Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

Top

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

Neu

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

Neu

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.900
Anzeige
1.239

So tickt diese zauberhafte "Grande Dame" des Chansons

Am Mittwoch singt Zaz in der Arena Leipzig. Wir haben uns mit der quirligen Französin zum Interview getroffen.
Positiver Spirit: Chanteuse Isabelle Geffroy (36), alias Zaz, kann nur fröhlich.
Positiver Spirit: Chanteuse Isabelle Geffroy (36), alias Zaz, kann nur fröhlich.

Leipzig - Zaz, so nennt sich die französische Nouvelle-Chanson-Sängerin Isabelle Geffroy (36). Binnen weniger Jahre hat es die einstige Straßenmusikerin aus Paris auf die größten Bühnen geschafft. Im August begeisterte Zaz in Dresden in der Jungen Garde, am Mittwoch tritt die Musikerin in der Arena Leipzig auf. Die TAG24 hat den quirligen Wirbelwind getroffen.

TAG24: Französische Musik hat es in Deutschland schwer. Sie dagegen füllen immer größere Hallen, erhielten 2015 den Echo. Was ist ihr Erfolgsrezept?

Zaz: Zwar verstehen viele Fans nicht den genauen Wortlaut meiner Titel, doch sie spüren den Spirit, die Energie, die von der Bühne kommt. Und die verbindet. Das merke ich in Deutschland, in Europa, auf der ganzen Welt. Als ich etwa in Lateinamerika in Armenvierteln spielte, kam in einer Favela in Buenos Aires nach dem Konzert eine sehr temperamentvolle alte Frau auf mich zu und umarmte mich. Sie sprach nur Spanisch, wir haben uns nicht verstanden. Doch wir merkten, dass die Chemie stimmt. Das war so ein emotionaler Augenblick, aus dem wir beide Kraft zogen.

Auf der Bühne ist die Sängerin ein Energiebündel.
Auf der Bühne ist die Sängerin ein Energiebündel.

TAG24: Sie spielten im Armenviertel?

Zaz: Ja, warum nicht? Ich möchte in der Welt positive Fußabdrücke hinterlassen. Das kann ich mit meiner Musik in großen Hallen, aber auch ganz klein mit meinem Projekt Zazimut. Mit den Erlösen aus dem Verkauf meiner fair hergestellten Fanartikel unterstütze ich regionale Hilfsprojekte. So fördere ich ein Projekt für Autisten in Russland und engagiere mich in Brasilien und Argentinien.

TAG24: Sie gelten als Energiebündel mit Mission. Woher nehmen Sie die Kraft?

Zaz: Aus den direkten Begegnungen mit den Menschen. Ich schaue seit Jahren kein Fernsehen mehr, diese Verflachung dort entsetzt mich und raubt mir die Kraft. Lieber schaue ich mir im echten Leben die Menschen an, sehe ihnen in die Gesichter und versuche in ihnen zu lesen, was sie bewegt, knüpfe Freundschaften über alle Ländergrenzen hinweg.

TAG24: Mit Ihrem Welthit "Je veux" haben Sie das traditionelle französische Chanson entstaubt…

Zaz: Ja, das Chanson lebt wieder, kommt nun aber moderner daher. Ich kombiniere es mit diversen Jazz- und Pop-Elementen. Ich mag viele verschiedene Musikarten und könnte mich gar nicht festlegen. Noch heute beeinflusst mich auch meine Zeit als Straßenmusikerin rund um den Montmartre.

Thomas Gillmeister hat Zaz getroffen.
Thomas Gillmeister hat Zaz getroffen.

TAG24: Apropos Paris: Wie hat sich das Leben dort seit den Terroranschlägen verändert?

Zaz: Wir sind alle näher zusammengerückt. Paris soll die Stadt der Liebe, der Träume, der Romantik bleiben. Wir lieben es auszugehen, sind leidenschaftlich. Das wollen wir uns nicht kaputt machen lassen. Deshalb sehe ich überall diese neue Form der Solidarität untereinander, diese Demokratie von unten.

TAG24: Ihre Pläne für 2017?

Zaz: Ich werde an meinem neuen Album arbeiten. Außerdem sind Gastspiele in Brasilien, Mexiko, Guatemala und Japan geplant. Aber erst einmal freue ich mich jetzt auf die Arena in Klein-Paris.

Fotos: Imago, privat

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

Neu

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

Neu

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

Neu

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

Neu

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

Neu

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.676
Anzeige

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

Neu

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

Neu
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.098
Anzeige

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.293

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

1.647

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.924
Anzeige

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

1.422

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

322

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.002
Anzeige

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

132

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

985

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.917
Anzeige

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

6.556

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

735

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.699
Anzeige

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

4.984

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

2.872

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.595
Anzeige

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

4.980

Geisterfahrerin verursacht heftigen Unfall auf A10: Vier Verletzte!

1.204

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

3.316

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

104

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

4.391

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

1.699
Update

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

89

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

10.583

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

98

Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau: Weiterer Anschlag befürchtet!

1.689

Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

3.054

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

678

Dresdens schönstes Sonntags-Festival bald wieder da

2.139

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

699

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

1.238

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

10.222

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

2.326

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

3.854

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

4.485

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

4.141

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

6.965

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

33.018

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

5.474

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

3.382

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

5.402

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

316

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

6.195

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

4.658