Deutschland abgestiegen! Niederlande besiegen Frankreich Top Merkel-Besuch in Chemnitz: Hass und Häme auf der Straße Top Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.376 Anzeige Eurojackpot-Gewinnzahlen! Kann man seinem Lotto-Glück auf die Sprünge helfen? Top Update Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel stehen 1.625 Anzeige
498

Zoo Leipzig: Geburtstagstorte für Elefanten-bulle Voi Nam

Mit Geburtstagsständchen und einer Gemüsetorte feierten Zoomitarbeiter und Gäste den Ehrentag des grauen Riesen #ZooLeipzig
li.: Zoo-Besucher brachten dem Elefanten Leckereien mit. re.: Die Tasche hat Angelika Horn (50) selbst gemacht. Sie kommt regelmäßig in den Zoo, besuchte Voi Nam auch in Heidelberg.
li.: Zoo-Besucher brachten dem Elefanten Leckereien mit. re.: Die Tasche hat Angelika Horn (50) selbst gemacht. Sie kommt regelmäßig in den Zoo, besuchte Voi Nam auch in Heidelberg.

Leipzig - Im Zoo wurde Mittwoch ein ganz besonderer Geburtstag gefeiert: Elefantenbulle Voi Nam ist 15 Jahre alt geworden! Zoodirektor Jörg Junhold (53), seine Pfleger und etwa 50 Besucher feierten mit.

Sogar die Sonne ließ sich am Mittwochmorgen kurz blicken, als es um 10 Uhr hieß: Happy Birthday, Voi Nam! Begleitet von einem Ständchen betrat der graue Riese die Elefantenanlage "Ganesh Mandir". Die anderen Tiere waren derweil im hinteren Bereich, Voi Nam sollte im Mittelpunkt stehen.

Etliche Besucher warteten schon auf den jungen Elefantenbullen, hatten besondere Leckerlies vorbereitet: Gebäck, Brote, Gemüsekörbe und Erdnüsse. Für Angelika Horn (50), Fan der ersten Stunde, war es ein besonderer Tag: "Ich habe Voi Nam das erste Mal gesehen, da war er gerade Mal vier einhalb Tage alt. Er hat sich mit seinen großen Füßen direkt in mein Herz gestapft", sagte die 50-jährige zu TAG24. Sie hatte dem Dickhäuter eine Torte aus Marzipan mitgebracht.

Genüsslich verspeiste der Elefant seinen "Geburtstagskuchen". Daneben hatten Pfleger eine "15" aus Möhren gelegt.
Genüsslich verspeiste der Elefant seinen "Geburtstagskuchen". Daneben hatten Pfleger eine "15" aus Möhren gelegt.

Und auch Zoodirektor Jörg Junhold schwelgte in Erinnerungen: "Es war eine kalte Nacht, als Voi Nam gegen halb drei Uhr morgens am 05.April 2002 geboren wurde. Von da an war er unser Wonneproppen."

Der Wonneproppen ist inzwischen 2,77 Meter groß und stolze 3.896 Kilo schwer. "Aber er wächst sicher noch ein Stückchen", so Junhold.

Der Zoodirektor hat ein Foto des Elefanten über seinem Schreibtisch hängen, fühlt sich dem Tier verbunden. Gemeinsam mit den anderen Geburtstagsgästen beobachtete er den Dickhäuter dabei, wie er die eigens für ihn angerichtete Gemüsetorte verspeiste. Er ließ sich Zeit dabei, genoss sein Geschenk augenscheinlich. Auch eine riesige "15" aus Mohrrüben hatten die Pfleger für den Elefanten ausgelegt- der ließ es sich sichtlich schmecken.

Voi Nam war nach 66 Jahren das erste Jungtier, das im Elefantengehege des Leipziger Zoos geboren wurde. Jörg Junhold zeigte sich mächtig stolz: "Er ist ein wirklich schöner, stattlicher Jungbulle. Wir wollen ihn gern behalten- er soll bei uns auch einmal für Nachwuchs sorgen!" Voi Nam war für fünf Jahre im Heidelberger Zoo untergebracht worden, seit 2015 ist er wieder in Leipzig. Seitdem habe er sich gut in die bestehende Gruppe integriert, so Junhold, der seinen Schützling auch damals in Heidelberg besuchte.

Zum Schluss dankte der Zoodirektor noch den Pflegern, die sich seit Jahren "liebevoll um die Herde kümmern" und allen Gästen, die den Elefanten seit seiner Geburt regelmäßig besuchen. "Das nächste Jubiläum kommt bestimmt", freute sich der 53-jährige. Auf Voi Nam!

Der Elefant ließ sich von den vielen Schaulustigen nicht von seiner Geburtstags-Leckerei ablenken.
Der Elefant ließ sich von den vielen Schaulustigen nicht von seiner Geburtstags-Leckerei ablenken.
Zoodirektor Jörg Junhold (53) freute sich über die zahlreichen Gäste, die gekommen waren, um Voi Nam zu gratulieren.
Zoodirektor Jörg Junhold (53) freute sich über die zahlreichen Gäste, die gekommen waren, um Voi Nam zu gratulieren.

Fotos: Ralf Seegers

Eurojackpot macht Hamburger zu Multi-Millionär Neu Hollywood-Genie William Goldman ist tot Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige ICE lässt Kinder von Grünen-Chefin an Bahnhof stehen Neu Streit eskaliert: Mann schießt Kontrahent in den Bauch Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 4.757 Anzeige Polizei gelingt Schlag gegen Schleuserring 692 In diesem Bundesland gibt's die meisten Syphilis-Kranken! 1.650 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.485 Anzeige Schön wär's! Eröffnung von Pannen-Airport BER im Jahr 2020 "nicht gefährdet" 395 Knasti tritt seinen Urlaub an und muss 68 Minuten später wieder hinter Gitter 1.571 Tödlicher Unfall! Landwirt im eigenen Traktor eingeklemmt 1.954 75-Zoll-TV bei SATURN jetzt 250 Euro günstiger 5.566 Anzeige Zeuge bricht mit Schnittverletzungen im Gerichtssaal zusammen 1.840 Lag's an Katja Kipping? Rekord-Tief für Jan Böhmermann 2.306
SPD-Politiker will Rechtspopulisten bei Europawahl die "Rote Karte zeigen"! 449 Anzeige nach Absage von Feine-Sahne-Fischfilet-Film 2.596 Ärzte stellen Hirntod fest, doch die Patientin lebt noch 2.288 Mutmaßlicher IS-Kämpfer festgenommen! Warum war der Mann in Deutschland? 1.174 Ordnungsamt zockt Obdachlose ab: So oft wurde bereits durchgegriffen 1.384 Mit neuer Single "Thank you": So rechnet Lena mit ihren Hatern ab! 1.627
Widerstand nach Lindenstraßen-Aus! Fans gehen auf die Barrikaden 1.403 Mann, Frau und *: Wie soll drittes Geschlecht denn nun geschrieben werden? 670 Studenten sexuell belästigt: Professorin vom Campus verbannt! 2.499 5-Jähriger macht 4105 Liegestütze und bekommt einen Mercedes geschenkt 3.255 Mann ersticht Ehefrau auf offener Straße und bekommt Höchststrafe 858 Messer-Angriff auf Wildpinkler: Täter bricht sein Schweigen 100 Einbrüche in McDonald's & Co.: Polizei fasst Fast-Food-Bande 772 Dicker Fisch der Drogen-Szene gefasst! Dealer geht mit Koks im Wert von über einer Million ins Netz 1.600 Er braucht dringend Medizin! Rentner (79) seit Tagen vermisst 144 Dramatisches Schicksal: Hund auf See festgefroren 2.451 "Mit Respekt zur Kenntnis genommen"! Kanzlerin Merkel dankt Seehofer 615 220 Tonnen vergiftetes Geflügelfutter in Hessen: Warum schließen Betriebe nicht? 89 Heftiger Frontalcrash fordert einen Toten und vier Verletzte 729 Im Internet zum Kauf angeboten! Polizei stellt 3100 Jahre alten Schatz sicher 2.118 Unglaublich: So schützen Pflanzen bei Terroranschlägen! 1.289 Kopf abgetrennt: Wer hat Kater Simba kaltblütig getötet? 1.332 Computervirus legt Klinik lahm: Was wollten die Täter? 101 Linke-Fraktionschef fordert eigenes Konzept für Einwanderung 136 Das ist das "Jugendwort des Jahres" 2018! 2.098 Mann zeigt Hitlergruß in Stadtbahn: Fahrgast rastet völlig aus 3.739 Ups! Milan-Kicker postet Selfie mit CR7, doch alle schauen auf etwas anderes 5.969 Entwarnung bei Hector: FC-Star nicht schwer verletzt 85 Braut liest statt Eheversprechen die SMS der Affäre ihres Zukünftigen vor 14.672 Was eine Ehre für Hoffenheims Vincenzo Grifo: Mit 25 Jahren feiert er sein Debüt für Italien 97 Patient tötet Pfleger (†39): Messerstecher nach Stunden verhaftet! 3.503 Update TV-Hammer! ARD-Serie "Lindenstraße" wird eingestellt 2.189 Amtlich: Schwarz-Grün kann in Hessen weiterregieren! 88 Update "Wie im Hallenbad"! Nationalspieler macht sich über Kulisse in Leipzig lustig 5.479 Jetzt doch! Berliner Innensenator für Legalisierung von Cannabis 172