Macht TV krank? Was ist nur mit Hanka los?

Top

"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.446
Anzeige

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige
3.257

Dieses Auto ist mein Urlaubs-Mitbringsel

Der Leipziger Schweden-Fan Bernd Weber hat sich jetzt ein eher ungewöhnliches Urlaubs-Souvenir mitgebracht - ein Auto!
So strahlt sonst nur Michel von Lönneberga: Bernd Weber in seinem neuen, alten Saab.
So strahlt sonst nur Michel von Lönneberga: Bernd Weber in seinem neuen, alten Saab.

Leipzig - Garten- und Landschaftsplaner Bernd Weber mag Natur, Lebensart und Autos. Lange Zeit träumte er von einem Saab-Oldtimer, der das skandinavische Gefühl transportieren kann. Nun ist er glücklicher Besitzer eines Gefährts namens Gunilla - quasi ein Urlaubs-Mitbringsel.

Seit rund 20 Jahren macht Weber in Schweden regelmäßig Urlaub. Er spricht die Sprache des Landes, kennt nicht nur Pippi Langstrumpf und Abba. Sondern ist mittlerweile ein echter Kenner und Genießer skandinavischer Lebenskultur geworden. 

Zu ihr gehört auch die legendäre Automarke Saab, die inzwischen Geschichte ist. In den letzten Ferien entdeckte der Selbständige in Kalmar einen grünen (oder auf Schwedisch „tyrolergrönen“) Saab 95V4 aus den Siebzigern. 

Blick zurück, aber ohne Zorn: Eher für Kinder oder als Notbehelf ist die zweite Rückbank gedacht.
Blick zurück, aber ohne Zorn: Eher für Kinder oder als Notbehelf ist die zweite Rückbank gedacht.

„Die Eigentümerin Gunilla Karlsson wollte das Auto verkaufen, nachdem ihr Mann starb, und es seitdem jahrelang ungenutzt in einer Scheune stand“, erzählt Bernd.

Er war sofort begeistert vom äußerst gepflegten Auto mit den nur 70.000 Kilometern. Deshalb griff er ohne lange zu überlegen zu. Nach ein paar kurzen Startschwierigkeiten wurden Bernd und seine Gunilla ein Traumpaar.

„Dieses Auto muss einfach Gunilla heißen, denn der Name passt und erinnert mich an die sehr nette Vorbesitzerin, mit der ich übrigens noch immer in Kontakt stehe“, begründet der Oldtimerfan die ungewöhnliche Taufe.

Aus heutiger Sicht wirkt der Innenraum des Saab etwas „retro“. Genau das macht seinen Charme aus.
Aus heutiger Sicht wirkt der Innenraum des Saab etwas „retro“. Genau das macht seinen Charme aus.

Stolz fuhr er mit dem 68-PS-starken Saab nach Leipzig und sorgte unterwegs schon auf der Fähre für Aufsehen. Die Tradition des Sonntagsautos möchte Bernd beibehalten. Er benutzt es meist bei schönem Wetter für Ausflüge. Dabei kann es im Oldtimer schon mal eng werden, weil er sogar ein Siebensitzer ist.

„Im Kofferraum befindet sich noch eine weitere Sitzbank, auf der zwei Leute Platz haben und rückwärts durch das Heckfenster schauen können“, erklärt der Fahrer. Das sorgt bei Oldtimerrallys häufig für staunende Blicke.

Fotos: Kerstin Kummer

Hammer! Savchenko/Massot holen Silber!

Neu

18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für 2,3 Millionen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.371
Anzeige

Nathalie Volks Mutter entgeht Gefängnis-Strafe

Neu

Neues Standbein? Melanie Müller hantiert jetzt mit Würsten auf Malle!

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.765
Anzeige

Dicke Frau beim Eis essen fies gemobbt

2.978

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

550

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.153
Anzeige

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

1.886

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

1.485

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

11.589

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

2.058

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

3.372

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

252

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

5.172

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

2.830

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

7.738

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

3.268

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

3.206

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

1.606

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

2.215
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.689

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.858

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

3.507

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

3.628

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

7.311

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

12.405

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

3.324

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

9.356

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.775

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

3.257

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.894

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.806

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

5.569

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.395

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

10.117

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

541

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

4.894

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

6.329

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.422

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

450

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

16.357

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.435

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

324

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.354

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.943

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.627

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

4.168

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.302

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.575

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

9.036

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

19.917

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.374