Hier bekommt Ihr in Leipzig kostenloses Wasser

Leipzig - Es ist entschieden! Nachdem die Leipziger online über die neuen Standorte für zwei Trinkwasser-Brunnen in der Stadt abstimmen konnten, steht das Ergebnis fest.

Der Lindenauer Markt war klarer Favorit unter den Leipzigern als Standort des neuen Trinkbrunnens.
Der Lindenauer Markt war klarer Favorit unter den Leipzigern als Standort des neuen Trinkbrunnens.  © DPA

Und zwar wird das kühle Nass in Zukunft einmal auf dem Lindenauer Markt und zum zweiten an der Katharinenstraße sprudeln. Die beiden Standorten waren die klaren Favoriten der Leipziger Bürger.

Insgesamt gingen bei dem Voting 4861 Stimmen ein, 1375 davon machten den Standort Lindenauer Markt zum Gewinner. Das Areal im Westen der Stadt wird sich außerdem in nächster Zeit noch mehr verändern. So sollen der nördliche Bereich zur Fußgängerzone umgewandelt und die Hochbeete an der Marktfläche abgebaut werden (TAG24 berichtete).

Für die Katharinenstraße entschieden sich insgesamt 1107 Leipziger. Derzeit sind in der Stadt bereits sechs Brunnen aktiv, unter anderem in der Petersstraße und am Kurt-Masur-Platz.

Die Wasserspender sind von April bis Oktober aktiv. Wenn es kälter wird, werden die Brunnen abgestellt, damit das Wasser nicht einfriert.

Immer schön trinken! Vor allem im Sommer sollen die Leipziger an vielen Stellen in der Stadt kostenlosen Zugang zu Trinkwasser haben. (Symbolbild)
Immer schön trinken! Vor allem im Sommer sollen die Leipziger an vielen Stellen in der Stadt kostenlosen Zugang zu Trinkwasser haben. (Symbolbild)  © DPA

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Leipzig Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0