Wie süß! Leipziger Elefantenbaby gönnt sich Abkühlung

Leipzig - Wasser marsch! Für das kleine Elefantenbaby im Leipziger Zoo gab es bei den sommerlichen Temperaturen erstmal eine Freiluft-Dusche.

Gemeinsam mit seiner Tante Don Chung lässt sich der kleine Dickhäuter immer häufiger in der Freianlage blicken.
Gemeinsam mit seiner Tante Don Chung lässt sich der kleine Dickhäuter immer häufiger in der Freianlage blicken.  © DPA

Genau drei Monate ist der Mini-Elefantenbulle jetzt alt. Und so langsam fühlt sich der Dickhäuter-Nachwuchs anscheinend immer wohler in seinem Zuhause. Zwar zählt der Kleine mit 128 Kilogramm noch immer zu den Leichtgewichten, doch das Frühlingswetter tut ihm sichtlich gut: Zweimal täglich zeigt sich das Elefantenbaby inzwischen in der Freianlage am Elefantentempel "Ganesha Mandir".

Mit der Unterstützung seiner Tante Don Chung wird der kleine Dickhäuter immer mutiger. Die Elefantendame übernimmt die Fürsorge für den Nachwuchs, da Hoa (33), die Mutter des Kleinen, sich nicht ausreichend um ihr Baby kümmert (TAG24 berichtete). "Don Chung verhält sich fast wie eine Mutter", erklärte Zoodirektor Prof. Jörg Junhold schon vor zwei Wochen.

Seit der Geburt des Jungtiers wurde viel um den kleinen Dickhäuter gebangt, der nur langsam an Gewicht zunahm. Von Mutter Hoa kam kaum Milch, sodass das Mini-Rüsseltier mit Ersatzmilch ernährt werden muss. Das Rezept dafür hat der Zoo aus einem tschechischen Zoo bekommen. Die Mischung aus Wasser, Milchpulver und Kokosfett soll dem Elefanten-Nachwuchs die nötigen Nährstoffe liefern.

Inzwischen scheint der kleine indische Elefant "über den Berg" zu sein, doch noch immer haben die Pfleger alle Hände voll zu tun, um den Nachwuchs auf Normalgewicht zu bringen und vollständig in die Herde einzugliedern.

Da hilft sicher auch gemeinsamer Badespaß!

Bei sommerlichen Temperaturen gönnte sich der Mini-Dickhäuter erstmal eine Abkühlung.
Bei sommerlichen Temperaturen gönnte sich der Mini-Dickhäuter erstmal eine Abkühlung.  © DPA

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Leipzig Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0