Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Top

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.205
Anzeige

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Top
1.205

SPD-Kandidat Katzek: Keine Verhandlungen mit Black Triangle

Der Leipziger SPD-Bundestagskandidat Jens Katzek lehnt Verhandlungen über eine Legalisierung des Black Triangle ab.
Dieser Tweet wurde von einem Account namens "Black Triangle LE" abgegeben. Für Jens Katzek sind solche Vorfälle Gründe, Verhandlungen mit den Hausbesetzern abzulehnen.
Dieser Tweet wurde von einem Account namens "Black Triangle LE" abgegeben. Für Jens Katzek sind solche Vorfälle Gründe, Verhandlungen mit den Hausbesetzern abzulehnen.

Leipzig - Sollte die Deutsche Bahn mit den Besetzern ihres Umspannwerks in Leipzig reden? Aus Sicht von SPD-Bundestagskandidat Jens Katzek (54) ist dieser Zug längst abgefahren.

Katzek, der auch im Vorstand der Leipziger SPD sitzt, äußerte sich im Gespräch mit TAG24 zur Situation in der Arno-Nietzsche-Straße: "Da wir über eine große Gruppe reden, finde ich verhandeln immer wichtig. Aber aus meiner Sicht haben sich die Leute dort im 'Black Triangle' selbst ins Knie geschossen."

Man könne nicht Polizeistationen angreifen und über Twitter Botschaften mit Erpressungen loslassen. "Sie können mit solchen Leuten nicht verhandeln. Das geht nicht", betonte der Leipziger Sozialdemokrat.

Ende Juli hatten Unbekannte das Polizeirevier Südwest in der Weißenfelser Straße angegriffen. Wenig tauchte ein mutmaßliches Bekennerschreiben auf "linksunten.indymedia.org" auf, in dem auch Bezug auf das "Black Triangle" genommen wurde (TAG24 berichtete).

Ein Twitter-Account namens "Black Triangle LE" sorgt für zusätzlichen Wirbel. Dort heißt es in einem Tweet vom 3. August: "Egal ob in Leipzig oder Hamburg: Räumt - wenn ihr wollt, dass die Stadt brennt!" Ob es sich dabei wirklich um die Besetzer des Umspannwerks handelt und wie ernstgemeint solche Aussagen sind, lässt sich allerdings nicht sicher sagen.

Für den Bundestagskandidaten der SPD ist die Sach- und Rechtslage eindeutig: "Wenn bei ihnen jemand im Garten ist und sagt, er bleibt jetzt hier, dann rufen Sie die Polizei an und sagen, dass das ihr Garten ist. Und das macht die Deutsche Bahn auch."

Jens Katzek findet die pauschale Connewitz-Kritik der CDU "schwachsinnig".
Jens Katzek findet die pauschale Connewitz-Kritik der CDU "schwachsinnig".

Eine klare Haltung hat Katzek auch bei der Diskussion über den viel kritisierten Stadtteil Connewitz.

"Ich halte nichts davon, einen ganzen Stadtteil zu verdammen. Bei der CDU hieß es ja, Connewitz sei irgendwie 'versifft'. Das ist einfach schwachsinnig", so der SPD-Bundestagskandidat, zu dessen Wahlkreis auch Connewitz gehört.

Einen Kritikpunkt teilt Katzek allerdings mit den Christdemokraten: Die Bewertung des "No Cops No Nazis"-Graffitos auf dem Streetballfeld am Connewitz Kreuz.

"Was dort stattfindet, ist eine Gehirnwäsche. Jedesmal wenn sie dort spielen, sehen sie, dass Cops und Nazis im Prinzip dasselbe sind. Und damit schüren sie einen Hass, der ist nicht akzeptabel", so Katzek. Dass die Stadt den "No Cops"-Schriftzug jetzt konsequent übermalt, findet er gut.

"Wenn sie mit den Polizisten reden, die für 'einen Appel und ein Ei' Schichtdienst machen und sich dann auch noch anpöbeln lassen müssen - und wenn es dann ein Problem gibt, wen ruft man zuerst? Die Polizei, die soll das Problem lösen. Das ist bigott", sagte der Leipziger SPD-Bundestagskandidat.

Gleichzeitig kritisierte Katzek aber auch die schleppende juristische Aufarbeitung des mutmaßlichen Angriffs von Neonazis und Hooligans auf Connewitz. Hier sieht er mit Blick auf die geltenden Gesetze auch den Bund gefordert.

Fotos: Screenshot Twitter, privat

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

6.166

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

173

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

2.698

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.065

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

84.474
Anzeige

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

1.931

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

85

TAG24 sucht genau Dich!

59.798
Anzeige

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

3.541

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

1.769

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

21.683

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

1.713

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.429

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

2.662

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

1.910

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

2.261

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

2.508

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

2.775

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

1.863

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

2.116

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

6.276

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

5.781

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

3.599

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

2.990

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

22.468
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

709

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

31.118

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

2.973

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.195

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

195

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

4.799

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

655

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

3.807

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

847

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

1.680

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

5.244

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

1.477

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.830

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.929

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.911

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

3.037

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

3.722

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

5.604

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

6.949

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

3.420

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

2.551

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

4.619

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

9.948

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.332

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

5.032

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

2.001

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.206

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

428

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

8.300

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.820