"Nacht der 1000 Lichter"... Gedenken an Loveparade-Unglück

820

Auch diese Promis lästern über die Katzenberger-"Hochzeit"

5.270

Ohne Konsequenzen! Jugendliche filmen Mann beim Ertrinken statt zu helfen

5.376

Oha! Diese beiden Luder ziehen in den Promi-Container

5.703
5.125

Gotik-Treffen: So schwarz ist Leipzig ab heute

Leipzig - Das 24. Wave-Gotik-Treffen (WGT) zieht am kommenden Pfingstwochenende die Anhänger der düsteren Szene wieder nach Leipzig. Rund 20.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwarten die Veranstalter. Die «Schwarzen» sind in der Stadt natürlich nicht zu übersehen. Aber es gibt noch mehr untrügliche WGT-Erkennungszeichen.
Die Kostüme des Gotik-Treffens sind düster. Die Besucher aber meist nur äußerlich.
Die Kostüme des Gotik-Treffens sind düster. Die Besucher aber meist nur äußerlich.

Leipzig - Das 24. Wave-Gotik-Treffen (WGT) zieht ab Freitag die Anhänger der düsteren Szene wieder nach Leipzig. Rund 20.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwarten die Veranstalter. Die "Schwarzen" sind in der Stadt natürlich nicht zu übersehen.

Das Programm reicht von Szene-Konzerten mit Bands wie Blutengel oder Dark Funeral über Opern-Abende bis hin zu Fledermausführungen des Naturschutzbundes über den Leipziger Südfriedhof. Insgesamt wirken rund 200 Bands und Künstler an 50 Veranstaltungsorten am WGT mit.

MOPO24 zeigt hier die düsteren Bilder des Treffens in einer großen Galerie. Hier sind fünf Gründe, woran man merkt, dass wieder Wave-Gotik-Treffen in Leipzig ist:

1. Beim Bäcker gibt es wieder Vampirzähne

Als Backware: "Vampirzähne" in der Bäckerei  Kleinert in Leipzig sind zum "Treffen" seit Jahren der Hit.
Als Backware: "Vampirzähne" in der Bäckerei Kleinert in Leipzig sind zum "Treffen" seit Jahren der Hit.

Die zapfenförmigen Gebäckstücke aus Pfannkuchenteig verkauft die Handwerksbäckerei Kleinert in zehn Geschäften. "Wir machen das schon seit Jahren, weil wir den Gotikern was bieten wollen", sagt Anja Kleinert.

Die Idee dafür sei von einer Mitarbeiterin gekommen, die selbst in der schwarzen Szene unterwegs war. Die Vampirzähne kämen gut an.

Das Geschäft mit dem WGT - es läuft in Leipzig an jeder Ecke. Ein paar Fledermäuse als Deko im Schaufenster sind schon fast Pflicht. Und dunkles Schokoladeneis mit blutroter Himbeersoße auch.

2. Es gibt schon zum Frühstück Absinth

Zwei Besucher des Wave-Gotik-Treffens laufen im gewohnt skurrilen Outfit durch Leipzig.
Zwei Besucher des Wave-Gotik-Treffens laufen im gewohnt skurrilen Outfit durch Leipzig.

Oscar Wilde und Ernest Hemingway mochten Absinth, und auch WGT-Besucher schätzen die hochprozentige Spirituose aus Wermut, Anis und Kräutern. Die Absintherie «La Petite» bietet zum Beispiel "Frühstück [&] Absinth". Doch wie erklärt sich die Beliebtheit?

"Sowohl die Bedeutung, die Absinth in vergangenen Epochen in Literatur und Kunst eingenommen hat, als auch die verschiedenen Trinkrituale spielen für nostalgisch-düsterromantisch angehauchte "Grufties" eine Rolle", erklärt Sprecher Carsten Wurtmann.

Absinth werde in düsteren Filmen wie "Bram Stokers Dracula" von Francis Ford Coppola thematisiert. Und: "Ganz abgesehen davon schmeckt er aber auch einfach gut."

3. Die Hotelpreise ziehen an

Verschiedenste Gotik-Fans aus dem In- und Ausland strömen dieses Jahr wieder in die Messestadt.
Verschiedenste Gotik-Fans aus dem In- und Ausland strömen dieses Jahr wieder in die Messestadt.

Sie haben ein Hotel zu Pfingsten in Leipzig gesucht und sich über die Preise gewundert? Nun, es ist WGT und da gehen die Kosten für ein Hotelzimmer in die Höhe. 20 bis 35 Prozent Aufschlag seien normal, sagt Holm Retsch, Geschäftsführer des Hotel und Gaststättenverbandes DEHOGA in Leipzig.

Auch das "Prinzip Messezimmer" funktioniert zum WGT gut: Leipziger bieten private Unterkünfte für die Wave-Gotik-Fans an. Ein Besucherpärchen berichtete voriges Jahr, dass sie eine kleine Wohnung bekamen. Der Preis fürs WGT-Wochenende: 500 Euro.

4. Besucher der Buchmesse haben ein Déjà-vu

Wer die Buchmesse besucht hat, kennt ähnlich verkleidete Anhänger wie beim WGT einer anderen Szene: "Cosplay" nennt sich der Kult um die Comic-Anhängerschaft.
Wer die Buchmesse besucht hat, kennt ähnlich verkleidete Anhänger wie beim WGT einer anderen Szene: "Cosplay" nennt sich der Kult um die Comic-Anhängerschaft.

"Ja ist denn schon wieder Buchmesse?", mag sich der ein oder andere Ahnungslose angesichts bestimmter WGT-Outfits fragen. Die Leipziger Buchmesse zieht im März mit ihrem Manga- und Comic-Schwerpunkt jedes Jahr Tausende Kostümierte an.

Auf der Messe heißt das Cosplay - aber einige Outfits sind zu Pfingsten beim WGT wieder da. Besonders Uniformen sowie «Steam Punk» - klassische viktorianische Kleidung kombiniert mit technischen Accessoires wie einer Schweißerbrille - gibt es sowohl hier wie dort. Verkleidungshauptstadt Leipzig.

5. Menschen bestreiten energisch, verkleidet zu sein

Die Fans des Wave-Gotik-Treffen sind nicht verkleidet, sondern verleihen in erster Linie einem Lebensgefühl ausdruck.
Die Fans des Wave-Gotik-Treffen sind nicht verkleidet, sondern verleihen in erster Linie einem Lebensgefühl ausdruck.

Sie wollen einen WGT-Besucher verärgern? Dann fragen Sie ihn, was für ein Kostüm er trägt!

Zwar ist beim WGT stellenweise Schaulaufen für die Fotografen angesagt - je aufwendiger das Outfit, desto größer die Bereitschaft, sich vor einem Objektiv in Pose zu stellen. Aber mit "Verkleiden" habe das nichts zu tun. Das sei Ausdruck ihres Lebensgefühls, ihrer Subkultur, ihres Alltags, sagen die Fotografierten dann oft.

Und klar: Als kalkweißer Untoter mit blutverschmiertem Mund wird sicher niemand zur Arbeit gehen. Aber mit schwarzen Klamotten und Undercut-Frisur ins Büro - heute sicher fast kein Problem mehr ...

Wie in den letzten Jahren findet man Aufführungen und Veranstaltungen an ca. 50 Orten in der ganzen Stadt verteilt, zum Beispiel an der Lutherkirche, im Stadtbad, in der Moritzbastei und der Oper, im Mendelssohn-Haus, auf der Alten Messe und am Völkerschlachtdenkmal.

Die Bilder des Gotik-Treffens

Starke Kontraste: In einem Park in Leipzig reihen sich die Besucher unter die "normalen Bürger" Leipzigs.
Starke Kontraste: In einem Park in Leipzig reihen sich die Besucher unter die "normalen Bürger" Leipzigs.
Wave Gotik Treffen 2015.
Wave Gotik Treffen 2015.
Gothics stehen einen Tag vor dem offiziellen Festivalbeginn nach den Eintrittskarten für das des 24. Wave-Gotik-Treffens in Leipzig an.
Gothics stehen einen Tag vor dem offiziellen Festivalbeginn nach den Eintrittskarten für das des 24. Wave-Gotik-Treffens in Leipzig an.
Gothics in der Innenstadt des 24. Wave-Gotik-Treffens in Leipzig.
Gothics in der Innenstadt des 24. Wave-Gotik-Treffens in Leipzig.
Dieser Gast ist wohl der mit dem längsten Anfahrtsweg. 300 Jahre war er unterwegs.
Dieser Gast ist wohl der mit dem längsten Anfahrtsweg. 300 Jahre war er unterwegs.

Fotos: dpa/Jens Woitag, dpa/Peter Endig, Imago, Alexander Bischoff

Oma mit 238 Stundenkilometern unterwegs! Ihre Begründung ist erstaunlich

8.561

Straßen abgeriegelt, weil Hells-Angels-Rocker heiratet

7.573

Ohne sechs! Dynamo verpatzt die Generalprobe gegen Wolfsburg

7.515

Krasse Unwetter stören Berliner CSD-Parade!

3.618

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.608
Anzeige

23-Jähriger stirbt nach Sturz aus Kofferraum

5.807

Erst Ständer, dann Gesicht: Diese Dating-App zeigt Dir einfach ALLES!

8.411

Tag24 sucht genau Dich!

32.633
Anzeige

Kein Geld für den Bus? Mann fährt aufm Dach mit

793

"Kevin allein zu Haus"- Star gestorben

8.927

TV-Promi und Gagmaschine Simon Gosejohann moderiert das Kneipenquiz

103

Sieben Kilo Fleisch krachen auf Hausdach

3.933

Vier Verletzte: Horrorcrash auf Autobahnzubringer!

681

Mysteriös! Verrät Bachelorette Jessica mit diesem Post etwa bereits die Trennung?

5.249

Zweijähriges Kind bei 50 Grad Hitze im Auto zurückgelassen

5.399

Sie wollten heiraten: Bachelor-Paar macht Schluss!

15.113

Dreiste Lüge? Falscher Kelly-Family-Bus zum Verkauf angeboten

7.552

Rocco Starks neue Freundin nur ein Abklatsch von Kim?

699

Massenschlägerei zwischen Deutschen und Asylbewerbern

3.620

21-Jähriger stirbt nach Sturz von Hausfassade

2.771

Mann ersticht den Hund seiner Freundin, weil er zu ihr hielt

2.116

IS-Führer "Al-Baghdadi ist am Leben"

3.797

Junge reißt Mädchen das Kopftuch herunter: Am Ende werfen alle mit Eiern auf die Polizei

6.803

Rückschlag: Darum verliert Schulz seinen Kampagnenchef

1.675

Nutzt Petry ihr Baby für den AfD-Wahlkampf aus?

4.502

Vom Pavillon bis zum Einwegzelt: So viel Dreck machen Festivals

934

Zwei Schwerverletzte bei Explosion in Kühlfirma

3.062

Horrorunfall! Mann aus Auto geschleudert

383

Hier bekommst Du auf dumme Kommentare jetzt eine klangvolle Ohrfeige

600

Polizei-Gewerkschaft fordert neue Waffen nach G20

2.615

So schnappte Annemarie Eilfeld Helene Fischer den Song weg

8.580

Dumm gelaufen! Dieb will "Bumskarre" klauen

4.358

Frau randaliert und beißt Loch in Sitz von Polizeiauto

1.549

Abschussquote für Wölfe! Dieser Mann will handeln

1.489

Katzenberger noch immer ledig? So kommentieren sie und der Pfarrer die Gerüchte

8.427

Bandenkrieg? Streit zwischen KMN-Gang und Miri-Clan eskaliert

20.081

Weil ein Mann sein Auto wendete: Motorradfahrer muss sterben

3.846

Darum erteilt GZSZ-Star Schlönvoigt dem Ballermann eine Absage

1.072

Ekelalarm! Familie wegen Kakerlaken-Befall evakuiert und desinfiziert

4.890

Zehnjähriger flieht aus Angst vor Eltern in die Schweiz

5.258

Dieser Mann geht jeden Tag ins Disneyland

1.140

Großeinsatz im Zugtunnel! Hier muss die Feuerwehr anrücken

318

Es ist Linda! 16-jährige IS-Kämpferin aus Pulsnitz identifiziert

20.147
Update

Tragisch: Diese drei süßen Kinder sind bald Vollwaisen

52.749

Nach blutiger Messerattacke: FC Inter-Trainer wieder zu Hause

922

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

3.489

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

1.380

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

1.746

16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

5.280

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

4.485
Update

Ex-Leipziger Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

5.753

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

134

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

41.396

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

7.667

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

4.066