Fast 10.000 geklaute Fahrräder in Leipzig! So soll das verhindert werden

Obwohl seit 2006 über 117.000 Fahrräder mittels Aufkleberregistriert und mehr als 3.400 Fahrräder codiert wurden, steigenseit 2009 die Diebstahlszahlen fast kontinuierlich an.
Obwohl seit 2006 über 117.000 Fahrräder mittels Aufkleberregistriert und mehr als 3.400 Fahrräder codiert wurden, steigenseit 2009 die Diebstahlszahlen fast kontinuierlich an.  © DPA

Leipzig - 9.642 Fahrräder wurden im vergangenen Jahr in Leipzig gestohlen.

Anhand dieser Zahl, die bereits rund elf Prozent der Gesamtkriminalität in Leipzig ausmacht, lässt sich nur zu leicht erkennen, dass die Registrierung und Codierung der Drahtesel nur bedingt erfolgversprechend sind.

Deshalb teilte das Ordnungsamt am Dienstag mit, dass die Stadt gemeinsam mit der Polizei ein Konzept gegen Fahrraddiebstahl plant. "Aufgrund der ansteigenden Fahrraddiebstähle werden wir unsere bisherigen Präventionsmaßnahmen auf den Prüfstand stellen", sagte Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal.

Innovative Lösungsvorschläge verspricht man sich unter anderem von "FahrradJäger" aus Rostock und "tex-lock" aus Leipzig. Beide Firmen sorgen seit einiger Zeit mit innovativen Lösungen zum Diebstahlschutz bundesweit für Furore.

An der neuen Projektgruppe können auch Fahrradhändler, Vertreter aus der Wohnungswirtschaft, Versicherungsunternehmen, Vereine oder interessierte Radfahrer teilnehmen. Eine Anmeldung ist über die E-Mail-Adresse kpr@leipzig.de erwünscht.

Die Fahrräder werden mittlerweile nicht mehr nur auf offener Straße gestohlen, sondern auch aus dem Hausflur oder Keller. "Die Überlegungen für eine bessere Prävention sollten deshalb auch einen Blick auf geeignete und sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder richten", sagt Heiko Rosenthal.

Technische Präventionen als Diebstahlschutz sollen bei der Diskussion jedoch im Vordergrund stehen, da die Aufklärungsquote nach wie vor niedrig sei und man wenig über die Täter und Vertriebswege beim Fahrraddiebstahl wisse.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0