 63 Leipziger Ortsteilen die Zahl der Einwohner mit Migrationshintergrund.

Nur dort, wo Flüchtlingsunterkünfte geschlossen wurden, sank sie. Ortsteile mit einem traditionell hohen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund verzeichneten 2016 erneut ein hohes Wachstum.

Auch die im Bericht veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für das vergangene Jahr zeigen nach oben. Demnach erreichte die Zahl der Arbeitslosen in Leipzig 2016 einen neuen Tiefststand. In fast allen Bevölkerungsgruppen sank die Arbeitslosigkeit, nur bei den unter 25-Jährigen und bei den Ausländern nahm sie zu.

Ebenfalls zurück ging die Zahl der Empfänger von Leistungen nach SGB II - worunter das Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld fallen. Ende 2016 zählten die Statistiker 39. 154 sogenannte Bedarfsgemeinschaften, in denen 66.994 Leistungsberechtigte lebten. 2015 waren es noch 40.468 Bedarfsgemeinschaften mit 67.548 Leistungsberechtigten.

Gleichzeitig stieg die Zahl der Leipziger mit einem sozialversicherungspflichtigen Job Ende 2016 auf 223.970 (einschließlich Menschen mit einem Arbeitsplatz außerhalb Leipzigs). 2015 waren es noch 215.319.

In der Stadt selbst arbeiteten Ende vergangenen Jahres 261.153 Beschäftigte (einschließlich Menschen, die außerhalb Leipzigs wohnen).


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0