Interview mit Nico Santos: Über sächsische Busfahrer und Ohrwürmer!

Leipzig - Ab März ist Sänger und Songwriter Nico Santos (26) auf Tour und wird auch der Messestadt am 31.März einen Besuch abstatten. Warum er sich danach keine Verschnaufpause gönnen kann und welche Utensilien während der Tour auf keinen Fall fehlen dürfen, verrät er im Interview mit TAG24.

2020 nur auf Achse: Sänger Nico Santos (26).
2020 nur auf Achse: Sänger Nico Santos (26).  © dpa/Daniel Bockwoldt

TAG24: Du strandest zwar nicht auf einer einsamen Insel, aber bist bald drei Wochen auf Tour. Welche drei Dinge dürfen nicht fehlen?

Nico Santos: Ich bekomme tatsächlich sehr häufig Glücksbringer von Fans geschenkt, davon habe ich schon einen ganzen Koffer von und da wird auch kein einziger weggeschmissen. Außerdem muss ein sogenannter "Laxvox" mit. Das ist eine Art Schlauch mit einer Wasserflasche dran, damit kann man seine Stimme aufwärmen, wenn man die viel beansprucht. Ein Tipp, den mir Lena Meyer-Landrut mal gegeben hat.

Und nicht zuletzt darf mein bester Kumpel nicht fehlen, der begleitet mich auf der Tour.

Die Wollnys: Sarafina Wollny in emotionalem Posting: "Kam oft an meine Grenzen"
Die Wollnys Sarafina Wollny in emotionalem Posting: "Kam oft an meine Grenzen"

TAG24: Welche Songs spielst du am liebsten live und warum?

Nico Santos: Wir sind gerade am Proben für die Tour und ich muss sagen, dass es keinen Song gibt, den ich einfach so runterrattere. Wir haben uns für die Show für jeden Song etwas Besonderes, einen speziellen Part einfallen lassen. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann wäre es aber "Wild Bird“.

TAG24: Was machst du, wenn du auf Tour mal nicht so recht in Stimmung kommst?

Es kommt tatsächlich nie vor, dass ich gar keinen Bock hab. Ich bin seit Monaten voller Vorfreude auf die Tour und kann es eigentlich selbst noch kaum glauben, was da passiert. Also da muss ich mir keine Sorgen machen.

TAG24: Kannst du nach der Tour erstmal durschnaufen oder geht es direkt weiter für dich?

Eine Pause habe ich danach nicht. Denn dann wird direkt weiter an meinem neuen Album gearbeitet und es geht damit auf Promo-Tour. Vier der neuen Songs habe ich jetzt schon bei meiner Tour mit dabei, ich bin gespannt, wie sie bei den Fans ankommen. Thematisch sind diese ernster und persönlicher geworden. Außerdem steht dann im Frühjahr die nächste Staffel "Sing meinen Song" an, bei der ich mit dabei bin.

Darum singt Nico Santos so wenig auf Deutsch

Der hat gut lachen: Nico Santos geht ab März auf Tour.
Der hat gut lachen: Nico Santos geht ab März auf Tour.  © Screenshot Instagram/ Nico Santos

TAG24: Dein Song „Play With Fire“ ist ein ganz schöner Ohrwurm. Wie kriegt man einen Ohrwurm wieder los, beziehungsweise was sitzt gerade bei dir im Gehörgang?

Nico Santos: Ich schreibe meine Songs mit dem Wissen im Hinterkopf, dass ich die im schlimmsten Fall noch mein ganzes Leben lang singen muss. Deswegen schau ich schon, dass sie nicht zu eingängig sind. (lacht) Im Moment habe ich einen Ohrwurm von "Zu Ende" von Samra und Elif und "Breaking Me" von Topic, das sind zwei klasse Songs.

TAG24: Deine Fans fragen ja häufiger danach, wirst du in Zukunft auch mehr auf deutsch singen?

Alles was zählt: Leyla kann nicht glauben, was sie da erfährt
Alles was zählt Alles was zählt: Leyla kann nicht glauben, was sie da erfährt

Tatsächlich sind auch für das neue Album keine deutschen Texte geplant. Bei "Sing meinen Song" werden meine Fans da eher auf die Kosten kommen, da habe ich mich ordentlich ins Zeug gelegt. Allgemein ist es aber schwieriger für mich, auf Deutsch zu singen, ich bin ja kein Muttersprachler. Auf Englisch oder Spanisch kann ich Emotionen viel besser transportieren.

TAG24: Freust Du dich schon auf Leipzig und wenn ja, warum?

Ich war noch nie in Leipzig, aber der Fahrer meines Tour-Bus kommt aus Leipzig und das ist ein super Typ mit einem echt coolen Dialekt (lacht). Als ich noch auf Mallorca als Animateur gearbeitet habe, habe ich aber sehr viele Leute aus Leipzig und Umgebung kennengelernt. Daher freue ich mich, die Sachsen jetzt mal persönlich auf Tour zu sehen.

Am 31. März kommt der Singer und Songwriter für ein Konzert in die Messestadt. Tickets für das Täubchenthal findet Ihr hier.

Mehr zum Thema Promis & Stars: