Alle wollen nach Leipzig! Tourismus-Boom bringt Arbeit

In Leipzig werden durch steigenden Tourismus etliche neue Arbeitsplätze geschaffen.
In Leipzig werden durch steigenden Tourismus etliche neue Arbeitsplätze geschaffen.  © Ralf Seegers

Leipzig - Der Tourismus boomt in der Messestadt! Damit werden in Leipzig stetig neue Arbeitsplätze geschaffen.

Rund 12.100 Menschen hatten zuletzt beruflich mit Touristen zu tun. In der Messestadt sind nach Angaben der Statistiker in den vergangenen Jahren besonders viele neue Stellen entstanden.

Um rund 2,6 Prozent jährlich wuchs der Tourismus-Sektor seit 2009. Allein im ersten Quartal dieses Jahres stieg die Zahl der Übernachtungen, die in Leipzig gebucht wurden, um 5,5 Prozent (TAG24 berichtete). Tendenz steigend!

In der Landeshauptstadt Dresden sieht es sogar noch etwas besser aus. Nach aktuellen Zahlen waren zuletzt 13.600 Menschen im Tourismussektor beschäftigt, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte.

Damit bietet Dresden gut ein Fünftel aller Tourismus-Arbeitsplätze in Sachsen.

Dennoch: Im Gegensatz zu Leipzig verzeichnete keine andere Stadt im Freistaat ein ähnlich hohes Wachstum.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0