Diese Tipps machen Euren Sonntag in Leipzig zum Highlight

Leipzig - Der schönste Tag der Woche lockt mal wieder nach Leipzig. Stoffmarkt, Wedding Market, Zoo-Besuch... heute ist alles drin! Egal ob Regen oder Sonnenschein: Hier kommt jeder auf seine Kosten!

STOFFMARKT LEIPZIG

Nähen, sticken, stricken - Das Stoff-Handwerk feiert seit Jahren ein riesiges Comeback mit großer Fan-Gemeinde. Wer sich mit schönen neuen Materialien eindecken möchte, sollte heute zwischen 11 und 17 Uhr auf dem deutsch-holländischen Stoffmarkt an der Arena Leipzig vorbeisehen. Wer Glück hat, gewinnt sogar 'ne neue Nähmaschine!

© Screenshot/Facebook/Stoffmarkt Expo

WEINGENUSS AM RADEBEULER STEILHANG

Wer die Wonnen am Radebeuler Weinhang genießen will, der muss gut zu Fuß sein. Steil geht es hinauf und winden sich die Weinreben gen Himmel. Die Winzer leben mit den Strapazen, kennen sie doch auch die Belohnung dafür. Das sind nicht nur die leckeren Weine, sondern auch ein sagenhafter Ausblick. Der weite Blick in die Landschaft und zu den Hängen rechts und links der Elbe ist Ansporn für die Arbeit. Zum Tag des offenen Weinbergs am 9. und 10. Juni können sich Besucher von diesen Genüssen überzeugen. Natürlich gibt es allerlei edle Tropfen zum Probieren. Mit dabei sind die Winzer der "Weinbaugemeinschaft Zitzschewig am Talkenberg" am westlichen Ende der Lößnitzhänge. Am Steinrücken gibt es Wein und Musik in der Straußwirtschaft "Weinschank an der Finsteren Gasse“. Im Goldenen Wagen oberhalb der Spitzhaustreppe servieren die Winzer des Weinbauvereins Oberlößnitz ihre Weine. Wer dorthin will, muss vorher jedoch die knapp 400 Stufen der Spitzhaustreppe empor steigen.

Bequem ankommen: Die S1 fährt bis zu vier Mal pro Stunde von Dresden nach Meißen, Schneller als gedacht.

"Weinbaugemeinschaft Zitzschewig am Talkenberg": mit der S1 bis Bhf Coswig, dort fährt der Bus 401 in Richtung Spitzgrund bis Haltestelle Steinstraße, dann ca. zehn Minuten zu Fuß

Straußwirtschaft "Weinschank an der Finsteren Gasse": mit der S1 bis Radebeul Kötzschenbroda, von dort ca. 25 Minuten zu Fuß

Weinbauverein Oberlößnitz: mit der S1 bis Radebeul Weintraube, dort fährt der Bus 72 in Richtung Klotzsche Infineon bis Haltestelle Bergblick, dann ca. elf Minuten zu Fuß bis zum Fuß des Hanges

Günstiges Familienticket: Mit der VVO-Familientageskarte können Fahrgäste bequem von der S-Bahn in den Bus, die Straßenbahn oder die Fähre umsteigen – ganz ohne Mehrkosten. So sind Sie mit der ganzen Familie bereits ab 9 Euro den ganzen Tag flexibel in Dresden und dem Umland unterwegs. Tickets gibt es jetzt auch über die neue App Navigator im VVO.

(ANZEIGE)

© Pixabay - danielbahrmann

WEDDING MARKET IM KEES'SCHEN PARK

Euer Tag steht kurz bevor? Oder wollt ihr Euch schon mal ein paar Tipps für den schönsten Tag im Leben vom Profi holen? Beim "Wedding Market Sommer Edition 2018" m Kees'schen Park in Markkleeberg habt ihr heute zwischen 11 und 18 Uhr die Möglichkeit dazu! Hier gibt es Inspiration en masse: Live-Musik, Kuchen und Stände mit fachmännischer Beratung. An der Kasse zahlt ihr 5 Euro, Kinder unter 14 kommen kostenlos rein.

© Screenshot/Facebook/Wedding Market

140 JAHRE ZOO LEIPZIG

Der beliebte Leipziger Zoo wird 140 Jahre alt. Um dieses Jubiläum gebürtig zu zelebrieren, steigt noch bis heute Abend das "Fest der Kontinente". Zu diesem Anlass gibt es afrikanische, südamerikanische und asiatische Marktplätze, einen Kulturgarten mit Schrebergarten-Flair, traditionelles Streetfood und authentische Musiker. Für die Kleinen gibt es Geburtstagstorte und Kinderdisko.

© Screenshot/Facebook/Zoo Leipzig

POW WOW OPENAIR IM TÄUBCHENTHAL

Ab den heißen Mittagsstunden seid ihr in den großen Hof des Täubchenthals eingeladen. Dort feiert der junge Club im Leipziger Westen auch in diesem Jahr wieder das Pow Wow Festival mit jeder Menge Acts, Workshops und Street Food. Wer nach 22 Uhr immer noch nicht genug hat, feiert einfach drinnen weiter. Tickets gibt's ab zirka 20 Euro.

© Screenshot/Facebook/Pow Wow Festival

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0