Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.631
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

Neu
458

Zoo Leipzig: Geburtstagstorte für Elefanten-bulle Voi Nam

Mit Geburtstagsständchen und einer Gemüsetorte feierten Zoomitarbeiter und Gäste den Ehrentag des grauen Riesen #ZooLeipzig
li.: Zoo-Besucher brachten dem Elefanten Leckereien mit. re.: Die Tasche hat Angelika Horn (50) selbst gemacht. Sie kommt regelmäßig in den Zoo, besuchte Voi Nam auch in Heidelberg.
li.: Zoo-Besucher brachten dem Elefanten Leckereien mit. re.: Die Tasche hat Angelika Horn (50) selbst gemacht. Sie kommt regelmäßig in den Zoo, besuchte Voi Nam auch in Heidelberg.

Leipzig - Im Zoo wurde Mittwoch ein ganz besonderer Geburtstag gefeiert: Elefantenbulle Voi Nam ist 15 Jahre alt geworden! Zoodirektor Jörg Junhold (53), seine Pfleger und etwa 50 Besucher feierten mit.

Sogar die Sonne ließ sich am Mittwochmorgen kurz blicken, als es um 10 Uhr hieß: Happy Birthday, Voi Nam! Begleitet von einem Ständchen betrat der graue Riese die Elefantenanlage "Ganesh Mandir". Die anderen Tiere waren derweil im hinteren Bereich, Voi Nam sollte im Mittelpunkt stehen.

Etliche Besucher warteten schon auf den jungen Elefantenbullen, hatten besondere Leckerlies vorbereitet: Gebäck, Brote, Gemüsekörbe und Erdnüsse. Für Angelika Horn (50), Fan der ersten Stunde, war es ein besonderer Tag: "Ich habe Voi Nam das erste Mal gesehen, da war er gerade Mal vier einhalb Tage alt. Er hat sich mit seinen großen Füßen direkt in mein Herz gestapft", sagte die 50-jährige zu TAG24. Sie hatte dem Dickhäuter eine Torte aus Marzipan mitgebracht.

Genüsslich verspeiste der Elefant seinen "Geburtstagskuchen". Daneben hatten Pfleger eine "15" aus Möhren gelegt.
Genüsslich verspeiste der Elefant seinen "Geburtstagskuchen". Daneben hatten Pfleger eine "15" aus Möhren gelegt.

Und auch Zoodirektor Jörg Junhold schwelgte in Erinnerungen: "Es war eine kalte Nacht, als Voi Nam gegen halb drei Uhr morgens am 05.April 2002 geboren wurde. Von da an war er unser Wonneproppen."

Der Wonneproppen ist inzwischen 2,77 Meter groß und stolze 3.896 Kilo schwer. "Aber er wächst sicher noch ein Stückchen", so Junhold.

Der Zoodirektor hat ein Foto des Elefanten über seinem Schreibtisch hängen, fühlt sich dem Tier verbunden. Gemeinsam mit den anderen Geburtstagsgästen beobachtete er den Dickhäuter dabei, wie er die eigens für ihn angerichtete Gemüsetorte verspeiste. Er ließ sich Zeit dabei, genoss sein Geschenk augenscheinlich. Auch eine riesige "15" aus Mohrrüben hatten die Pfleger für den Elefanten ausgelegt- der ließ es sich sichtlich schmecken.

Voi Nam war nach 66 Jahren das erste Jungtier, das im Elefantengehege des Leipziger Zoos geboren wurde. Jörg Junhold zeigte sich mächtig stolz: "Er ist ein wirklich schöner, stattlicher Jungbulle. Wir wollen ihn gern behalten- er soll bei uns auch einmal für Nachwuchs sorgen!" Voi Nam war für fünf Jahre im Heidelberger Zoo untergebracht worden, seit 2015 ist er wieder in Leipzig. Seitdem habe er sich gut in die bestehende Gruppe integriert, so Junhold, der seinen Schützling auch damals in Heidelberg besuchte.

Zum Schluss dankte der Zoodirektor noch den Pflegern, die sich seit Jahren "liebevoll um die Herde kümmern" und allen Gästen, die den Elefanten seit seiner Geburt regelmäßig besuchen. "Das nächste Jubiläum kommt bestimmt", freute sich der 53-jährige. Auf Voi Nam!

Der Elefant ließ sich von den vielen Schaulustigen nicht von seiner Geburtstags-Leckerei ablenken.
Der Elefant ließ sich von den vielen Schaulustigen nicht von seiner Geburtstags-Leckerei ablenken.
Zoodirektor Jörg Junhold (53) freute sich über die zahlreichen Gäste, die gekommen waren, um Voi Nam zu gratulieren.
Zoodirektor Jörg Junhold (53) freute sich über die zahlreichen Gäste, die gekommen waren, um Voi Nam zu gratulieren.

Fotos: Ralf Seegers

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

Neu

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

183

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.258
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

1.914

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

189

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

6.527

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

4.188

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.377
Anzeige

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.415

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.646

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

95.475

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.820
Anzeige

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

2.633

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

157

TAG24 sucht genau Dich!

72.029
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

2.299

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

6.201

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.019

Auslöschung Israels angedroht

2.013

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

407

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.381

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

132

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.457

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

5.451

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.489

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

259

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

2.371

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

8.980

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.444

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

2.970
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

4.917

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

2.767

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

218

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

223

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

4.614

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

4.019

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

7.103

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

6.514

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

503

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

10.114
Update

Dramatisches Vogelsterben in Deutschland. Was ist da los?

1.007

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.791
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.784

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

1.036

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.344

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

1.055

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.640

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

12.573

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

25.996

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.672

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

829

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.166

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

836

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

7.277

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.852