Protest-Spieltag: "Friedhofs-Kulisse" in Deutschlands Stadien Top Fans haben gewonnen: Bundesliga-Clubs wollen Montagsspiele abschaffen! Top Olympia-Star von Schwager niedergestochen: Schwester tot, Nichte verletzt Top Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.307 Anzeige
10.653

Video: Hier konfrontieren die Studenten den Hetz-Professor mit seinen Tweets

In seiner ersten Vorlesung nach seinen fremdenfeindlichen Tweets wurde Uni-Professor Dr. Rauscher von einem Studierendenverband scharf kritisiert.
Bei seiner ersten Vorlesung nach den Rassismus-Tweets konfrontieren Studierende den Professor Dr. Thomas Rauscher (Kreis).
Bei seiner ersten Vorlesung nach den Rassismus-Tweets konfrontieren Studierende den Professor Dr. Thomas Rauscher (Kreis).

Leipzig - Nach den fremdenfeindlichen Tweets von Uni-Professor Dr. Thomas Rauscher (62) (TAG24 berichtete) hat der Sozialistisch-Demokratische Studierendenverband (SDS) Leipzig ein Video von Rauschers erster Vorlesung nach dem Medienrummel veröffentlicht.

Am Montag twitterte der Direktor des Instituts für ausländisches und europäisches Privat- und Verfahrensrecht zuerst: "Polen: 'Ein weißes Europa brüderlicher Nationen'. Für mich ist das ein wunderbares Ziel!"

Wenig später folgte folgender Tweet: "Wir schulden den Afrikanern und Arabern nichts. Sie haben ihre Kontinente durch Korruption, Schlendrian, ungehemmte Vermehrung und Stammes- und Religionskriege zerstört und nehmen uns nun weg, was wir mit Fleiß aufgebaut haben".

Diese und andere Tweets warf der SDS vor der Vorlesung des 62-Jährigen an die Wand. Rauscher bemerkte schon beim Betreten des Saales, was Sache ist. "Ich weiß, was hier an Hass und Wut gegen mich läuft."

Den Vortrag eines SDS-Mitglieds unterbrach er, wollte sich nicht auf Diskussionen einlassen. "Verlassen Sie den Raum, ich habe Hausrecht", sagte der Professor zu dem jungen Mann. Doch der setzte seine Rede weiter fort.

Die Universität Leipzig will nun Untersuchungen einleiten und dienstrechtliche Schritte gegen Prof. Rauscher prüfen.
Die Universität Leipzig will nun Untersuchungen einleiten und dienstrechtliche Schritte gegen Prof. Rauscher prüfen.

"Die rassistischen Tweets von Dr. Rauscher müssen als eine Anfeindung, Ausgrenzung und Beleidigung an alle Menschen und insbesondere Studierende der Universität Leipzig verstanden werden, die nicht in sein Weltbild passen", sagte er.

"Deswegen sollten wir Studierende aufstehen und laut und deutlich zeigen und sagen, dass wir eine solche Ausgrenzung nicht zulassen." Im Saal machte sich großer Beifall breit. Das SDS-Mitglied weiß: "Niemand mehr von den Profs [Professoren, Anm. d. Red.] möchte mit ihm arbeiten!" Doch Dr. Thomas Rauscher schießt zurück.

"Er ist erregt, als wäre er ins Messer gefallen. Sie lesen hier ab, als hätten Sie ein Statement von Eduard von Schnitzler [umstrittener Moderator der DDR-Propagandasendung "Der schwarze Kanal"] vorzutragen", wetterte der 62-Jährige gegen den Student.

Der fordert nun das Rektorat auf, "Disziplinarmaßnahmen gegen Dr. Rauscher einzuleiten", da seine Neutralität gegen Studierende "begrenzt" sei. Und weiter: "Die Universität kann nicht länger untätig bleiben."

Der Direktor des Instituts für ausländisches und europäisches Privat- und Verfahrensrecht ist sich sicher, dass nicht alle Studierenden im Saal der selben Meinung wie das SDS-Mitglied sind.

"Die Minderheit derer, die hier die Vorlesungen besuchen wollten, haben Sie im Grunde durch mehr oder minder körperliche Gewalt gezwungen", tobte der Hetz-Professor. "Die Türen sind abgeschlossen, man kann ja nicht mal mehr fliehen", sagte er abschließend.

Die Universität Leipzig hatte bereits am Mittwoch auf ihrer Homepage verkündet: "Wir werden nun Untersuchungen einleiten und dienstrechtliche Schritte gegen Herrn Prof. Rauscher prüfen."

Fotos: Screenshot/Facebook, DPA

Neuer Berliner Verfassungsschutz-Chef sagt Islamisten den Kampf an Neu RTL-Serie "Unter uns" feiert Rekord-Jubiläum Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.865 Anzeige Blutiges Familiendrama in Jena: Das wissen die Ermittler bisher Neu Mann geht nur kurz weg, dann liegt sein Kollege tot am Boden Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.564 Anzeige Studie beweist: Migranten sind in Deutschland immer besser integriert Neu Imitiert Bloggerin Paola Maria hier etwa Beyoncé? Neu Gigantische Wasserhose wirbelt durch italienischen Hafenort Neu Respektloser Gaffer filmt Leiche von S-Bahn-Held: Video im Internet veröffentlicht! Neu War Glätte schuld? Frau stirbt bei Frontalcrash Neu
Drogen-Züchter mauern Tiefgarage zu und verwandeln sie in Cannabis-Plantage Neu Freundin wegen Affäre getötet und verbrannt: Staatsanwalt fordert Höchststrafe Neu Update
Eva Padberg redet Klartext: Das nervt sie an ihrer Schwangerschaft Neu Hertha hebt Fan-Verbote auf: Fahnen und Banner wieder erlaubt Neu Mann erschlägt eigene Ehefrau mit Glaskrug: Anklage erhoben Neu "Reden wir über das Bimbes-System von Helmut Kohl": AfD-Weidel geht wegen Spenden-Skandal in Offensive Neu Sprit-Krise: Dürfen Tank-Lkw bald wieder an Sonntagen fahren? Neu Zöllner entdecken Jahrtausende alten Gott der Unterwelt in Paket Neu Zukunftsmusik! Schott setzt auf Künstliche Intelligenz bei Glasherstellung Neu AfD-Chefin Weidel greift Kanzlerin Merkel an: "Politik der Spaltung!" Neu Verlobter stirbt vor Hochzeit: Braut macht diese emotionalen Fotos 5.020 Neuer Tarifvertrag: So viel Geld gibt's mehr für private Security-Leute 863 "Sylvies Dessous Models": Welche Kölner Schönheit kann Sylvie von sich überzeugen? 822 CDU-Zoff um Migrationspakt! Partei-Vize Laschet rügt Spahn 522 Schokolade im Test: Teuerste Tafel fällt durch, bekannte Marken sind vorn 3.243 Leben nach dem Tod im Netz: Was passiert mit Online-Profilen und Abos? 858 Auto mit 46-Kilo-Brocken von Brücke beworfen: Fahrerin schwer verletzt 3.635 Update Fünf Verletzte! Wohnung brennt völlig aus 186 Update Tödlicher Unfall auf Startbahn: Fußgänger von Flugzeug überrollt 3.169 Must-Have für Männer: Die Lichterkette für den Bart 2.014 In wenigen Augenblicken werden die beiden nur sehr knapp dem Tod entkommen 4.733 WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck 165 Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? 2.111 Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! 1.195 Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab 883 Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen 701 Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los 996 Update Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel 545 Was Kontrolleure mit Schwarzfahrern machen dürfen und was nicht! 968 Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 431 Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung 595 Update Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport 533 Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet 1.407 Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! 1.441 Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? 4.261 Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus 2.788 Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? 797 Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier 3.968