Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

NEU

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.152
Anzeige
1.184

So tickt diese zauberhafte "Grande Dame" des Chansons

Am Mittwoch singt Zaz in der Arena Leipzig. Wir haben uns mit der quirligen Französin zum Interview getroffen.
Positiver Spirit: Chanteuse Isabelle Geffroy (36), alias Zaz, kann nur fröhlich.
Positiver Spirit: Chanteuse Isabelle Geffroy (36), alias Zaz, kann nur fröhlich.

Leipzig - Zaz, so nennt sich die französische Nouvelle-Chanson-Sängerin Isabelle Geffroy (36). Binnen weniger Jahre hat es die einstige Straßenmusikerin aus Paris auf die größten Bühnen geschafft. Im August begeisterte Zaz in Dresden in der Jungen Garde, am Mittwoch tritt die Musikerin in der Arena Leipzig auf. Die TAG24 hat den quirligen Wirbelwind getroffen.

TAG24: Französische Musik hat es in Deutschland schwer. Sie dagegen füllen immer größere Hallen, erhielten 2015 den Echo. Was ist ihr Erfolgsrezept?

Zaz: Zwar verstehen viele Fans nicht den genauen Wortlaut meiner Titel, doch sie spüren den Spirit, die Energie, die von der Bühne kommt. Und die verbindet. Das merke ich in Deutschland, in Europa, auf der ganzen Welt. Als ich etwa in Lateinamerika in Armenvierteln spielte, kam in einer Favela in Buenos Aires nach dem Konzert eine sehr temperamentvolle alte Frau auf mich zu und umarmte mich. Sie sprach nur Spanisch, wir haben uns nicht verstanden. Doch wir merkten, dass die Chemie stimmt. Das war so ein emotionaler Augenblick, aus dem wir beide Kraft zogen.

Auf der Bühne ist die Sängerin ein Energiebündel.
Auf der Bühne ist die Sängerin ein Energiebündel.

TAG24: Sie spielten im Armenviertel?

Zaz: Ja, warum nicht? Ich möchte in der Welt positive Fußabdrücke hinterlassen. Das kann ich mit meiner Musik in großen Hallen, aber auch ganz klein mit meinem Projekt Zazimut. Mit den Erlösen aus dem Verkauf meiner fair hergestellten Fanartikel unterstütze ich regionale Hilfsprojekte. So fördere ich ein Projekt für Autisten in Russland und engagiere mich in Brasilien und Argentinien.

TAG24: Sie gelten als Energiebündel mit Mission. Woher nehmen Sie die Kraft?

Zaz: Aus den direkten Begegnungen mit den Menschen. Ich schaue seit Jahren kein Fernsehen mehr, diese Verflachung dort entsetzt mich und raubt mir die Kraft. Lieber schaue ich mir im echten Leben die Menschen an, sehe ihnen in die Gesichter und versuche in ihnen zu lesen, was sie bewegt, knüpfe Freundschaften über alle Ländergrenzen hinweg.

TAG24: Mit Ihrem Welthit "Je veux" haben Sie das traditionelle französische Chanson entstaubt…

Zaz: Ja, das Chanson lebt wieder, kommt nun aber moderner daher. Ich kombiniere es mit diversen Jazz- und Pop-Elementen. Ich mag viele verschiedene Musikarten und könnte mich gar nicht festlegen. Noch heute beeinflusst mich auch meine Zeit als Straßenmusikerin rund um den Montmartre.

Thomas Gillmeister hat Zaz getroffen.
Thomas Gillmeister hat Zaz getroffen.

TAG24: Apropos Paris: Wie hat sich das Leben dort seit den Terroranschlägen verändert?

Zaz: Wir sind alle näher zusammengerückt. Paris soll die Stadt der Liebe, der Träume, der Romantik bleiben. Wir lieben es auszugehen, sind leidenschaftlich. Das wollen wir uns nicht kaputt machen lassen. Deshalb sehe ich überall diese neue Form der Solidarität untereinander, diese Demokratie von unten.

TAG24: Ihre Pläne für 2017?

Zaz: Ich werde an meinem neuen Album arbeiten. Außerdem sind Gastspiele in Brasilien, Mexiko, Guatemala und Japan geplant. Aber erst einmal freue ich mich jetzt auf die Arena in Klein-Paris.

Fotos: Imago, privat

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

NEU

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

NEU

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

NEU

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.304
Anzeige

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

1.449

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

3.594

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.469
Anzeige

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

1.609

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

2.242

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

4.526

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

3.441

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.509

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

5.293

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

1.824

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.340

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.474

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.729

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.573

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.365

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

10.532

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.598

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.444

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.698

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

8.688

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.174

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

357

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

4.800

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

55.453

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.685

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.098

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

7.977

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.717

Diese US-Rapperin hat ein komplett neues Gesicht!

5.479

Transfer im Sommer? RB will wohl BVB-Profi Ginter holen

1.643

Sila Sahin zeigt sich halbnackt bei Instagram

4.725

Pilot bekommt Herzinfarkt! Tourist stirbt bei Ballon-Absturz

8.824

"Habt ihr keine Augen im Kopf?" Gesuchter Täter beleidigt Polizei auf Facebook

8.798

Junger Mann fällt ins Gleisbett! Zug reißt Bein ab

6.277

Mann lädt Helfer auf ein Bier ein und wird fies beklaut

3.971

So sieht es aus, wenn ein Model ein Haus umbaut

1.827

Wegen Hitler! Veganes Café kassiert heftigen Shitstorm

5.750