Glücklich ausgewandert: Diese Leipzigerin lebt und lehrt lieber in Tokio

Leipzig/ Tokio - Es ist das Abenteuer ihres Lebens. Die Leipzigerin Diana Beier-Taguchi (36) hat in Tokio ihre neue Heimat gefunden. Dort heiratete sie Souichirou (37). Nun wurde die Ehe mit Sohnemann Mitsuki (1) gekrönt.

Einen Tag nach ihrem 35. Geburtstag wurde Mitsuki geboren: Diana Beier-Taguchi (36) und ihr Ehemann Souichirou (37) ließen den Kleinen kürzlich taufen.
Einen Tag nach ihrem 35. Geburtstag wurde Mitsuki geboren: Diana Beier-Taguchi (36) und ihr Ehemann Souichirou (37) ließen den Kleinen kürzlich taufen.  © Picture Point/ Kerstin Dölitzsch

Schon als Teenager war Diana von Japan fasziniert, verschlang alles, was sie über das Land zu lesen bekam. Sie studierte in Leipzig Japanologie und besuchte das ferne Land so oft sie konnte. Während eines einjährigen Austauschstudiums in Chiba bei Tokio lernte sie an der Uni ihren künftigen Mann kennen. Es war Liebe auf den ersten Blick.

2009 heiratete das deutsch-japanische Paar in Tokio, dann kam Mitsuki zur Welt. "Tsuki heißt übersetzt Mond, Mi steht für Hafen", erklärt Diana. Die fließend Japanisch sprechende Hochschullehrerin bringt an der renommierten Kunsthochschule Geidai Opernsängern und Musikstudenten die deutsche Sprache bei.

Die kleine Familie wohnt am Rand der Megacity in einem kleinen Häuschen. "Wir wünschten uns schon längere Zeit ein Kind. Aber in Japan muss das wohl durchdacht sein und geplant werden", erzählt Diana. Ihr Ehemann Souichirou, der bei einem Logistikunternehmen arbeitet, nahm ein knappes Jahr Elternzeit. "Das war in Tokio eine Sensation", meint Diana schmunzelnd. "Meistens bleibt nur die Frau ein gutes Jahr mit dem Kind zu Hause." Doch die junge Mutter ging bereits zwei Monate nach der Geburt wieder arbeiten.

Längst hat die Sächsin die Sinnlichkeit der asiatischen Kultur verinnerlicht und pflegt sie nicht nur bei Sushi und Grüntee. Sie besitzt inzwischen auch eine Kimonosammlung. "Schon das Binden des traditionellen Kleidungsstückes ist eine Wissenschaft für sich."

Ihr aufgeweckter kleiner Kaiser wächst übrigens mit Deutsch, Japanisch und Englisch dreisprachig auf. So kann Diana nach Feierabend gleich in der Familie weiter unterrichten ...

Wahlheimat im Land der aufgehenden Sonne: moderne Skyline von Tokio mit dem Vulkan Fuji im Hintergrund.
Wahlheimat im Land der aufgehenden Sonne: moderne Skyline von Tokio mit dem Vulkan Fuji im Hintergrund.  © 123RF

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0