Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

4.139

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.583

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

9.359
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.593
1.196

So tickt diese zauberhafte "Grande Dame" des Chansons

Am Mittwoch singt Zaz in der Arena Leipzig. Wir haben uns mit der quirligen Französin zum Interview getroffen.
Positiver Spirit: Chanteuse Isabelle Geffroy (36), alias Zaz, kann nur fröhlich.
Positiver Spirit: Chanteuse Isabelle Geffroy (36), alias Zaz, kann nur fröhlich.

Leipzig - Zaz, so nennt sich die französische Nouvelle-Chanson-Sängerin Isabelle Geffroy (36). Binnen weniger Jahre hat es die einstige Straßenmusikerin aus Paris auf die größten Bühnen geschafft. Im August begeisterte Zaz in Dresden in der Jungen Garde, am Mittwoch tritt die Musikerin in der Arena Leipzig auf. Die TAG24 hat den quirligen Wirbelwind getroffen.

TAG24: Französische Musik hat es in Deutschland schwer. Sie dagegen füllen immer größere Hallen, erhielten 2015 den Echo. Was ist ihr Erfolgsrezept?

Zaz: Zwar verstehen viele Fans nicht den genauen Wortlaut meiner Titel, doch sie spüren den Spirit, die Energie, die von der Bühne kommt. Und die verbindet. Das merke ich in Deutschland, in Europa, auf der ganzen Welt. Als ich etwa in Lateinamerika in Armenvierteln spielte, kam in einer Favela in Buenos Aires nach dem Konzert eine sehr temperamentvolle alte Frau auf mich zu und umarmte mich. Sie sprach nur Spanisch, wir haben uns nicht verstanden. Doch wir merkten, dass die Chemie stimmt. Das war so ein emotionaler Augenblick, aus dem wir beide Kraft zogen.

Auf der Bühne ist die Sängerin ein Energiebündel.
Auf der Bühne ist die Sängerin ein Energiebündel.

TAG24: Sie spielten im Armenviertel?

Zaz: Ja, warum nicht? Ich möchte in der Welt positive Fußabdrücke hinterlassen. Das kann ich mit meiner Musik in großen Hallen, aber auch ganz klein mit meinem Projekt Zazimut. Mit den Erlösen aus dem Verkauf meiner fair hergestellten Fanartikel unterstütze ich regionale Hilfsprojekte. So fördere ich ein Projekt für Autisten in Russland und engagiere mich in Brasilien und Argentinien.

TAG24: Sie gelten als Energiebündel mit Mission. Woher nehmen Sie die Kraft?

Zaz: Aus den direkten Begegnungen mit den Menschen. Ich schaue seit Jahren kein Fernsehen mehr, diese Verflachung dort entsetzt mich und raubt mir die Kraft. Lieber schaue ich mir im echten Leben die Menschen an, sehe ihnen in die Gesichter und versuche in ihnen zu lesen, was sie bewegt, knüpfe Freundschaften über alle Ländergrenzen hinweg.

TAG24: Mit Ihrem Welthit "Je veux" haben Sie das traditionelle französische Chanson entstaubt…

Zaz: Ja, das Chanson lebt wieder, kommt nun aber moderner daher. Ich kombiniere es mit diversen Jazz- und Pop-Elementen. Ich mag viele verschiedene Musikarten und könnte mich gar nicht festlegen. Noch heute beeinflusst mich auch meine Zeit als Straßenmusikerin rund um den Montmartre.

Thomas Gillmeister hat Zaz getroffen.
Thomas Gillmeister hat Zaz getroffen.

TAG24: Apropos Paris: Wie hat sich das Leben dort seit den Terroranschlägen verändert?

Zaz: Wir sind alle näher zusammengerückt. Paris soll die Stadt der Liebe, der Träume, der Romantik bleiben. Wir lieben es auszugehen, sind leidenschaftlich. Das wollen wir uns nicht kaputt machen lassen. Deshalb sehe ich überall diese neue Form der Solidarität untereinander, diese Demokratie von unten.

TAG24: Ihre Pläne für 2017?

Zaz: Ich werde an meinem neuen Album arbeiten. Außerdem sind Gastspiele in Brasilien, Mexiko, Guatemala und Japan geplant. Aber erst einmal freue ich mich jetzt auf die Arena in Klein-Paris.

Fotos: Imago, privat

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

4.094

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

4.076

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.771
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

5.051

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

4.328

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.905
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.187

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.482

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.258
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.295

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.283

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

5.090

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.323

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.650

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.101
Anzeige

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.149

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

5.076

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.611

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.621

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

2.049

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.651

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

5.005

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.327

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.287

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.977

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.659

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.421

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.219

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.227

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

7.055

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.873

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.803

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.824

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.849
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.470

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.807

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.723

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.443

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.366

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.040

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.502

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.793

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.972

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.707

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

974

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.795

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.255

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.581

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.382

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

15.007

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

1.009
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

536

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.458

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.176

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.693