Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
Top
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
Top
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
Top
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
Neu
3.227

Bauantrag gestellt! Rettung für Leipzigs Luxus-Ruine in Top-Lage

Das ehemalige Grandhotel Astoria direkt neben dem Leipziger Hauptbahnhof wird gerettet - mehr als zwei Jahrzehnte nach dessen Schließung.
Marode, besprüht, sogar ein Buchstabe auf dem Dach fehlt schon: Das ehemalige Luxushotel "Astoria" soll demnächst wiedereröffnet werden.
Marode, besprüht, sogar ein Buchstabe auf dem Dach fehlt schon: Das ehemalige Luxushotel "Astoria" soll demnächst wiedereröffnet werden.

Leipzig - Mehr als zwei Jahrzehnte fristet das einstige Luxushotel "Astoria" in Leipzig ein jämmerliches Dasein. Das imposante Bauwerk direkt neben Hauptbahnhof wurde 1996 geschlossen. Seitdem war es dem Verfall preisgegeben. Mehrmals wechselte der Besitzer, an die Sanierung des einst legendären Grandhotels wagte sich niemand. Doch nun scheint Rettung in Sicht.

Die Berliner Firma Intown Property Management hat das "Astoria" erworben und will es zu neuem Glanz führen, wie eine Unternehmenssprecherin sagte. Ein Bauantrag ist nach Angaben der Stadtverwaltung bereits bei den Behörden eingegangen und wird nun geprüft.

Einzelheiten zu dem Projekt, etwa Kosten und Planungen zu dem unter Denkmalschutz stehenden Bau, wollen beiden Seiten noch nicht nennen. Dies soll eines Tages auf einer gemeinsamen Pressekonferenz geschehen.

Das "Astoria" war 1915 mit mehr als 300 Zimmern als damals modernster und luxuriösester Bau der deutschen Hotellerie mit viel Pomp eröffnet worden. Nach Plänen von William Lossow (1854 bis 1914), der auch geistiger Vater der Hauptbahnhöfe in Leipzig und Frankfurt/Main war, entstand es in einer Bauzeit von nur zwei Jahren.

"Wir sind sehr angetan von dem Haus", sagt Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipziger Tourismus und Marketing GmbH (LTM). Es gehöre schließlich zu den ältesten Grandhotels in Deutschland. Seine Wiedereröffnung könnte eine Bereicherung für Leipzig als Kultur- und Messestadt sein.

Das "Astoria" befindet sich westlich des Hauptbahnhofs am Innenstadtring in Top-Lage. Unfassbar, dass dieser Prunkbau über 20 Jahre leer stand.
Das "Astoria" befindet sich westlich des Hauptbahnhofs am Innenstadtring in Top-Lage. Unfassbar, dass dieser Prunkbau über 20 Jahre leer stand.

In Leipzig sind den zurückliegenden Jahren eine Reihe von Hotels eröffnet worden. Doch Bremer sieht noch Luft nach oben. Derzeit gebe es 130 Beherbergungsstätten mit 16.675 Betten.

"Eine Stadt wie Leipzig kann durchaus 20.000 Betten verkraften", sagt Bremer. Er verweist auf stetig steigende Tourismuszahlen in der Stadt. Die genaue Statistik für das Jahr 2017 werde zwar erst im Februar vorliegen. Doch Hochrechnungen sähen die Schallmauer von drei Millionen Übernachtungen schon durchbrochen.

"Wir werden oft gefragt, was eigentlich aus dem Haus wird", sagt der Sprecher von LTM, Andreas Schmidt. Viele Gäste der Stadt würden es noch aus früheren Zeiten kennen. Ihnen blute das Herz, wenn sie es in seinem jetzigen Zustand sähen.

Ähnlich erging es zwei jungen Gastronomen, die sich über den Schandfleck mitten in der Stadt ärgerten und vor etwa zwei Jahren eine Initiative zur Wiederbelebung des "Astoria", was übersetzt Stern heißt, gründeten. Damals war es eine Vision. "Wenn sie nun Wirklichkeit wird, haben wir unser Ziel erreicht", sagte Johannes Fix, einer der Mitbegründer.

Die Mission der Initiative sieht er jedoch noch nicht ganz erfüllt. "Wir wollen in engen Kontakt mit den Betreibern treten und möglicherweise ein kleines Museum oder eine Ausstellung zur Geschichte in dem traditionsreichen Haus einrichten", sagt er.

Fotos: DPA

"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
Neu
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
Neu
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
Neu
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
Neu
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
Neu
Sanitäter wollen Frau am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
Neu
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
Neu
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
Neu
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
Neu
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
Neu
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.223
Anzeige
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
6.008
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
327
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.030
Anzeige
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.895
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.993
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.132
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
322
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
524
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
102
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
170
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.612
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
4.275
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
188
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
198
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.862
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
3.304
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.975
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
24.542
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
292
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
174
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.355
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
5.472
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
2.121
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
2.167
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
3.348
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
887
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.233
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
799
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
2.003
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
842
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.750
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
627
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
246
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
122
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.570
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
987
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
7.981
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
299