Leipzig stimmt ab: Welche wird die Weihnachtsmarkt-Tasse 2019?

Leipzig - Kaum erreichen Leipzig frühlingshafte Temperaturen, macht sich das Marktamt auch schon wieder Gedanken über den nächsten Weihnachtsmarkt. Vor allem das Design der bei den Besuchern sehr beliebten Weihnachtsmarkt-Tassen stellt die Veranstalter vor viele Fragen.

Wie soll die Weihnachtsmarkt-Tasse 2019 aussehen? Aus diesen fünf Modellen können die Besucher wählen.
Wie soll die Weihnachtsmarkt-Tasse 2019 aussehen? Aus diesen fünf Modellen können die Besucher wählen.  © Facebook/Leipziger Märkte

Und so überlassen sie es den Besuchern, darüber zu entscheiden, aus welchen Tassen sie 2019 ihren Glühwein, Tee, Kaffee oder Punsch genießen wollen.

Zur Wahl stehen drei Formen und fünf Farbvarianten. Darunter mit der Form 2300 eine symmetrische Variante der 2018er Tasse, mit der Form 9000 eine alte Bekannte, die ebenfalls bei der Kindertasse verwendet wird. Die Form 5800 erinnert nicht nur an einen kleinen Bierkrug, sie wird auch als "Humpen" vom Hersteller vermarktet.

Im Detail stehen zur Auswahl (Farbangaben jeweils außen/innen):

Leipzig: Nach Leichenfund in Leipzig: Polizei gibt weitere Details bekannt
Leipzig Lokal Nach Leichenfund in Leipzig: Polizei gibt weitere Details bekannt
  • Form 2300 in Schwarz/Feuerrot
  • Form 2300 in Dunkelgrün/Chamonix
  • Form 9000 in Kobaltblau/Creme
  • Form 9000 in Lila/Karminrot
  • Form 5800 (Humpen) in Petrol/Creme.

Aktuell liegen die schwarz-feuerrote Tasse sowie der "Humpen" weit vorn im Ranking. Die lila-karminrote Tasse hingegen kommt bei den wenigsten gut an. Abgestimmt werden kann noch bis zum 18. Februar (12 Uhr), unter www.leipzig.de/weihnachtsmarkt.

Die Keramiktassen sind außen wieder mit einer weihnachtlichen Marktansicht bedruckt, die Tasseninnenseite erhält voraussichtlich ein Logo zum Jubiläum Max Klingers (100. Todestag 2020). Alle Tassen fassen wie in den Vorjahren 0,2 Liter.

Großer Hype um Kindertassen des Leipziger Weihnachtsmarktes

Verkäufer riefen in den vergangenen Jahren horrende Preise für die beliebten Kindertassen des Leipziger Weihnachtsmarktes auf. Davon waren jeweils nur 10.000 Stück zu haben.
Verkäufer riefen in den vergangenen Jahren horrende Preise für die beliebten Kindertassen des Leipziger Weihnachtsmarktes auf. Davon waren jeweils nur 10.000 Stück zu haben.  © dpa/Leipziger Märkte/Ebay

Völlig verrückt war in den vergangenen Jahren der Hype um die Kindertassen mit Motiven aus der "Sandmännchen"-Serie. Diese hatten einen Ausgabepreis von 2,50 Euro und werden auch jetzt noch für rund 60 Euro auf Portalen wie Ebay gehandelt (TAG24 berichtete).

2018 zierte Schnatterinchen die süße Tasse (TAG24 berichtete). 10.000 Stück wurden ausgegeben. Sie war - genau wie das Vorjahresmodell mit Pittiplatsch - rasend schnell ausverkauft, soll 2019 aber nachgedruckt werden.

Klar ist jetzt schon, dass das Motiv für die neuen Kindertassen wieder aus der "Sandmann-Serie" stammen wird.

Der Weihnachtsmarkt 2019 öffnet vom 26. November bis einschließlich 23. Dezember.

Mehr zum Thema Leipzig: