Anschlagserie in Sri Lanka! Sprengsatz und Dutzende Zünder in der Nähe gefunden Top Update Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.477 Anzeige Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.356 Anzeige
1.861

"Leipzig zeigt Courage!" macht zum 22. Mal stark gegen Rassismus

"Leipzig zeigt Courage!"-Open Air am 30. April

Am 30. April findet an der Moritzbastei zum 22. Mal das Leipzig zeigt Courage!-Open Air gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie statt.

Von Birthe Jähne-Kleemann

Leipzig - Am 30. April ist es wieder soweit: Die Stadt bekennt Farbe im Kampf gegen Rassismus, Homophobie und Sexismus. Zum 22. Mal findet das "Leipzig zeigt Courage!"-Open Air statt.

Karikaturist Schwarwel, Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel, Heike Engel vom ANKER e.V., Sozialbürgermeister Thomas Fabian und MB-Programmchef Rick Barkawitz mit dem neuen Plakat zum diesjährigen "Leipzig zeigt Courage!"- Open Air.
Karikaturist Schwarwel, Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel, Heike Engel vom ANKER e.V., Sozialbürgermeister Thomas Fabian und MB-Programmchef Rick Barkawitz mit dem neuen Plakat zum diesjährigen "Leipzig zeigt Courage!"- Open Air.

Erst zum zweiten Mal wird nicht, wie in den letzten zwanzig Jahren, auf dem Marktplatz gefeiert, sondern an der Moritzbastei. Nachdem das Open Air im letzten Jahr beinahe abgeblasen wurde (TAG24 berichtete), wechselte die Location. Neu war 2018 auch der "Markt der Möglichkeiten", der auch in diesem Jahr ab 16 Uhr wieder Vereine, Initiativen und Konzertbesucher ins gemeinsame Gespräch bringen soll.

Veranstalter des Konzerts, bei dem Tim Thoelke und Julius Fischer durchs Programm führen werden, ist der ANKER e.V. Schirmherr der Veranstaltung ist wie immer Leipzigs Oberbürgermeister. "Das Benefiz-Open-Air [...] ist eine seit vielen Jahren von zivilgesellschaftlichen Akteuren getragene Veranstaltung, die wir als Stadt auch in diesem Jahr wieder gern unterstützen", so Burkhard Jung (61, SPD).

"Leipzig ist und bleibt ein Ort der Vielfalt" pflichtet auch Sozialbürgermeister Thomas Fabian bei. Einer, der seit 1997 dabei ist, ist Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel (52). "Ich habe ein richtiges 'Und täglich grüß das Murmeltier'-Gefühl", blickt der Ur-Leipziger auf die Jahre zurück. Dennoch sei das Thema wohl aktueller denn je, so der Sänger. "Die Nazis aus den 90ern sind die Eltern der Kinder von heute", drückt es Krumbiegel drastisch aus. Der 52-Jährige engagiert sich seit Jahren gegen Fremdenfeindlichkeit und ist Mitinitiator des "Leipzig zeigt Courage!"-Open Airs.

Diese Bands setzten auf der Bühne ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit

In den letzten 20 Jahren fand das Open Air auf dem Marktplatz statt.
In den letzten 20 Jahren fand das Open Air auf dem Marktplatz statt.

Das bietet auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges musikalisches Programm: So wird in diesem Jahr Dota mit Band ("Rennrad") schon zum zweiten Mal dabei sein. Außerdem wird Danger Dan von der Antilopengang ("Sand in die Augen") den Leipzigern einheizen. Auch die Leipziger Band Das Paradies ("Goldene Zukunft"), die beim Label von Herbert Grönemeyer gesigned ist, sagte sofort Ja, als Krumbiegel bei einem zufälligen Treffen im Ilses Erika in der Südvorstadt anfragte.

Gato Preto ("Pirao") runden mit einem Mix aus afrikanischen Beats und elektronischen Klängen das Programm ab. "Es ist uns wichtig, dass die Musiker mit ihren Texten Dinge transportieren, die auch wir vermitteln wollen", betont Rick Barkawitz, der Programmchef der Moritzbastei.

Auch eine Nachwuchs-Band wird sich wieder für einen Slot auf dem Open Air qualifizieren können. Die Gewinner-Gruppe wird am 26. April in der Halle 5 (Windscheidstraße 51) auserkoren. Das Jugendfestival "Junge Musiker gegen Gewalt und Rassismus" wird von den Jugend- und Kulturvereinen ANKER, Halle 5 und Villa veranstaltet. Wie Heike Engel, Geschäftsführerin des ANKER e.V., erzählt, ging in diesem Jahr sogar eine Anmeldung aus Frankfurt am Main ein. "Das zeigt, dass die Botschaft über die Stadtgrenzen hinausgeht."

Und auch der Freistaat Sachsen "So geht sächsisch" beteiligt sich in diesem Jahr an dem Event und gibt neben der Stadt Leipzig eine ordentliche Finanzspritze. Zusätzlich unterstützt wird "Leipzig zeigt Courage!" von der Leipzigstiftung, dem Westin Hotel, ENK Leipzig und Gangart, die Plakate und Flyer für lau beisteuern. Das Logo dafür kommt wie immer von dem Leipziger Künstler Schwarwel.

"Wir wollen nicht erziehen, sondern sensibilisieren", so Sänger Sebastian Krumbiegel. Und das seit 22 Jahren.

Fotos: Facebook/Leipzig. Courage Zeigen, Birthe Kleemann

Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! Top Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.244 Anzeige Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stützt Abhang hinunter Neu Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.468 Anzeige "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll Neu Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn Neu
Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen Neu Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht Neu Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen Neu Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben Neu Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? Neu Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät Neu Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich Neu
Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück Neu "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen Neu Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 1.660 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 758 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 291 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 336 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 87 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 1.696 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 445 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 1.960 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 9.794 Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) 8.070 Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich 4.398 Update Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo 3.918 Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten 73.408 Kurioser Fall: Mann klaut Altpapier von Maler für 60.000 Euro 896 Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor 4.268 Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug 12.412 Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram 1.060 Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst 5.065 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! 10.981 Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant 17.289 Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? 2.916 Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" 1.426 Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt 2.459 Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus 5.414 "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? 23.962 Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter 5.719 Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs 3.187 Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 2.992 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 7.692 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 8.962 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.506 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.541