Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot Top Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet 104 Nur noch heute: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! Anzeige Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" 111 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.546 Anzeige
11.151

Weder Mann noch Frau! Leipziger(in) beantragt drittes Geschlecht

Vanja aus Leipzig ist weder Mann noch Frau. Jetzt kämpft die Person bei den Behörden um den Antrag für ein drittes Geschlecht.
Vanja (26) aus Leipzig kämft darum, als intersexuell anerkannt zu werden.
Vanja (26) aus Leipzig kämft darum, als intersexuell anerkannt zu werden.

Karlsruhe - Vanja aus Leipzig ist intersexuell. Diese Person möchte somit weder Mann noch Frau sein, sondern beantragte nun bei den Behörden ein drittes Geschlecht.

Viele Jahre ging Vanja aufs Frauen-Klo, inzwischen lieber zu den Männern. Nicht, weil sich das in irgendeiner Weise richtiger anfühlen würde - es ist nur einfacher. "Da ist es weniger wahrscheinlich, dass Leute mich ansprechen", sagt Vanja (26).

Die dunklen Haare unter der Kappe trägt sie kurz, in letzter Zeit auch einen kleinen Bart. So geht man schlecht als Frau durch. Auch wenn die Behörden Vanja mit dem Geschlecht "weiblich" führen.

Vanja ist intersexuell, also zwischen den Geschlechtern geboren, nicht Mann, nicht Frau. Als Kind trägt sie einen Mädchennamen und Mädchenkleider. 

Aber darauf hat Vanja bald keine Lust mehr, hat schon im Kindergarten "so ein Grundgefühl, dass das für mich nicht stimmt", auch wenn erst die Pubertät ihr Anderssein offensichtlich macht.

Die meisten Intersexuellen erkennen recht schnell, ob sie als Mann oder Frau leben möchten.
Die meisten Intersexuellen erkennen recht schnell, ob sie als Mann oder Frau leben möchten.

Schätzungsweise 80.000 Intersexuelle gibt es in Deutschland. "Die meisten von ihnen erkennen über die Zeit, dass sie mehr als Mann oder mehr als Frau leben möchten", sagt Lucie Veith, Bundesvorstand des Vereins Intersexuelle Menschen. 

Anders bei Vanja: "Mir ist relativ schnell klar gewesen, dass Junge auch nicht so richtig passt."

Seit November 2013 sieht das Gesetz die Möglichkeit vor, die Eintragung offen zu lassen, wenn das Geschlecht eines Neugeborenen nicht eindeutig ist. Das soll auch den Druck von Eltern und Ärzten nehmen, im Zweifel mit einer Operation für Klarheit zu sorgen, an deren Folgen etliche Intersexuelle ein Leben lang leiden. 

Noch 2014 wurden 177 Kinder bis fünf Jahre operiert.

Vanja aus Leipzig möchte ein drittes Geschlecht beantragen, die sogenannte Dritte Option.
Vanja aus Leipzig möchte ein drittes Geschlecht beantragen, die sogenannte Dritte Option.

Nach Angaben der Bundesregierung haben bis Januar 2016 Eltern in etwa zwölf Fällen vorerst auf den Eintrag verzichtet, die Zahlen sind aber unzuverlässig. Menschen wie Vanja eröffnet die Neuregelung den Weg, ihren Geschlechtseintrag noch als Erwachsene löschen zu lassen.

Aber das will Vanja nicht. "Natürlich kann man sagen, dass das vielleicht besser ist, als einen offensichtlich falschen Eintrag zu haben. Aber wenn die einen eine klare Identität bekommen, und die anderen sind nichts oder unbestimmt, dann ist das nicht das Gleiche."

Mit der Unterstützergruppe "Dritte Option" will Vanja deshalb erreichen, dass in Deutschland ein "drittes Geschlecht" wie "inter" oder "divers" eingeführt wird. Der Deutsche Ethikrat hat das (in der Variante "anderes") schon 2012 empfohlen. Vor den Gerichten ist Vanja bisher gescheitert, zuletzt beim Bundesgerichtshof (BGH).

An diesem Freitag will die Gruppe in Karlsruhe Verfassungsklage einreichen.

Vanja weiß, dass es ein langer Weg zur Normalität ist.
Vanja weiß, dass es ein langer Weg zur Normalität ist.

«Wenn es eine Anerkennung gibt, wird sich vielleicht auch in der Gesellschaft die Überzeugung durchsetzen, dass diese Menschen keine Montagsproduktion des lieben Gottes sind», sagt Veith, deren Verein Vanjas Forderung unterstützt. Sie hofft auf das Verfassungsgericht, das mit mehreren Entscheidungen in der Vergangenheit bereits die Situation transsexueller Menschen maßgeblich verbessert hat.

Die Juristin Angela Kolbe, die für ihre Forschungen zur rechtlichen Stellung intergeschlechtlicher Menschen von der Körber-Stiftung ausgezeichnet wurde, sieht einen klaren Grundrechtsverstoß. "Die Geschlechtsidentität jeder Person wird vom allgemeinen Persönlichkeitsrecht geschützt", sagt sie. "Das gibt auch ein Recht auf den dazu passenden Geschlechtseintrag."

Kolbe ist überzeugt, dass der Gesetzgeber auch deshalb vor der Einführung eines "dritten Geschlechts" zurückschreckt, weil das Änderungen insbesondere im Familienrecht notwendig machen würde. Aber im Grunde stellen sich die Fragen schon mit der Neuregelung von 2013: Eine Ehe darf nur von verschiedengeschlechtlichen Menschen eingegangen werden, eine eingetragene Lebenspartnerschaft nur von gleichgeschlechtlichen - was aber, wenn der Eintrag offen bleibt?

Vanja ist klar, dass der Weg zu mehr Normalität ein sehr langer ist. Im Bekleidungsgeschäft hängen selbst die Socken entweder in der Herren- oder in der Damenabteilung. Auf dem Amt winden sich Mitarbeiter vor Verlegenheit, weil auf dem Formular ein "m" oder ein "w" anzukreuzen ist. 

An den guten Tagen, wenn sich alles stimmig anfühlt, kann Vanja darüber lachen. "Aber klar - manchmal ist es auch einfach anstrengend. Und dann macht es schon auch traurig."

Fotos: DPA

TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival 5.493 Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 2.741 Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 440 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.417 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.086 Anzeige Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 3.004 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 5.643
Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 2.705 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 3.007 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 215 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 27.754 Anzeige BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 271 Machen Schmerzmittel schwul? 1.833
Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 7.078 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 3.182 Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 292 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 3.657 Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 750 Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück 1.687 Was macht Daniela Katzenberger mit dem XXL-BH am Hintern? 858 20 Tonnen Fisch auf Acker gekippt 2.925 Datenschutz-Skandal: Muss Facebook 300.000 Euro an Hamburg zahlen? 345 Während Strip-Show: Tourist bricht in Nackt-Club tot zusammen 1.921 Seit über zehn Jahren vermisst: Suche nach Georgine beendet 3.237 Biker kracht als Geisterfahrer gegen Toyota: Fahrer schwer verletzt 583 Transformator ausgefallen! Zwischenfall in Atomkraftwerk 2.415 33 Mal Sohn und Nichte missbraucht - Mittäter guckte per Skype zu! 1.382 Was treibt diese Frau mit Joko und Schweighöfer? 586 Mann irrt blutend und schreiend in der Stadt umher 2.552 Sorge um einbeinigen Storch: Hat er eine Überlebens-Chance? 794 Horror-Crash: 19-jähriger Citroen-Fahrer verstirbt an Unfallstelle 2.243 Gefälschte Papiere, Drogen und ein Messer: Mann nach irrer Flucht gefasst 1.220 Neues Rewe-Produkt sorgt für Ekel bei vielen Kunden 2.379 Frau in Wedding erstochen: Lebensgefährte unter Mordverdacht 361 Betrug bei Deutschprüfung? Ermittlungen wegen Straftat laufen 172 Schulbus kracht gegen Auto: Mehrere Verletzte! 1.197 Nach Tod im Güterbahnhof: Gerüchte über grausame Details 9.155 Flüchtlingshotel-Skandal: Neue Details, aber keine Antworten 1.915 Binnenschiffer drohen Köln erneut mit Hup-Protest 119 "So wie Gott mich schuf": Schwesta Ewa zeigt sich nackt 4.289 Tragisches Unglück: Fallschirmspringer stürzt in den Tod 1.839 Traurige Gewissheit: Vermisste 29-Jährige ist tot 6.891 Brüder vermisst! Diese kleinen Jungen kamen nie an ihrer Schule an 5.673 Dieb klaut Goldbarren aus Bank und erlebt böse Überraschung 385 500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft! Berlin kann aufatmen 987 Update Kommt der kleine Sohn von Oana und Erich durch "Let's Dance" zu kurz? 3.912 Stark verweste Leiche gefunden: Wer kennt diese Ferrari-Jacke? 3.200 Söhne Mannheims trauern um Mitglied 6.304 Waldbrandgefahr in Brandenburg: Sechs Regionen erreichen kritischen Zustand 62 Meghan Markles Bruder rechnet ab: Sie wird nie die neue Diana! 3.325