"Sterni"-Fans können bald auf Brauereigelände wohnen

Leipzig - Auf dem Gelände der ehemaligen Sternburg-Brauerei sollen Wohnungen entstehen.

Inzwischen wird das "Sterni" nur noch im Brauhaus in Leipzig-Reudnitz gebraut.
Inzwischen wird das "Sterni" nur noch im Brauhaus in Leipzig-Reudnitz gebraut.  © DPA

Auf der fast sechs Hektar großen Fläche in Lützschena-Stahmeln soll Wohnraum geschaffen werden und auch eine neue Kindertagesstätte errichtet werden. Dafür wird die Stadt bis Juni einen Bebauungsplan ausarbeiten.

Seit über 25 Jahren steht die ehemalige Brauerei still. 1991 hatte eine Dortmunder Firma das Gelände aufgekauft. Nun soll die Industriebrache zu neuem Leben erweckt werden. Einige Gebäude auf dem Gelände stehen unter Denkmalschutz und werden erhalten bleiben.

Seit dem Verkauf wird das "Sterni" wird im Brauhaus in der Mühlstraße in Leipzig-Reudnitz gebraut.

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0