Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

NEU

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.497
Anzeige
1.813

Wem gehört's? Riesen-Zoff um Leipziger Zoo-Skulpturen

Gebt mir meine Kunst zurück! Der Sohn des einstigen Zoo-Direktors beharrt auf sein Erbe! Doch die Stadt sieht das ganz anders...

Von Alexander Bischoff





Sieht auch „Jason mit den Stieren“ als Familieneigentum: Johannes Gebbing 
junior will die Stadt nun verklagen.
Sieht auch „Jason mit den Stieren“ als Familieneigentum: Johannes Gebbing junior will die Stadt nun verklagen.

Leipzig - „Jason mit den Stieren“, „Der Athlet“, „Die Badende“ und „Die Quellnymphe“ - seit Jahrzehnten zieren die Bronze-Skulpturen den Leipziger Zoo. Doch jetzt ist ein Streit darum entbrannt. Ein Sohn des einstigen Zoo-Direktors Dr. Johannes Gebbing (1874 -1958) fordert die Kunstwerke zurück.

Johannes Gebbing senior war einer der prägendsten Leipziger Zoodirektoren. Unter seiner Ägide (1909-1935) entstanden Aquarium und Terrarium, wurde die Leipziger Löwenzucht weltberühmt. Und er ließ auch die Parkanlage anlegen - mit den berühmten Skulpturen der Bildhauer Walter Lenck, Max Klinger und Ferdinand Barth.

Über das „Wie“ ist nun ein erbitterter Streit entbrannt. Denn während die Stadt Leipzig bisher davon ausgeht, dass die Plastiken ihr Eigentum sind, fand der heute 86-jährige Direktoren-Sohn Johannes Gebbing junior nach dem Tod seines Bruders in den Familienunterlagen Schriftstücke, die womöglich etwas anderes belegen.

„Die Badende“ von Max Klinger.
„Die Badende“ von Max Klinger.

„Mein Vater hat die Kunstwerke privat erworben und sie dem Zoo als Leihgaben zur Verfügung gestellt“, sagt Gebbing junior.

Und überreicht TAG24 zwei Schriftstücke aus den 1930er-Jahren, in denen der Erwerb der Kunstwerke einerseits aus der Konkursmasse des Schürzenfabrikanten Albert Brandt, andererseits aus dem Besitz des Großindustriellen Max von Bleichert bestätigt wird.

Doch die Stadt erkennt dies als Eigentumsnachweis nicht an. „Bislang sind weder Kaufverträge noch Leihverträge, die der Vater von Herrn Gebbing abgeschlossen haben müsste, vorgelegt worden“, heißt es auf Morgenpost-Anfrage aus dem Kulturamt.

Gebbing junior, der sich bisher vergeblich um ein klärendes Gespräch mit der Stadtspitze bemühte, hat nun den auf Kunstrecht spezialisierten Anwalt Dr. Hannes Hartung (43) engagiert. „Wenn uns die Stadt weiterhin ignoriert, werden wir noch im Februar Klage einreichen“, sagt Hartung. Aus Leipzig wegholen möchte Gebbing, der als Kind im hiesigen Zoo aufwuchs, die Bronze-Skulpturen nicht wirklich.

„Mir geht es zuallererst um mein Recht“, sagt er kämpferisch.

Fotos: R. Seegers

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

2.429

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.116
Anzeige

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

4.327

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

7.618
Update

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.968
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

641

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

4.370

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.658

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

5.731

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

383

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.409

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.125

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.742

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.354

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.242

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.034

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.688

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.823

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.984

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

16.039

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.691

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

26.562

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.473

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.447

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.992

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.146

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.899

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.000

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.689

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.692

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.936

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.503

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.684

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.367

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.905

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.253

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.682

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.350

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

26.384

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.255

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.538
Update