Tausende mehr als im Vorjahr: Leipziger Buchmesse meldet Besucherplus!

Das Leipziger Messe-Männchen hat allen Grund zur Freude. Zur Halbzeit freut sich die Buchmesse in Leipzig über ein dickes Besucherplus.
Das Leipziger Messe-Männchen hat allen Grund zur Freude. Zur Halbzeit freut sich die Buchmesse in Leipzig über ein dickes Besucherplus.  © DPA

Leipzig - Volles Haus in Leipzig! Seit Donnerstag läuft die Leipziger Buchmesse und der Andrang ist riesig. Zur Halbzeit der Messe waren es 5000 Besucher mehr als im Jahr zuvor.

Bis Freitagnachmittag zählte der Veranstalter rund 80.000 Besucher, 2016 waren es zum gleichen Zeitpunkt 75.000. Die Leipziger Buchmesse war am Mittwochabend mit einem Festakt im Gewandhaus eröffnet worden (TAG24 berichtete).

Auch am Wochenende dürften die Besucherströme nicht abreissen, denn der Samstag gilt traditionell als der besucherstärkste Tag. Dann wird es auf dem Gelände der Leipziger Messe auch erst so richtig bunt - dafür sorgen die zahlreichen Manga- und Comic-Fans, die sich zum sogenannten Cosplay-Wettbewerb treffen.

Die als Figuren aus Comics, Filmen oder Büchern verkleideten Besucher treten mit ihren Outfits gegeneinander an - einzeln oder als Gruppe. Die Kostüme sollen möglichst originalgetreu aussehen und müssen selbstgemacht sein. Oft haben die "Schurken" oder "Superhelden" auch riesige "Waffen" dabei - doch keine Angst, die Buchmesse prüft alle mitgebrachten Gegenstände sehr genau.

Obwohl die Aussteller der Manga-Comic-Con in einer eigenen Halle untergebracht sind, kann man die aufwendigen und zum Teil auch lustigen Kostüme auf der gesamten Buchmesse sehen. Natürlich setzt die Buchmesse auch ihr Programm mit weiteren Lesungen, Signierstunden bekannter Autoren und Literaturgesprächen fort. Unter anderem wird der "Ungewöhnlichste Buchtitel des Jahres" ausgezeichnet.

Die Leipziger Buchmesse geht noch bis Sonntag.

Vor allem am Samstag trifft man auf der Buchmesse in Leipzig auf bekannte Figuren aus Comics, Film und Fernsehen.
Vor allem am Samstag trifft man auf der Buchmesse in Leipzig auf bekannte Figuren aus Comics, Film und Fernsehen.  © DPA

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0