Kriminelle Vereinigung: Hells Angels MC Bonn bleibt verboten! Neu Eintracht-B-Elf dreht Spiel in Rom und schreibt Geschichte! Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert Neu Alles muss raus! In diesem MediaMarkt in Landau gibt's Technik mega günstig Anzeige
2.532

Chaos-Haltestelle im Leipziger Süden: Warum klemmt's hier?

Seit der Umgestaltung der Leipziger Karli geht es an der Haltestelle Hohe Straße mitunter chaotisch zu. Zwei Fahrzeuge rutschten von der Bahnsteigkante.
Die Haltestelle "Hohe Straße" auf der Karl-Liebknecht-Straße. Immer wieder kommt es hier zu brenzligen Situationen.
Die Haltestelle "Hohe Straße" auf der Karl-Liebknecht-Straße. Immer wieder kommt es hier zu brenzligen Situationen.

Leipzig - An vielen Tram-Haltestellen in Leipzig müssen sich Fußgänger, Radler und Autofahrer die Fahrbahn mit Bussen und Bahnen teilen. Das klappt nicht immer reibungslos. Seit dem Umbau der "Karli" geht es an einer Stelle mitunter chaotisch zu.

An der Haltestelle "Hohe Straße" kommen sich die verschiedenen Verkehrsteilnehmer fast täglich in die Quere.

Ob beim Aussteigen aus der Straßenbahn oder beim Überqueren der Straße - regelmäßig entwickeln sich brenzlige Situationen. In der Regel gehen sie glimpflich aus.

Auch der motorisierte Verkehr hat so seine Probleme mit der besagten Haltestelle. Allein im vergangenen Jahr rutschten zwei Fahrzeuge von der Bahnsteigkante der Haltestelle ab und blieben wortwörtlich hängen (TAG24 berichtete).

Im August kippte ein Lkw von der Fahrbahnerhöhung auf die Gleise. Er musste mit schwerem Gerät von der Kante gezogen werden.
Im August kippte ein Lkw von der Fahrbahnerhöhung auf die Gleise. Er musste mit schwerem Gerät von der Kante gezogen werden.

Bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) kann man sich die Probleme an der Hohen Straße nicht erklären.

"Die Anlage ist nicht unübersichtlich, sie ist gut einsehbar und bietet den Verkehrsteilnehmern genügend Platz", so LVB-Sprecher Marc Backhaus. Man baue diese Art von Haltestellen seit über zehn Jahren in Leipzig, sie habe sich bewährt.

Dass es an der Haltestelle auf der Karl-Liebknecht-Straße öfter mal chaotisch zugeht, erklärt sich Backhaus folgendermaßen: "Möglicherweise benötigen alle Beteiligten eine gewisse 'Eingewöhnungszeit', damit das Miteinander im umgestalteten Haltestellenbereich problemlos funktioniert."

Außerdem steige mit dem rasanten Wachstum von Leipzig auch die Zahl der Fahrgäste und anderen Verkehrsteilnehmer. Allein das habe schon Auswirkungen auf den Stadtverkehr. Ob es an den Haltestellen in puncto Sicherheit Nachbesserungsbedarf gebe, müsse das Verkehrs- und Tiefbauamt bewerten. Die LVB seien mit dem Amt im Gespräch.

In Kürze wollen die LVB die Schäden an der Bahnsteigkante beheben, die durch die abgerutschten Autos entstanden sind.

Fotos: privat

Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! Neu Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! 70 Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! 2.485 Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe 148 Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.135 Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet 38 Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken 440 Große Weihnachts-Aktion bei SATURN: Nur am Samstag sind viele Artikel stark reduziert Anzeige Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! 517 Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 250 Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 5.759 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 6.636 Anzeige Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 144 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 513 Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 147 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 736 "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 457 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 948
Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 2.825 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 522
Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 77 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 182 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 71 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.636 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 4.590 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 2.335 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 3.105 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 103 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 904 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 164 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 1.080 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 856 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 10.350 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 4.614 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.250 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 54 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 2.208 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 5.346 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 970 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.409 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.310 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 620 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 637 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 203 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 466 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.733 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 49.331 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.859 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 3.762 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 455 Update