"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
148
356

Sänger der Prinzen appelliert an Fans: "Haltung zeigen!"

Der Sänger der Prinzen hat sein erstes Buch herausgebracht: es geht um Politik, das Musikerleben und seine Geschichte #Leipzig
Sebastian Krumbiegel (50) bei einer Lesung in Zwickau am Dienstagabend. Hier stellte er sein erstes Buch "Courage zeigen- Warum ein Leben mit Haltung gut tut" vor.
Sebastian Krumbiegel (50) bei einer Lesung in Zwickau am Dienstagabend. Hier stellte er sein erstes Buch "Courage zeigen- Warum ein Leben mit Haltung gut tut" vor.

Zwickau/Leipzig - Die Wendezeit in seiner Heimatstadt Leipzig hautnah miterlebt zu haben, prägt Sebastian Krumbiegel (50), Sänger der deutschen Kultband "Die Prinzen" bis heute.

"Der Herbst '89 hat mich politisch angeknipst", sagte der Leipziger bei einer Lesung am Dienstagabend in Zwickau. Er ärgere sich noch immer darüber, dass er nicht bei der Leipziger Montagsdemo vom 9. Oktober 1989 dabei gewesen sei. Er habe diesen historischen Moment als damals 23-jähriger Musikstudent aus Angst vor Repressalien verpasst. Der Tag gilt als Wendepunkt der Friedlichen Revolution und Anfang vom Ende der DDR.

"Ich habe in diesem Moment keine Haltung gezeigt", schreibt der Künstler in seinem ersten Buch mit dem Titel "Courage zeigen - Warum ein Leben mit Haltung gut tut".

Neben Kindheitserinnerungen und Episoden aus dem Bandleben macht Krumbiegel auf rund 220 Seiten immer wieder seine politische Haltung klar. Gerade in so bewegten Zeiten könne er nicht schweigen, sagte der Musiker, der sich seit mehr als 20 Jahren aktiv gegen Rechtsextremismus engagiert.

Mit den "Prinzen" ist Sebastian Krumbiegel auch heute noch erfolgreich. In seinem Buch plaudert er aus dem Nähkästchen von 25 Jahren Bandgeschichte.
Mit den "Prinzen" ist Sebastian Krumbiegel auch heute noch erfolgreich. In seinem Buch plaudert er aus dem Nähkästchen von 25 Jahren Bandgeschichte.

So sei "sein rechter, rechter Platz in Sachsen schon lange nicht mehr leer", heißt es in einem seiner politischen Solo-Songs, die die Lesung des Leipzigers musikalisch flankieren.

Auch für "Besorgte, die nach unten treten" habe er kein Verständnis, singt er in einem anderen Lied.

In dem Werk berichtet er zudem darüber, wie er 2003 von Rechtsradikalen zusammengeschlagen wurde, dem Täter Jahre später nach einem Besuch im Gefängnis jedoch verziehen habe.

Neben vielen ernsten Gedanken blickt Krumbiegel aber auch humorvoll auf 25 Jahre als Sänger der Prinzen. So sei die erste Tour der Band im Jahr 1992 als Gäste von Udo Lindenberg alles andere als geordnet abgelaufen. "Das war eine chaotische Tour mit vielen schrägen Vögeln und Udo war der Obervogel", schreibt der Sänger. Lindenberg soll diesen Buchpassagen zugestimmt haben.

Dennoch sei einer der bedeutendsten Augenblicke auf der Bühne für ihn ein Auftritt als Klavierbegleiter von Udo Lindenberg bei dessen Stadionkonzert 2014 in Leipzig gewesen. Auch wenn er das Klavier habe selbst mitbringen müssen.

Mit insgesamt elf Alben und mehr als sechs Millionen verkauften Platten gehören die Prinzen selbst zu den erfolgreichsten deutschen Bands. Mit "Gabi und Klaus" gelang ihnen 1991 der Durchbruch. Es folgten Hits wie "Millionär" oder "Alles nur geklaut".

Ab Mai spielt die Band Kirchenkonzerte quer durch Deutschland. 2018 steht dann die nächste große Tour mit einem Sinfonieorchester an.

Fotos: DPA

Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
3.890
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.639
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.993
Anzeige
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
195
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.512
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.253
Anzeige
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
721
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
23.925
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
185
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.253
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.400
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.130
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
2.630
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
677
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
436
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
169
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
15.972
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
7.083
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
10.261
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
9.817
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.321
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
680
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
1.873
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
96
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
2.897
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
64.618
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.079
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.295
Der älteste Mensch Europas ist tot!
21.382
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
7.560
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.202
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
22.497
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.734
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
8.767
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.603
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
9.298
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.732
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.965
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.127
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.237
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
179
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.174
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
10.261
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
2.395
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
2.419
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
4.209
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
19.855
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
5.726
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
4.667
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
925
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
4.532
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
2.181
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.464
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.897
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
10.725