Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 Top Bis 33 Grad und heftige Gewitter! So geht das Wetter weiter Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.783 Anzeige 3:1 gegen Karlsruhe! Bertram schießt Aue mit Dreierpack zum Klassenerhalt Top Update
3.232

Bauantrag gestellt! Rettung für Leipzigs Luxus-Ruine in Top-Lage

Das ehemalige Grandhotel Astoria direkt neben dem Leipziger Hauptbahnhof wird gerettet - mehr als zwei Jahrzehnte nach dessen Schließung.
Marode, besprüht, sogar ein Buchstabe auf dem Dach fehlt schon: Das ehemalige Luxushotel "Astoria" soll demnächst wiedereröffnet werden.
Marode, besprüht, sogar ein Buchstabe auf dem Dach fehlt schon: Das ehemalige Luxushotel "Astoria" soll demnächst wiedereröffnet werden.

Leipzig - Mehr als zwei Jahrzehnte fristet das einstige Luxushotel "Astoria" in Leipzig ein jämmerliches Dasein. Das imposante Bauwerk direkt neben Hauptbahnhof wurde 1996 geschlossen. Seitdem war es dem Verfall preisgegeben. Mehrmals wechselte der Besitzer, an die Sanierung des einst legendären Grandhotels wagte sich niemand. Doch nun scheint Rettung in Sicht.

Die Berliner Firma Intown Property Management hat das "Astoria" erworben und will es zu neuem Glanz führen, wie eine Unternehmenssprecherin sagte. Ein Bauantrag ist nach Angaben der Stadtverwaltung bereits bei den Behörden eingegangen und wird nun geprüft.

Einzelheiten zu dem Projekt, etwa Kosten und Planungen zu dem unter Denkmalschutz stehenden Bau, wollen beiden Seiten noch nicht nennen. Dies soll eines Tages auf einer gemeinsamen Pressekonferenz geschehen.

Das "Astoria" war 1915 mit mehr als 300 Zimmern als damals modernster und luxuriösester Bau der deutschen Hotellerie mit viel Pomp eröffnet worden. Nach Plänen von William Lossow (1854 bis 1914), der auch geistiger Vater der Hauptbahnhöfe in Leipzig und Frankfurt/Main war, entstand es in einer Bauzeit von nur zwei Jahren.

"Wir sind sehr angetan von dem Haus", sagt Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipziger Tourismus und Marketing GmbH (LTM). Es gehöre schließlich zu den ältesten Grandhotels in Deutschland. Seine Wiedereröffnung könnte eine Bereicherung für Leipzig als Kultur- und Messestadt sein.

Das "Astoria" befindet sich westlich des Hauptbahnhofs am Innenstadtring in Top-Lage. Unfassbar, dass dieser Prunkbau über 20 Jahre leer stand.
Das "Astoria" befindet sich westlich des Hauptbahnhofs am Innenstadtring in Top-Lage. Unfassbar, dass dieser Prunkbau über 20 Jahre leer stand.

In Leipzig sind den zurückliegenden Jahren eine Reihe von Hotels eröffnet worden. Doch Bremer sieht noch Luft nach oben. Derzeit gebe es 130 Beherbergungsstätten mit 16.675 Betten.

"Eine Stadt wie Leipzig kann durchaus 20.000 Betten verkraften", sagt Bremer. Er verweist auf stetig steigende Tourismuszahlen in der Stadt. Die genaue Statistik für das Jahr 2017 werde zwar erst im Februar vorliegen. Doch Hochrechnungen sähen die Schallmauer von drei Millionen Übernachtungen schon durchbrochen.

"Wir werden oft gefragt, was eigentlich aus dem Haus wird", sagt der Sprecher von LTM, Andreas Schmidt. Viele Gäste der Stadt würden es noch aus früheren Zeiten kennen. Ihnen blute das Herz, wenn sie es in seinem jetzigen Zustand sähen.

Ähnlich erging es zwei jungen Gastronomen, die sich über den Schandfleck mitten in der Stadt ärgerten und vor etwa zwei Jahren eine Initiative zur Wiederbelebung des "Astoria", was übersetzt Stern heißt, gründeten. Damals war es eine Vision. "Wenn sie nun Wirklichkeit wird, haben wir unser Ziel erreicht", sagte Johannes Fix, einer der Mitbegründer.

Die Mission der Initiative sieht er jedoch noch nicht ganz erfüllt. "Wir wollen in engen Kontakt mit den Betreibern treten und möglicherweise ein kleines Museum oder eine Ausstellung zur Geschichte in dem traditionsreichen Haus einrichten", sagt er.

Fotos: DPA

Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! Neu Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? Neu
Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif Neu Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.090 Anzeige Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt Neu Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich 3.914 Volkskrankheit Genitalherpes: Was können Betroffene tun? Anzeige Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 1.127 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 98 Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 1.026
Putin, Trump oder der Papst? Kuriose Wette wegen Özil und Gündogan 438 Vom Rapper zum Tierquäler? Gzuz verpasst Schwan eine Ohrfeige 1.258 Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.372 Anzeige Sie lebt in ständiger Angst! Sara Kulka von Trauma heimgesucht 874 Schwer verletzt! Hund beißt Jungen (7) ins Gesicht 1.066 Schüsse auf Autobahn: Porsche-Fahrer ballert auf anderes Auto 2.879 "Miserable Mutter!" Jan Leyk schießt gegen Bonnie Strange 2.776 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.272 Anzeige Fünf Jahre Inzest-Hölle: Die Anklage gegen diesen Mann ist unfassbar 3.150 Versuchte Vergewaltigung: Mann folgt Frau aus Bus, erst ein Hund stoppt ihn 6.207 Kein Scherz mehr: Liebes-Aus bei Ex-GNTM-Kandidatin Sally! 1.232 26-Jähriger betankt Auto: Kurz darauf steht er in Flammen 883 Frau schleppt 11 Kilo Drogen über die Grenze 1.537 Hebammen schwanger: Kreißsaal muss schließen! 1.788 Nase schleift auf Rollbahn: Airbus entgeht nur knapp Inferno 1.714 Vier Jahre Knast! Maßregelvollzug-Patient hat Mädchen missbraucht 834 Großstadtrevier-Schauspielerin Renate Delfs ist tot 1.433 Mann rastet in Flugzeug aus und pinkelt vor den restlichen Passagieren plötzlich los 1.875 Horror-Fund: Blut fließt aus Altkleidercontainer! 11.835 Nach Bundesliga-Relegation: Zoff zwischen Labbadia und Anfang! 1.651 Chemikalie ausgelaufen: Gefahrgut-Laster baut Unfall auf Autobahn 1.269 Nur mit Handgepäck in die USA? Lufthansa macht's möglich 134 Schweden rüstet sich: Regierung liefert Broschüre für Kriegsfall 1.145 Hoppla! Model verliert Kleid auf dem Roten Teppich und steht halbnackt da 5.852 Champions League im TV? So sieht die Verteilung der Spiele bald aus 1.536 Beendet ein Sicherheitszentrum die Gewalt zwischen Deutschen und Ausländern in Cottbus? 291 Horror-Fund auf Rügen: Tourist (73) treibt tot im Teich! 2.925 Frau springt ins Gleisbett und wird von S-Bahn überrollt: Tot 651 Schwerkranker an Überdosis Morphin gestorben? Jetzt wendet sich das Blatt 1.418 Belogen und betrogen? Schwangere Denisé gibt offenbar Ehe-Aus bekannt! 11.345 Update Soldat vergewaltigte kleinen Jungen, nun legt er Revision ein 1.568 Präsident Steinmeier ehrt Dunja Hayali für Kampf gegen Rassismus mit Bundesverdienstkreuz 450 22-Jähriger gesteht: Zwei Prostituierte grausam getötet! 1.345 Freispruch! Überraschendes Urteil im Prozess gegen Marineausbilder 847 Mischung aus "Star Wars" und "Abfangjäger": Polizei stoppt irren Radfahrer 2.158 20-Jähriger flüchtet unter Drogen mit dem Auto, bis er an einen Tunnel kommt 2.366 Gift auf Pausenbrot: Wollte ein 56-Jähriger weitere Kollegen töten? 913 Rehkitze werden bei Unfall aus Bauch ihrer Mama gerissen und überleben! 1.178 Schlag gegen Kinderpornografie-Netzwerk: 80.000 Kontakte festgestellt 1.070 Erzieher missbraucht jahrelang Heim-Kinder 1.231