2671 Entbindungen 2019: Das ist die geburtenstärkste Klinik in Sachsen

Leipzig - 2779 Babys erblickten im vergangenen Jahr im Universitätsklinikum Leipzig (UKL) das Licht der Welt. Damit ist das UKL auch 2019 die geburtenstärkste Klinik im Freistaat Sachsen.

Das UKL ist auch 2019 die geburtenstärkste Klinik im Freistaat.
Das UKL ist auch 2019 die geburtenstärkste Klinik im Freistaat.  © Stefan Straube / UKL

Insgesamt betreuten die Geburtsmediziner am ULK im vergangenen Jahr 2671 Entbindungen, darunter 100 Zwillings- und vier Drillingsgeburten, wie es am Freitag in einer Mitteilung hieß. Das letzte Baby sei am Silvesterabend, kurz vor 19 Uhr, zur Welt gekommen.

Zwar liege die Geburtenzahl etwas unter der Rekordmarke vom Vorjahr mit 2748 Geburten. Das hohe Niveau habe sich damit jedoch stabilisiert.

Auf den Plätzen 2 und 3 der geburtenstärksten Kliniken im Freistaat folgten das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und das Leipziger St. Elisabeth-Krankenhaus.

2779 Babys erblickten im vergangenen Jahr in der Uniklinik das Licht der Welt.
2779 Babys erblickten im vergangenen Jahr in der Uniklinik das Licht der Welt.  © Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0