Uni Leipzig: Tausende "Erstis" bevölkern die Stadt!

Leipzig - Das neue Semester hat begonnen! Am vergangenen Montag fiel in Leipzig der Startschuss für Tausende neue Studenten. Die Universität begrüßte in diesem Jahr mehr als 7000 Erst-Semester.

Mehr als 7000 Erst-Semester wurden in dieser Woche feierlich an der Universität Leipzig begrüßt.
Mehr als 7000 Erst-Semester wurden in dieser Woche feierlich an der Universität Leipzig begrüßt.  © DPA

Und die wurden unter rund 40.000 Bewerbungen sorgfältig ausgewählt. Ein Trend macht sich schon jetzt unter den neuen Studies breit: Die Ostdeutschen bleiben im Osten. Knapp 70 Prozent der "Erstis" kommen aus den ostdeutschen Bundesländern, wie die Universität mitteilte.

Zehn Prozent der Erstsemester kommen aus dem Ausland, weitere 400 internationale Studenten kommen über Austausch-Programme wie "Erasmus+" an die Leipziger Uni.

Dennoch sei die Anzahl der neuen Studenten leicht gesunken, "aber damit war angesichts des zuletzt zu beobachtenden Bundestrends durchaus zu rechnen", so Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking.

Zudem sei das Immatrikulationsverfahren noch nicht vollständig abgeschlossen. "Die Attraktivität der Universität und der Stadt ist ungebrochen, das zeigen die über Jahre hinweg beständig hohen Zahlen."

Wie Schücking mitteilte, wachse der Bedarf an Abgängern in der Informatik und Wirtschaftsinformatik. In diesem Jahr starteten 200 "Erstis" in diesen Studiengängen. Die Uni stelle sich dementsprechend auf, hieß es.

Am beliebtesten sind übrigens die Lehramts-Studiengänge sowie die Rechtswissenschaft. Insgesamt 1300 Neu-Studenten starteten in die Lehr-Ausbildung, 650 meldeten sich für die Rechtswissenschaft. "Bei der Juristen- und der Lehrerausbildung sind wir der zentrale Standort in Sachsen, wir leisten hier einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge", betont Prof. Dr. Thomas Hofsäss, Prorektor für Bildung und Internationales.

Insgesamt studieren an der Leipziger Universität derzeit 30.500 Wissbegierige in 156 Studiengängen.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Leipzig Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0