Tram-Linien 2 und 8 fahren wieder normal, doch es gibt neue Probleme

Leipzig - Bahnfahrer aufgepasst: Die Linien 2 und 8 fahren zwar wieder im gewohnten 10-Minuten-Takt, doch noch immer gibt es Probleme bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB).

Noch immer fahren nicht alle Bahnen in Leipzig nach gewohntem Plan.
Noch immer fahren nicht alle Bahnen in Leipzig nach gewohntem Plan.  © DPA

Wie das Unternehmen mitteilte, wird die Linie 10 wahrscheinlich bis zum Sommer nach dem Ferien-Fahrplan unterwegs sein. Das bedeutet, dass Fahrgäste bis zu 20 Minuten auf ihre Bahn warten.

Grund für die weitere "Ferienstimmung" ist die angespannte Personalsituation bei der LVB. Das Unternehmen sucht dringend neue Mitarbeiter.

Diese Umstände sorgten auch im Rathaus schon für Zündstoff. Franziska Riekewald (38), verkehrspolitische Sprecherin der Leipziger Linken, kritisierte, dass der Personalmangel wohl nicht mehr kompensiert werden könne. Sie plädierte für bessere Arbeitsbedingungen, da sonst weitere Mitarbeiter fehlen würden (TAG24 berichtete). "Es ist höchste Zeit, dass sich die LVB ihren Problemen stellen", so Riekewald.

Damit sprach sie auch auf die erhöhten Fahrpreise an.

Mehr zum Thema Leipzig Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0