Besucheransturm! So viele Menschen waren schon auf dem Weihnachstmarkt

Bereits am ersten Wochenende des Leipziger Weihnachtsmarktes verzeichnete das neue elektronische Besucherzählverfahren einen Ansturm.
Bereits am ersten Wochenende des Leipziger Weihnachtsmarktes verzeichnete das neue elektronische Besucherzählverfahren einen Ansturm.  © DPA

Leipzig - Der Leipziger Weihnachtsmarkt erlebte in den ersten Tagen seit der Eröffnung am 28. November einen wahren Besucheransturm.

Wie das Marktamt am Montag mitteilte, besuchten allein am ersten Wochenende in der Zeit von Freitag bis Sonntag rund 500.000 Menschen den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Das neue elektronische Besucherzählverfahren unterstützte die Stadt dabei.

Mehrere Tausend Zugriffe verzeichnet der neue 3D-Plan des Weihnachtsmarktes - Tag für Tag! Er beinhaltet alle Stände und Attraktionen und verschafft einen Überblick über den gesamten Weihnachtsmarkt - vom Augustusplatz über den Nikolaikirchhof, die Grimmaische Straße, den Naschmarkt bis zum Markt.

Zudem begrüßten über 2000 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern den Weihnachtsmann bei seiner Ankunft mit der Dampflok am Samstag am Hauptbahnhof. "Ich war von den vielen freudig strahlenden Kinderaugen und dem Jubel bei meiner Ankunft zutiefst im Herzen berührt", sagte der Weihnachtsmann.

Die 10.000 Pittiplatsch-Tassen für Kinder sind bereits fast alle weg. "Uns war bewusst, dass es zu den Kindertassen eine enorme Nachfrage gibt, sagte Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert. "Dass sie aber schon nach dem ersten Wochenende nahezu vergriffen sind, hätten wir wirklich nicht erwartet", so Ebert.

Weiterhin wurden auch schon zwischen 15.000 und 20.000 der normalen Glühweintassen mit nach Hause genommen. 80.000 wurden insgesamt für dieses Jahr produziert.

Der Leipziger Weihnachtsmarkt ist noch bis 23. Dezember täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Freitag und Samstag haben die Stände sogar bis 22 Uhr offen.

Die Weihnachtsmarkt-Tassen 2017: Links die "normale", rechts die bereits beinahe vergriffene Pittiplatsch-Tasse.
Die Weihnachtsmarkt-Tassen 2017: Links die "normale", rechts die bereits beinahe vergriffene Pittiplatsch-Tasse.  © Stadt Leipzig

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0