Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Alles oder Nichts für Deutschland
Top
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
Top
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
1.305

So tickt diese zauberhafte "Grande Dame" des Chansons

Am Mittwoch singt Zaz in der Arena Leipzig. Wir haben uns mit der quirligen Französin zum Interview getroffen.
Positiver Spirit: Chanteuse Isabelle Geffroy (36), alias Zaz, kann nur fröhlich.
Positiver Spirit: Chanteuse Isabelle Geffroy (36), alias Zaz, kann nur fröhlich.

Leipzig - Zaz, so nennt sich die französische Nouvelle-Chanson-Sängerin Isabelle Geffroy (36). Binnen weniger Jahre hat es die einstige Straßenmusikerin aus Paris auf die größten Bühnen geschafft. Im August begeisterte Zaz in Dresden in der Jungen Garde, am Mittwoch tritt die Musikerin in der Arena Leipzig auf. Die TAG24 hat den quirligen Wirbelwind getroffen.

TAG24: Französische Musik hat es in Deutschland schwer. Sie dagegen füllen immer größere Hallen, erhielten 2015 den Echo. Was ist ihr Erfolgsrezept?

Zaz: Zwar verstehen viele Fans nicht den genauen Wortlaut meiner Titel, doch sie spüren den Spirit, die Energie, die von der Bühne kommt. Und die verbindet. Das merke ich in Deutschland, in Europa, auf der ganzen Welt. Als ich etwa in Lateinamerika in Armenvierteln spielte, kam in einer Favela in Buenos Aires nach dem Konzert eine sehr temperamentvolle alte Frau auf mich zu und umarmte mich. Sie sprach nur Spanisch, wir haben uns nicht verstanden. Doch wir merkten, dass die Chemie stimmt. Das war so ein emotionaler Augenblick, aus dem wir beide Kraft zogen.

Auf der Bühne ist die Sängerin ein Energiebündel.
Auf der Bühne ist die Sängerin ein Energiebündel.

TAG24: Sie spielten im Armenviertel?

Zaz: Ja, warum nicht? Ich möchte in der Welt positive Fußabdrücke hinterlassen. Das kann ich mit meiner Musik in großen Hallen, aber auch ganz klein mit meinem Projekt Zazimut. Mit den Erlösen aus dem Verkauf meiner fair hergestellten Fanartikel unterstütze ich regionale Hilfsprojekte. So fördere ich ein Projekt für Autisten in Russland und engagiere mich in Brasilien und Argentinien.

TAG24: Sie gelten als Energiebündel mit Mission. Woher nehmen Sie die Kraft?

Zaz: Aus den direkten Begegnungen mit den Menschen. Ich schaue seit Jahren kein Fernsehen mehr, diese Verflachung dort entsetzt mich und raubt mir die Kraft. Lieber schaue ich mir im echten Leben die Menschen an, sehe ihnen in die Gesichter und versuche in ihnen zu lesen, was sie bewegt, knüpfe Freundschaften über alle Ländergrenzen hinweg.

TAG24: Mit Ihrem Welthit "Je veux" haben Sie das traditionelle französische Chanson entstaubt…

Zaz: Ja, das Chanson lebt wieder, kommt nun aber moderner daher. Ich kombiniere es mit diversen Jazz- und Pop-Elementen. Ich mag viele verschiedene Musikarten und könnte mich gar nicht festlegen. Noch heute beeinflusst mich auch meine Zeit als Straßenmusikerin rund um den Montmartre.

Thomas Gillmeister hat Zaz getroffen.
Thomas Gillmeister hat Zaz getroffen.

TAG24: Apropos Paris: Wie hat sich das Leben dort seit den Terroranschlägen verändert?

Zaz: Wir sind alle näher zusammengerückt. Paris soll die Stadt der Liebe, der Träume, der Romantik bleiben. Wir lieben es auszugehen, sind leidenschaftlich. Das wollen wir uns nicht kaputt machen lassen. Deshalb sehe ich überall diese neue Form der Solidarität untereinander, diese Demokratie von unten.

TAG24: Ihre Pläne für 2017?

Zaz: Ich werde an meinem neuen Album arbeiten. Außerdem sind Gastspiele in Brasilien, Mexiko, Guatemala und Japan geplant. Aber erst einmal freue ich mich jetzt auf die Arena in Klein-Paris.

Fotos: Imago, privat

Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
Neu
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.769
Anzeige
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
Neu
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
Neu
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
Neu
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.970
Anzeige
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
Neu
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
4.425
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
5.759
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.332
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
6.636
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
11.717
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
13.320
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
6.017
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.471
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
299
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.328
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
10.669
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
11.923
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
688
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.358
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.763
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
52.879
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.679
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
8.301
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.291
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
6.857
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.720
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.141
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
26.157
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.167
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
16.385
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.124
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.379
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.533
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
440
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.937
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.137
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.565
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
47.040
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.906
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.116
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.963
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.900
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
812
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
8.106
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
10.196
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.442
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.410
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.293
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.295
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.097