Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

Top

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

1.728
1.271

So tickt diese zauberhafte "Grande Dame" des Chansons

Am Mittwoch singt Zaz in der Arena Leipzig. Wir haben uns mit der quirligen Französin zum Interview getroffen.
Positiver Spirit: Chanteuse Isabelle Geffroy (36), alias Zaz, kann nur fröhlich.
Positiver Spirit: Chanteuse Isabelle Geffroy (36), alias Zaz, kann nur fröhlich.

Leipzig - Zaz, so nennt sich die französische Nouvelle-Chanson-Sängerin Isabelle Geffroy (36). Binnen weniger Jahre hat es die einstige Straßenmusikerin aus Paris auf die größten Bühnen geschafft. Im August begeisterte Zaz in Dresden in der Jungen Garde, am Mittwoch tritt die Musikerin in der Arena Leipzig auf. Die TAG24 hat den quirligen Wirbelwind getroffen.

TAG24: Französische Musik hat es in Deutschland schwer. Sie dagegen füllen immer größere Hallen, erhielten 2015 den Echo. Was ist ihr Erfolgsrezept?

Zaz: Zwar verstehen viele Fans nicht den genauen Wortlaut meiner Titel, doch sie spüren den Spirit, die Energie, die von der Bühne kommt. Und die verbindet. Das merke ich in Deutschland, in Europa, auf der ganzen Welt. Als ich etwa in Lateinamerika in Armenvierteln spielte, kam in einer Favela in Buenos Aires nach dem Konzert eine sehr temperamentvolle alte Frau auf mich zu und umarmte mich. Sie sprach nur Spanisch, wir haben uns nicht verstanden. Doch wir merkten, dass die Chemie stimmt. Das war so ein emotionaler Augenblick, aus dem wir beide Kraft zogen.

Auf der Bühne ist die Sängerin ein Energiebündel.
Auf der Bühne ist die Sängerin ein Energiebündel.

TAG24: Sie spielten im Armenviertel?

Zaz: Ja, warum nicht? Ich möchte in der Welt positive Fußabdrücke hinterlassen. Das kann ich mit meiner Musik in großen Hallen, aber auch ganz klein mit meinem Projekt Zazimut. Mit den Erlösen aus dem Verkauf meiner fair hergestellten Fanartikel unterstütze ich regionale Hilfsprojekte. So fördere ich ein Projekt für Autisten in Russland und engagiere mich in Brasilien und Argentinien.

TAG24: Sie gelten als Energiebündel mit Mission. Woher nehmen Sie die Kraft?

Zaz: Aus den direkten Begegnungen mit den Menschen. Ich schaue seit Jahren kein Fernsehen mehr, diese Verflachung dort entsetzt mich und raubt mir die Kraft. Lieber schaue ich mir im echten Leben die Menschen an, sehe ihnen in die Gesichter und versuche in ihnen zu lesen, was sie bewegt, knüpfe Freundschaften über alle Ländergrenzen hinweg.

TAG24: Mit Ihrem Welthit "Je veux" haben Sie das traditionelle französische Chanson entstaubt…

Zaz: Ja, das Chanson lebt wieder, kommt nun aber moderner daher. Ich kombiniere es mit diversen Jazz- und Pop-Elementen. Ich mag viele verschiedene Musikarten und könnte mich gar nicht festlegen. Noch heute beeinflusst mich auch meine Zeit als Straßenmusikerin rund um den Montmartre.

Thomas Gillmeister hat Zaz getroffen.
Thomas Gillmeister hat Zaz getroffen.

TAG24: Apropos Paris: Wie hat sich das Leben dort seit den Terroranschlägen verändert?

Zaz: Wir sind alle näher zusammengerückt. Paris soll die Stadt der Liebe, der Träume, der Romantik bleiben. Wir lieben es auszugehen, sind leidenschaftlich. Das wollen wir uns nicht kaputt machen lassen. Deshalb sehe ich überall diese neue Form der Solidarität untereinander, diese Demokratie von unten.

TAG24: Ihre Pläne für 2017?

Zaz: Ich werde an meinem neuen Album arbeiten. Außerdem sind Gastspiele in Brasilien, Mexiko, Guatemala und Japan geplant. Aber erst einmal freue ich mich jetzt auf die Arena in Klein-Paris.

Fotos: Imago, privat

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.373

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

3.143

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.098

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

4.137

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.595
Anzeige

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

992

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

1.786

Tag24 sucht genau Dich!

49.082
Anzeige

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

2.930

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

4.883

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

71

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.637
Anzeige

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

669
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

1.498

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

9.197

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

4.576

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

142

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.189

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.236

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

14.299

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

3.581

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

215

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

8.945
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

350

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

186

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.165

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

7.328

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

3.065

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

6.038

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

11.667

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

9.148

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

7.343
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

3.428

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

2.114

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

174

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

3.316

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

8.989

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

2.241

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

14.693

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

32.003

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

4.872

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

3.319

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

18.604

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

5.587

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

6.177

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.525

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

8.091

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.256

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.943

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

7.185

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

14.559

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

739

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.941

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.971

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.470