Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

9.648

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

5.539

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.387
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

298
10.988

Weder Mann noch Frau! Leipziger(in) beantragt drittes Geschlecht

Vanja aus Leipzig ist weder Mann noch Frau. Jetzt kämpft die Person bei den Behörden um den Antrag für ein drittes Geschlecht.
Vanja (26) aus Leipzig kämft darum, als intersexuell anerkannt zu werden.
Vanja (26) aus Leipzig kämft darum, als intersexuell anerkannt zu werden.

Karlsruhe - Vanja aus Leipzig ist intersexuell. Diese Person möchte somit weder Mann noch Frau sein, sondern beantragte nun bei den Behörden ein drittes Geschlecht.

Viele Jahre ging Vanja aufs Frauen-Klo, inzwischen lieber zu den Männern. Nicht, weil sich das in irgendeiner Weise richtiger anfühlen würde - es ist nur einfacher. "Da ist es weniger wahrscheinlich, dass Leute mich ansprechen", sagt Vanja (26).

Die dunklen Haare unter der Kappe trägt sie kurz, in letzter Zeit auch einen kleinen Bart. So geht man schlecht als Frau durch. Auch wenn die Behörden Vanja mit dem Geschlecht "weiblich" führen.

Vanja ist intersexuell, also zwischen den Geschlechtern geboren, nicht Mann, nicht Frau. Als Kind trägt sie einen Mädchennamen und Mädchenkleider. 

Aber darauf hat Vanja bald keine Lust mehr, hat schon im Kindergarten "so ein Grundgefühl, dass das für mich nicht stimmt", auch wenn erst die Pubertät ihr Anderssein offensichtlich macht.

Die meisten Intersexuellen erkennen recht schnell, ob sie als Mann oder Frau leben möchten.
Die meisten Intersexuellen erkennen recht schnell, ob sie als Mann oder Frau leben möchten.

Schätzungsweise 80.000 Intersexuelle gibt es in Deutschland. "Die meisten von ihnen erkennen über die Zeit, dass sie mehr als Mann oder mehr als Frau leben möchten", sagt Lucie Veith, Bundesvorstand des Vereins Intersexuelle Menschen. 

Anders bei Vanja: "Mir ist relativ schnell klar gewesen, dass Junge auch nicht so richtig passt."

Seit November 2013 sieht das Gesetz die Möglichkeit vor, die Eintragung offen zu lassen, wenn das Geschlecht eines Neugeborenen nicht eindeutig ist. Das soll auch den Druck von Eltern und Ärzten nehmen, im Zweifel mit einer Operation für Klarheit zu sorgen, an deren Folgen etliche Intersexuelle ein Leben lang leiden. 

Noch 2014 wurden 177 Kinder bis fünf Jahre operiert.

Vanja aus Leipzig möchte ein drittes Geschlecht beantragen, die sogenannte Dritte Option.
Vanja aus Leipzig möchte ein drittes Geschlecht beantragen, die sogenannte Dritte Option.

Nach Angaben der Bundesregierung haben bis Januar 2016 Eltern in etwa zwölf Fällen vorerst auf den Eintrag verzichtet, die Zahlen sind aber unzuverlässig. Menschen wie Vanja eröffnet die Neuregelung den Weg, ihren Geschlechtseintrag noch als Erwachsene löschen zu lassen.

Aber das will Vanja nicht. "Natürlich kann man sagen, dass das vielleicht besser ist, als einen offensichtlich falschen Eintrag zu haben. Aber wenn die einen eine klare Identität bekommen, und die anderen sind nichts oder unbestimmt, dann ist das nicht das Gleiche."

Mit der Unterstützergruppe "Dritte Option" will Vanja deshalb erreichen, dass in Deutschland ein "drittes Geschlecht" wie "inter" oder "divers" eingeführt wird. Der Deutsche Ethikrat hat das (in der Variante "anderes") schon 2012 empfohlen. Vor den Gerichten ist Vanja bisher gescheitert, zuletzt beim Bundesgerichtshof (BGH).

An diesem Freitag will die Gruppe in Karlsruhe Verfassungsklage einreichen.

Vanja weiß, dass es ein langer Weg zur Normalität ist.
Vanja weiß, dass es ein langer Weg zur Normalität ist.

«Wenn es eine Anerkennung gibt, wird sich vielleicht auch in der Gesellschaft die Überzeugung durchsetzen, dass diese Menschen keine Montagsproduktion des lieben Gottes sind», sagt Veith, deren Verein Vanjas Forderung unterstützt. Sie hofft auf das Verfassungsgericht, das mit mehreren Entscheidungen in der Vergangenheit bereits die Situation transsexueller Menschen maßgeblich verbessert hat.

Die Juristin Angela Kolbe, die für ihre Forschungen zur rechtlichen Stellung intergeschlechtlicher Menschen von der Körber-Stiftung ausgezeichnet wurde, sieht einen klaren Grundrechtsverstoß. "Die Geschlechtsidentität jeder Person wird vom allgemeinen Persönlichkeitsrecht geschützt", sagt sie. "Das gibt auch ein Recht auf den dazu passenden Geschlechtseintrag."

Kolbe ist überzeugt, dass der Gesetzgeber auch deshalb vor der Einführung eines "dritten Geschlechts" zurückschreckt, weil das Änderungen insbesondere im Familienrecht notwendig machen würde. Aber im Grunde stellen sich die Fragen schon mit der Neuregelung von 2013: Eine Ehe darf nur von verschiedengeschlechtlichen Menschen eingegangen werden, eine eingetragene Lebenspartnerschaft nur von gleichgeschlechtlichen - was aber, wenn der Eintrag offen bleibt?

Vanja ist klar, dass der Weg zu mehr Normalität ein sehr langer ist. Im Bekleidungsgeschäft hängen selbst die Socken entweder in der Herren- oder in der Damenabteilung. Auf dem Amt winden sich Mitarbeiter vor Verlegenheit, weil auf dem Formular ein "m" oder ein "w" anzukreuzen ist. 

An den guten Tagen, wenn sich alles stimmig anfühlt, kann Vanja darüber lachen. "Aber klar - manchmal ist es auch einfach anstrengend. Und dann macht es schon auch traurig."

Fotos: DPA

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

4.554

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.321

TAG24 sucht genau Dich!

61.258
Anzeige

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

7.368

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

438

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.173
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.184

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.288

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

5.499

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.534

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

1.997

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.330

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

93

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.825

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.270

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

2.808

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

93

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

3.842

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

6.129

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

161

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.283

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

942

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

7.073

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

5.444

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.526

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.191

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.049

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.284

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.402

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.102

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

1.961

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.765

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.223

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.876

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.270

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

9.883

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.239

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.208

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.066

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.627

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.044

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.211

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

19.865

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.764

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

2.892

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.759

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

12.322

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.315

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.840

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.364

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

9.687

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

51.340

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

4.944

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.605

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.260