Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

Top

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.927
Anzeige

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top

TAG24 sucht genau Dich!

61.731
Anzeige
8.927

Darum kommen immer weniger Menschen nach Leipzig

#Leipzig wächst zwar weiter, aber das Tempo hat sich etwas verlangsamt.
Leipzig wächst noch immer, allerdings nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren.
Leipzig wächst noch immer, allerdings nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren.

Leipzig - Leipzig wächst weiter, nur nicht mehr so schnell. Denn ein Effekt der vergangenen Jahre hat sich deutlich abgeschwächt: Der Zuzug von Ausländern im Rahmen der Flüchtlingskrise.

Die Zahl der Neu-Leipziger ohne deutschen Pass hat zuletzt wieder Werte erreicht, wie sie vor der Flüchtlingskrise üblich waren.

So kamen im Einwohnerregister in den letzten zwölf Monaten pro Quartal rund 1000 Menschen ohne deutschen Pass hinzu. Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise Ende 2015 waren es etwa 4000.

Die jüngsten Zahlen bestätigen den Trend: Von Januar bis März dieses Jahres begrüßte die Messestadt insgesamt etwa 2750 neue Einwohner. 582.277 Menschen haben ihren Hauptwohnsitz in Leipzig.

Dennoch habe Leipzig auch 2016 den ersten Platz unter allen deutschen Schwarmstädten, die besonders viele Menschen anziehen, verteidigt, erklärte Peter Dütthorn vom Statistikamt gegenüber der "Leipziger Volkszeitung". Dieser erste Platz sei freilich nie von der Zuwanderung durch Ausländer zu trennen gewesen.

Seit 2011 gewann Leipzig rund 73.500 Einwohner hinzu, 28.000 (38 Prozent) von ihnen besaßen keinen deutschen Pass. Die Zahl der Ausländer stieg seit 2011 von 24.900 auf 52.900 - ihr Anteil an der Bevölkerung erhöhte sich von 4,9 auf 9 Prozent. Gegenüber westdeutschen Metropolen sei das nach wie vor eine niedrige Quote, so Dütthorn.

"Wir Statistiker sehen da einen gewissen Aufholeffekt zu den alten Bundesländern. Durch die Angleichung der Arbeits- und Lebensverhältnisse, auch bei der Internationalität der Leipziger Hochschulen ,ergibt sich automatisch ein wachsender Ausländeranteil. Dieser Trend wird sicher anhalten", zitiert die LVZ Dütthorn.

Wie stark Leipzig in den nächsten Jahren wächst, hängt allerdings von sehr viel mehr Faktoren ab, zum Beispiel auch der Geburtenrate. Die Prognosen der Experten zeigen aber deutlich nach oben: Bis 2030 könnten es 722.000 Einwohner sein oder aber auch "nur" 674.000.

Fotos: Ralf Seegers

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

Neu

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

Neu

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

Neu

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

Neu

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

Neu

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

91.822
Anzeige

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

Neu

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

Neu

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

Neu

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

Neu

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

Neu

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

Neu

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

Neu

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

Neu

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

Neu

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

Neu

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

Neu

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

Neu

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

Neu

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

Neu

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

Neu

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

Neu

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

Neu

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

Neu

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

Neu

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

Neu

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

Neu

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

Neu

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

3.059

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.120
Update

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

2.439

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

3.523

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

441

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.018

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

1.661

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

18.870

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

907

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

1.521

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

19.254
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

1.769

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

3.909

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

2.861

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand

1.923

In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

2.168

Student 60 Stunden in dunkler Höhle eingesperrt

1.343

Darum pinkelten am Samstag hunderte Frauen in Männer-Pissoirs

6.083

Großfahndung! Männer fliehen mit verknoteten Bettlaken aus Psychiatrie

10.252

Mitten in der Nacht! Sportboot sinkt mit vier Personen

1.836

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

1.710

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

1.774

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

6.070

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

1.434

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

2.021