Linken-Kandidat Pellmann: Hausbesetzer haben die Polizei nicht angegriffen! 977
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen Top
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Polizei gibt neue Details bekannt! Top Update
Cyberweek bei Euronics: Bis Samstag gibt's Rabatte auf alles! Anzeige
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt Top
977

Linken-Kandidat Pellmann: Hausbesetzer haben die Polizei nicht angegriffen!

Der Leipziger Linken-Bundestagskandidat Sören Pellmann warnt vor kriminellen Trittbrettfahrern, die den Streit um das besetzte Black Triangle für Straftaten ausnutzen.
Die Bahn will ihr Umspannwerk per Gerichtsbeschluss räumen lassen. Sören Pellmann wünscht sich Gespräche über eine Legalisierung des dortigen Black Triangle.
Die Bahn will ihr Umspannwerk per Gerichtsbeschluss räumen lassen. Sören Pellmann wünscht sich Gespräche über eine Legalisierung des dortigen Black Triangle.

Leipzig - Eskaliert der Streit um das von der Zwangsräumung bedrohte Black Triangle? Das befürchtet der Chef der Linken im Leipziger Stadtrat, Sören Pellmann (40). Er ruft erneut zum Dialog auf.

Im Gespräch mit TAG24 sagte Pellmann: "Was da im Vorfeld passiert ist, eine Hausbesetzung, ist zunächst eine Straftat. Aber es bringt jetzt wenig, dort weiter repressiv vorzugehen, vielleicht zu räumen und die Leute auf die Straße zu setzen." Das Gebäude verfalle dann nur weiter.

Stattdessen wünscht sich der Leipziger Stadtrat und Bundestagskandidat der Linken noch immer Gespräche über eine Legalisierung des Black Triangle, notfalls mithilfe eines unabhängigen Moderators.

Dabei verglich er die Situation mit der Entwicklung der Leipziger Wagenplätze. "Vor 10 Jahren waren sämtliche Wagenplätze in dieser Stadt illegal", so Pellmann. Mittlerweile habe sich die Stadt mit der übergroßen Anzahl geeinigt und diese mittels Verträgen legalisiert.

Andernfalls sieht der 40-Jährige eine ganz andere Gefahr von der Situation um besetzte Areal ausgehen. "Das Black Triangle ist ein weiterer Konfliktherd, an den Trittbrettfahrer andocken. Das sind Leute, die hier und da mal sprayen und auch der Überfall auf die Polizei im Südwesten fällt in diese Kategorie. Das waren nicht die Leute aus dem Black Triangle", betonte der Linken-Politiker.

"Andere haben das bloß als Ventil genommen und stellen jetzt diese Querverbindung dar."

Der Chef der Leipziger Linksfraktion, Sören Pellmann, lehnt das "No Cops"-Graffito persönlich zwar ab, sieht darin aber auch eine Ventilfunktion für Jugendliche.
Der Chef der Leipziger Linksfraktion, Sören Pellmann, lehnt das "No Cops"-Graffito persönlich zwar ab, sieht darin aber auch eine Ventilfunktion für Jugendliche.

Im Umgang mit dem umstrittenen "No Cops"-Graffito mahnt Pellmann zur Gelassenheit: "Ich persönlich finde diesen Ausdruck falsch. Aber in einer gewissen Jugendkultur heißt das nicht sofort, dass der oder die Sprayer auch diejenigen sind, die tatsächlich Gewalt ausüben."

Viele Jugendliche dort seien gegen Nazis aktiv und erlitten von denen immer wieder Repression. "Und wenn sich dieser aufgestaute Frust dadurch entlädt, das man an einer legalen Stelle Grafitti sprüht, dann ist mir das wirklich lieber, als wenn einer dieser Jugendlichen demnächst einen Polizisten tätlich angeht oder anderweitig Gewalt ausübt", betonte Pellmann.

Die viel kritisierten linken Zentren Conne Island und Werk 2 hält der 40-Jährige für unverzichtbar: "Sie sind im Stadtteil integriert und fangen ganz viel an Problemlagen auf und kanalisieren auch." So gut, dass ein großer Teil dadurch von der Straße genommen und ihnen auch kriminelle Handlungsfelder entzogen würden.

Dem Vorwurf an die Linken, Linksextremismus oder linksradikale Straftaten zu verharmlosen, widerspricht Pellmann vehement: "Egal ob in Hamburg oder Leipzig: Wer Straftaten begeht, ist Dingfest zu machen und zu verurteilen. Ganz klare Ansage. So etwas wird von uns nicht toleriert, auch wenn man gern mal versucht, uns das nachzusagen."

Fotos: Screenshot Twitter, DPA, Sören Pellmann

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.631 Anzeige
Vater setzt Sohn am Flughafen ab: Dann zahlt er Mega-Summe für drei Minuten parken! Neu
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.206 Anzeige
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können Neu
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 10.936 Anzeige
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt Neu
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.877 Anzeige
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp Neu
Warum ist dieser arme Hund so grün? Neu
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.417 Anzeige
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? Neu
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! Neu
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! Neu
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf Neu
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen Neu
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe 2.722
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt 1.311
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 22.470
BVB-Beben bahnt sich an: Bleibt Coach Favre, will Götze gehen! 2.257
Ist es gefährlich, wenn Hunde Gras fressen? Das steckt dahinter! 717
Anonymer Anruf: Großeinsatz der Polizei am Marienplatz 451 Update
Dieser GZSZ-Star ist erneut Vater geworden! 1.021
Diese sexy Blondine ist die Neue an der Seite von Tom Cruise! 792
Vapiano in der Krise: Hohe Verluste für Restaurantkette! 801
Sara Kulka hat starke Regelschmerzen, da hilft nur eins 1.476
Bares für Rares: Silber-Service offenbart geheimnisvolle Geschichte 1.402
Verdächtiger Ring: Ist Cheyenne Ochsenknecht verlobt? 309
Neuer und alter Ministerpräsident Brandenburgs: Dietmar Woidke wiedergewählt! 234
Trübe Aussichten, Schmuddelwetter: Das erwartet Euch in den nächsten Tagen 1.767
Explosion in Italien: Mehrere verletzte Feuerwehrmänner und Polizisten 906
Ekel-Fund bei Kontrolle: Polizei zieht Döner und Pommes aus dem Verkehr 1.695
Gareth Bale stichelt nach Länderspiel gegen Real Madrid: Provokation oder Scherz? 676
Hundehalterin lässt ihre zwei Welpen qualvoll im Schneesturm erfrieren 2.504
Halal-Produkte erobern deutsche Supermärkte 270
Jose Mourinho ist zurück! The Special One hat einen neuen Verein 1.633
Rassismus-Eklat: Schwarzer sitzt in Bar, als ihm anonym eine Banane geschenkt wird 10.042
Junge muss Hausaufgaben im Einkaufszentrum machen, dann beweist ein Händler Herz 2.842
Suff-Beichte von Peer Kusmagk: Er war jahrelang Alkoholiker! 2.277
Großeinsatz für die Feuerwehr: Hier steht ein Dach in Flammen! 1.967
Chemie-Unfall in Werk: Dutzende Menschen müssen behandelt werden! 1.410
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? 230
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! 3.878
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? 935
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen 9.676
Weizsäcker-Sohn (†59) bei Vortrag In Berliner Klinik erstochen 11.771 Update
Fußgänger stirbt bei Unfall mit Bundeswehr-Auto 3.001
Mann verprügelt Hund brutal und bekommt eine heftige Quittung 7.253