Manuel Neuer fährt als Nummer eins zur WM - oder gar nicht! Top Der Wetterdienst warnt: Nach der Hitze rollen Gewitter, Starkregen und Hagel auf uns zu Top Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 49.332 Anzeige Bombenalarm in Kiew kurz vor dem Champions-League-Finale! Top Update Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 18.545 Anzeige
5.149

Gotik-Treffen: So schwarz ist Leipzig ab heute

Leipzig - Das 24. Wave-Gotik-Treffen (WGT) zieht am kommenden Pfingstwochenende die Anhänger der düsteren Szene wieder nach Leipzig. Rund 20.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwarten die Veranstalter. Die «Schwarzen» sind in der Stadt natürlich nicht zu übersehen. Aber es gibt noch mehr untrügliche WGT-Erkennungszeichen.
Die Kostüme des Gotik-Treffens sind düster. Die Besucher aber meist nur äußerlich.
Die Kostüme des Gotik-Treffens sind düster. Die Besucher aber meist nur äußerlich.

Leipzig - Das 24. Wave-Gotik-Treffen (WGT) zieht ab Freitag die Anhänger der düsteren Szene wieder nach Leipzig. Rund 20.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwarten die Veranstalter. Die "Schwarzen" sind in der Stadt natürlich nicht zu übersehen.

Das Programm reicht von Szene-Konzerten mit Bands wie Blutengel oder Dark Funeral über Opern-Abende bis hin zu Fledermausführungen des Naturschutzbundes über den Leipziger Südfriedhof. Insgesamt wirken rund 200 Bands und Künstler an 50 Veranstaltungsorten am WGT mit.

MOPO24 zeigt hier die düsteren Bilder des Treffens in einer großen Galerie. Hier sind fünf Gründe, woran man merkt, dass wieder Wave-Gotik-Treffen in Leipzig ist:

1. Beim Bäcker gibt es wieder Vampirzähne

Als Backware: "Vampirzähne" in der Bäckerei  Kleinert in Leipzig sind zum "Treffen" seit Jahren der Hit.
Als Backware: "Vampirzähne" in der Bäckerei Kleinert in Leipzig sind zum "Treffen" seit Jahren der Hit.

Die zapfenförmigen Gebäckstücke aus Pfannkuchenteig verkauft die Handwerksbäckerei Kleinert in zehn Geschäften. "Wir machen das schon seit Jahren, weil wir den Gotikern was bieten wollen", sagt Anja Kleinert.

Die Idee dafür sei von einer Mitarbeiterin gekommen, die selbst in der schwarzen Szene unterwegs war. Die Vampirzähne kämen gut an.

Das Geschäft mit dem WGT - es läuft in Leipzig an jeder Ecke. Ein paar Fledermäuse als Deko im Schaufenster sind schon fast Pflicht. Und dunkles Schokoladeneis mit blutroter Himbeersoße auch.

2. Es gibt schon zum Frühstück Absinth

Zwei Besucher des Wave-Gotik-Treffens laufen im gewohnt skurrilen Outfit durch Leipzig.
Zwei Besucher des Wave-Gotik-Treffens laufen im gewohnt skurrilen Outfit durch Leipzig.

Oscar Wilde und Ernest Hemingway mochten Absinth, und auch WGT-Besucher schätzen die hochprozentige Spirituose aus Wermut, Anis und Kräutern. Die Absintherie «La Petite» bietet zum Beispiel "Frühstück [&] Absinth". Doch wie erklärt sich die Beliebtheit?

"Sowohl die Bedeutung, die Absinth in vergangenen Epochen in Literatur und Kunst eingenommen hat, als auch die verschiedenen Trinkrituale spielen für nostalgisch-düsterromantisch angehauchte "Grufties" eine Rolle", erklärt Sprecher Carsten Wurtmann.

Absinth werde in düsteren Filmen wie "Bram Stokers Dracula" von Francis Ford Coppola thematisiert. Und: "Ganz abgesehen davon schmeckt er aber auch einfach gut."

3. Die Hotelpreise ziehen an

Verschiedenste Gotik-Fans aus dem In- und Ausland strömen dieses Jahr wieder in die Messestadt.
Verschiedenste Gotik-Fans aus dem In- und Ausland strömen dieses Jahr wieder in die Messestadt.

Sie haben ein Hotel zu Pfingsten in Leipzig gesucht und sich über die Preise gewundert? Nun, es ist WGT und da gehen die Kosten für ein Hotelzimmer in die Höhe. 20 bis 35 Prozent Aufschlag seien normal, sagt Holm Retsch, Geschäftsführer des Hotel und Gaststättenverbandes DEHOGA in Leipzig.

Auch das "Prinzip Messezimmer" funktioniert zum WGT gut: Leipziger bieten private Unterkünfte für die Wave-Gotik-Fans an. Ein Besucherpärchen berichtete voriges Jahr, dass sie eine kleine Wohnung bekamen. Der Preis fürs WGT-Wochenende: 500 Euro.

4. Besucher der Buchmesse haben ein Déjà-vu

Wer die Buchmesse besucht hat, kennt ähnlich verkleidete Anhänger wie beim WGT einer anderen Szene: "Cosplay" nennt sich der Kult um die Comic-Anhängerschaft.
Wer die Buchmesse besucht hat, kennt ähnlich verkleidete Anhänger wie beim WGT einer anderen Szene: "Cosplay" nennt sich der Kult um die Comic-Anhängerschaft.

"Ja ist denn schon wieder Buchmesse?", mag sich der ein oder andere Ahnungslose angesichts bestimmter WGT-Outfits fragen. Die Leipziger Buchmesse zieht im März mit ihrem Manga- und Comic-Schwerpunkt jedes Jahr Tausende Kostümierte an.

Auf der Messe heißt das Cosplay - aber einige Outfits sind zu Pfingsten beim WGT wieder da. Besonders Uniformen sowie «Steam Punk» - klassische viktorianische Kleidung kombiniert mit technischen Accessoires wie einer Schweißerbrille - gibt es sowohl hier wie dort. Verkleidungshauptstadt Leipzig.

5. Menschen bestreiten energisch, verkleidet zu sein

Die Fans des Wave-Gotik-Treffen sind nicht verkleidet, sondern verleihen in erster Linie einem Lebensgefühl ausdruck.
Die Fans des Wave-Gotik-Treffen sind nicht verkleidet, sondern verleihen in erster Linie einem Lebensgefühl ausdruck.

Sie wollen einen WGT-Besucher verärgern? Dann fragen Sie ihn, was für ein Kostüm er trägt!

Zwar ist beim WGT stellenweise Schaulaufen für die Fotografen angesagt - je aufwendiger das Outfit, desto größer die Bereitschaft, sich vor einem Objektiv in Pose zu stellen. Aber mit "Verkleiden" habe das nichts zu tun. Das sei Ausdruck ihres Lebensgefühls, ihrer Subkultur, ihres Alltags, sagen die Fotografierten dann oft.

Und klar: Als kalkweißer Untoter mit blutverschmiertem Mund wird sicher niemand zur Arbeit gehen. Aber mit schwarzen Klamotten und Undercut-Frisur ins Büro - heute sicher fast kein Problem mehr ...

Wie in den letzten Jahren findet man Aufführungen und Veranstaltungen an ca. 50 Orten in der ganzen Stadt verteilt, zum Beispiel an der Lutherkirche, im Stadtbad, in der Moritzbastei und der Oper, im Mendelssohn-Haus, auf der Alten Messe und am Völkerschlachtdenkmal.

Die Bilder des Gotik-Treffens

Starke Kontraste: In einem Park in Leipzig reihen sich die Besucher unter die "normalen Bürger" Leipzigs.
Starke Kontraste: In einem Park in Leipzig reihen sich die Besucher unter die "normalen Bürger" Leipzigs.
Wave Gotik Treffen 2015.
Wave Gotik Treffen 2015.
Gothics stehen einen Tag vor dem offiziellen Festivalbeginn nach den Eintrittskarten für das des 24. Wave-Gotik-Treffens in Leipzig an.
Gothics stehen einen Tag vor dem offiziellen Festivalbeginn nach den Eintrittskarten für das des 24. Wave-Gotik-Treffens in Leipzig an.
Gothics in der Innenstadt des 24. Wave-Gotik-Treffens in Leipzig.
Gothics in der Innenstadt des 24. Wave-Gotik-Treffens in Leipzig.
Dieser Gast ist wohl der mit dem längsten Anfahrtsweg. 300 Jahre war er unterwegs.
Dieser Gast ist wohl der mit dem längsten Anfahrtsweg. 300 Jahre war er unterwegs.

Fotos: dpa/Jens Woitag, dpa/Peter Endig, Imago, Alexander Bischoff

Bei Aldi soll's leer werden! Schnäppchen-Alarm, weil zu viel Ware da ist? Top Er wollte ihn töten! Brad Pitt wird durch Morddrohung zum echten Held Neu Mit diesen drei Tipps bleiben Erdbeeren bis zum Essen frisch Neu Jimi Blue Ochsenknecht will unbedingt zurück zu "Let's Dance", aber lässt ihn RTL auch? Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 2.404 Anzeige Junge Frau öffnet Getränkedose und wird schwer verletzt Neu So wurden Abgeordnete mit geschönten Berichten über die Bundeswehr verarscht Neu
Einfach vergessen: Einjähriges Kind stirbt grausamen Hitzetod in Auto Neu Kein Scheiß! Dieses Tattoo prangt auf dem Bein eines SGE-Pokalhelden Neu Reifen geplatzt! Lkw kippt samt Mähdrescher auf Autobahn um und verursacht Mega-Staus Neu
Kurdendemo in Köln: Zwei türkische Politiker dürfen nicht sprechen! Neu Hinterhältiger Überfall auf Flüchtlingsunterkunft Neu Ironman Jan Frodeno rettet fünf Menschen das Leben Neu Seniorin fährt ungebremst in Motorrad-Gruppe! Neu Hier kommt "Die beste Klasse Deutschlands" her Neu Nach Anruf: Schwerbewaffnete Polizisten und SEK stürmen Wohnungen! Neu Am Kölner Heumarkt: Warum stehen hier alle für ein Eis an? 817 Klare Ansage: Ihm würde Schwesta Ewa gerne eine klatschen 926 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 8.522 Anzeige Tränendrama bei Sara Kulka: Zweifach-Mama eilt nach Hause 1.136 Zoff um Bettensteuer: Jetzt entscheiden die obersten Richter 318 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 2.041 Anzeige Heftig! Typ ergaunert sich im Bekanntenkreis eine halbe Million 879 Sohn wie Diktator genannt: Paar muss vor Gericht 2.732 Frau geht aus Sorge um ihr ungeborenes Baby zum Arzt: Was die Mediziner finden, ist krass 7.008 Ehepaar lebt mehrere Tage als Millionär, ohne es zu wissen 2.900 Festnahme! 11-Jähriger soll Jungen (7) vergewaltigt haben 6.387 Bewaffnetes Räuber-Trio stürmt in Supermarkt und jeder schnappt sich eine Kassiererin! 2.032 Steht Opel nun endgültig vor dem Aus? 4.684 Mann stürzt 30 Meter in die Tiefe: Deutsche wird zur Lebensretterin 994 Schreckliches Unglück in Hamburg! Jugendlicher stirbt beim U-Bahn-Surfen 1.623 Datenschutz-Wahnsinn: Kein Livestream von Gottesdiensten mehr! 769 Alarmierend! So viele Rechtsextreme und Islamisten sind bei der Bundeswehr 645 Unglück am Gleis: 19-Jähriger wird von S-Bahn erfasst und stirbt 1.907 Notorious JB! Boateng rappt eigenen WM-Song 366 "War 1945 dabei": Schlimme Erinnerungen nach Bombenfund in Dresden 7.023 Hunderte Tote! Schlimmste Grippewelle seit Jahren ist vorbei 720 Aufgepasst: AnnenMayKantereit veröffentlichen neue Tourdaten! 570 Wohlstand in Osteuropa: Es wird immer schwerer, Erntehelfer zu finden 1.194 Raubüberfall auf "Hans im Glück" vorgetäuscht: Mitarbeiter bringt sich um 15.348 Ohne Wasser in der Sonne! Polizei rettet durstigen Hunde-Welpen aus Auto 2.647 Sorge um ihr Baby? Öffentlicher Tränenausbruch bei Motsi Mabuse 23.913 Entsetzen bei "Let's Dance"-Zuschauern: Schwerer Sturz bei Barbara Meier 11.477 Mädchen (12) wird durch Wirbelsturm an Mauer geschleudert und stirbt 1.459 Tödliches Überholmanöver: 31-Jährige stirbt nach Frontal-Crash 11.235 Auto überschlägt sich und landet auf Schienen, dann kommt der Zug 1.169 Update So toll verarztet dieser Zahnarzt seine kleinen Patienten 1.305 Nach NRW: Zweites Erdbeben in Niederlanden! 18.807 Update Kaum zu glauben, wo diese schicken Taschen herkommen 1.055 62-Jähriger fährt quer durchs Land und schwängert dabei Frauen 9.051