Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.831

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.789

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.775
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

461
2.684

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

Der Millionenbetrug am Leipziger Unister-Konzern - jetzt wurde der erste Gangster zu einer Haftstrafe verurteilt.

Von Alexander Bischoff

Verurteilt wegen Betruges in zwei Fällen: Finanzberater Wilfried Sch. (69) muss 3 Jahre und 10 Monate ins Gefängnis.
Verurteilt wegen Betruges in zwei Fällen: Finanzberater Wilfried Sch. (69) muss 3 Jahre und 10 Monate ins Gefängnis.

Leipzig - Er war die „rechte Hand“ des Millionenbetrügers Levy Vass und hat für den europaweit gesuchten Mafiosi den Leipziger Unister-Chef Thomas Wagner (†38) in die Falle gelockt: Finanzberater Wilfried Sch. (69) ist dafür zu drei Jahren und zehn Monaten Gefängnis verurteilt worden.

Am Dienstagnachmittag endete der Unister-Betrugsprozess vor dem Leipziger Landgericht mit einer Verurteilung des aus Unna (NRW) stammenden Wilfried Sch. wegen Betruges in zwei Fällen. „Es war der Stoff aus dem Krimis sind - und sie spielten eine zentrale Rolle“, sagte der Vorsitzende Richter Norbert Röger zum Angeklagten. Wilfried Sch. habe als „rechte Hand“ des offenbar von Slowenien aus agierenden Millionenbetrügers Levy Vass, dessen wahre Identität bis heute nicht geklärt werden konnte, in Deutschland nach Opfern gefischt.

Neben Unister-Gründer Wagner, der bei dem Rip-Deal 1,5 Millionen Euro verlor (TAG24 berichtete), war zuvor schon eine Architektin (56) aus dem Sauerland den Betrügern auf den Leim gegangen. Sie hatte dabei rund 100.000 Euro eingebüßt. Da auch hier Wilfried Sch. das Geschäft anbahnte, war der Fall ebenfalls in Leipzig verhandelt worden.

Verlor bei dem Rip-Deal 1,5 Millionen Euro und letztlich auch sein Leben: Unister-Gründer Thomas Wagner.
Verlor bei dem Rip-Deal 1,5 Millionen Euro und letztlich auch sein Leben: Unister-Gründer Thomas Wagner.

Nach sieben Prozesstagen stand für das Gericht schließlich fest, dass es die Aufgabe des Finanzberaters Sch. war, Geschäftsleuten, die dringend Geld brauchten, das Phantom Levy Vass als „seriösen Geschäftsmann“ darzustellen und diesen als Geldgeber zu empfehlen. Wohl wissend, dass der Mafiosi seine Opfer mit Falschgeld betrügen würde.

Die Kammer sah darin ein „arbeitsteiliges, mittäterschaftliches Handeln“, das dem selbst hoch verschuldeten Angeklagten mindestens 6.800 Euro Provision einbrachte.

Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor fünfeinhalb Jahre Gefängnis gefordert. Dass die Richter im Strafausspruch deutlich unter dieser Forderung blieben, begründete der Vorsitzende mit der „selbstverschuldeten Torheit der Opfer“. Sowohl Unister-Chef Wagner als auch die Architektin seien „geschäftserfahren“ gewesen, jedoch durch ihre Leichtfertigkeit zu Opfern geworden, so Röger.

Das Antony Palace Hotel in Venedig. Hier traf Unister-Chef Thomas Wagner den Millionenbetrüger Levy Vass. Auf dem Hotelparkplatz erhielt er den Koffer voller falscher Schweizer Franken (Symbolbild rechts).
Das Antony Palace Hotel in Venedig. Hier traf Unister-Chef Thomas Wagner den Millionenbetrüger Levy Vass. Auf dem Hotelparkplatz erhielt er den Koffer voller falscher Schweizer Franken (Symbolbild rechts).

Fotos: Ralf Seegers, DPA, PR

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

398

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.269

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.426

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

6.398

TAG24 sucht genau Dich!

72.478
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

537

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.563

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.761
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.386

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.452

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

7.188

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.997
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

213

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.670

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.724
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.847

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

22.412

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.145

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

6.428

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

139

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.283

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.791

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

5.198

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.689

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.432

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.182

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.673

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.250

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.353

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

622

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

554

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

275

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

918

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

2.000

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

7.289

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.627

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

337

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.403

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

365

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

5.041

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

3.014

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.356

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.435
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

355

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.710

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.452

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.041

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.231

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.618

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.378

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.485

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

19.327
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.112

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.408

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

7.157