Kommt die Seilbahn zum Zoo nun wirklich? OB Jung befürwortet ungewöhnliche Idee

Leipzig - Mitte Mai bereits wurde eine neues Verkehrskonzept für die Verbindung zwischen der Innenstadt und dem Norden von Leipzig diskutiert. Eine Seilbahn soll Touristen vom Hauptbahnhof mit dem Zoo verbinden. Oberbürgermeister Burkhard Jung ist von der Idee angetan.

So könnte die Seilbahn aussehen, die durch Leipzig schweben soll. (Bildmontage)
So könnte die Seilbahn aussehen, die durch Leipzig schweben soll. (Bildmontage)  © H.Baumgaertner/dpa

"Es gibt keinerlei konkrete Planung in die Richtung", beschwichtigt Torben Heinemann, Abteilungsleiter der Generellen Planung im Verkehrs- und Tiefbauamt im Mai, "aber es könnte eine Idee für die Zukunft sein!" Wie OB Jung (SPD) nun gegenüber der LVZ verriet, hält er den Vorschlag für durchaus umsetzungsfähig.

"Das wäre eine touristische Attraktion und könnte helfen, die Verkehrsprobleme in einer wachsenden Stadt auf umweltgerechte Weise zu lösen“, sagte er gegenüber der Zeitung am Mittwoch, "wenn das eine Entlastung für andere Verkehrssarten bringt, sollten wir auch über ungewöhnliche Wege nachdenken." Eine Seilbahn sei beispielsweise schneller und kostengünstiger umzusetzen als ein Tunnel.

Der Gedanke einer Seilbahn stammt konkret aus einem Bürgerwettbewerb von 2012, bei dem Leipziger Ideen für ein neues Verkehrskonzept einreichen konnten. Die Bahn könnte den Leipziger Norden besser in Richtung Ost verknüpfen, äußerte Torben Heinemann im Mai gegenüber TAG24. Dort fehlen nämlich noch Verbindungen des ÖPNV.

Zahlreiche internationale Städte nutzen bereits Seilbahnen in ihrem Verkehrskonzept. Auch in Koblenz und Berlin wird diese Art der Personenbeförderung bereits verwendet.

Bis die Idee allerdings den Projektbeirat und den Stadtrat erfolgreich passiert hat, können aber gut und gerne bis zu 5 Jahre vergehen, so Heinemann.

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung ist von der Idee einer Seilschwebebahn in der Stadt sehr angetan.
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung ist von der Idee einer Seilschwebebahn in der Stadt sehr angetan.  © picture alliance/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0