Rentnerin (†78) in Leipzig von Sattelschlepper getötet: Auf diese Frage hat die Polizei noch keine Antwort

Leipzig - Nachdem am Montagvormittag eine 78-jährige Fußgängerin an einer Straßenkreuzung von einem Lastwagen erfasst, überrollt und getötet wurde, brennt den Ermittlern eine Frage unter den Nägeln, auf die es aktuell noch keine Antwort gibt. Daher werden weiterhin dringend Zeugen gesucht.

Am Montagvormittag kam eine Fußgängerin in Leipzig-Großzschocher ums Leben.
Am Montagvormittag kam eine Fußgängerin in Leipzig-Großzschocher ums Leben.  © Einsatzfahrten Leipzig

Rückblick:

Der Fahrer (37) einer Kanalreinigungsfirma war auf der Dieskaustraße im Stadtteil Großzschocher stadtauswärts unterwegs und wollte an der Kreuzung Huttenstraße nach rechts abbiegen.

Sowohl seine Ampel als auch die Fußgängerampel zeigten gleichzeitig Grün. Der 37-Jährige bog mit dem Sattelschlepper ab und erfasste dabei eine die Straße kreuzende Frau, die überrollt wurde. Er hatte sie im toten Winkel offenbar übersehen. Für die Rentnerin kam leider jede Hilfe zu spät, sie verstarb am Unfallort (TAG24 berichtete).

Unklar ist jedoch noch immer, ob die Fußgängerin parallel zum Lastwagen auf der Dieskaustraße unterwegs war und an der Huttenstraße geradeaus weiterlaufen wollte, oder ob sie die Huttenstraße in Richtung Dieskaustraße lief und diese an der Ampel überquerte.

Gegen den Fahrer der Kanalreinigungsfirma wird wegen fahrlässiger Tötung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt.

Könnt Ihr der Polizei Angaben zum Unfall geben, insbesondere aus welcher Richtung die Frau kam, bevor sie die Huttenstraße an der Kreuzung Dieskaustraße überquerte? Zudem wird eine Frau als Zeugin gesucht, die die Straße in entgegengesetzter Richtung (stadteinwärts) überquerte. "Für diese hatte der Lkw-Fahrer beim Rechtsabbiegen extra gehalten", so Polizeisprecherin Birgit Höhn.

Zeugen wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, Tel. 03412552851 (tagsüber) sonst 03412552910.

Sie wurde von diesem abbiegenden Lastwagen überrollt.
Sie wurde von diesem abbiegenden Lastwagen überrollt.  © Einsatzfahrten Leipzig
Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Dieskaustraße/Huttenstraße in Großzschocher.
Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Dieskaustraße/Huttenstraße in Großzschocher.  © Google Maps

Mehr zum Thema Leipzig Unfall:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0