Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.488
13.868

Toter im Leipziger Fahrstuhlschacht: Es war Mord!

Leipzig - Fast zwei Jahre nach dem tödlichen Sturz eines 22-Jährigen in einem Fahrstuhl eines Leipziger Plattenbaus ist sich die Staatsanwaltschaft sicher: Es war Mord!
In diesem Fahrstuhlschacht stürzte der junge Mann in den Tod.
In diesem Fahrstuhlschacht stürzte der junge Mann in den Tod.

Leipzig - Fast zwei Jahre nach dem tödlichen Sturz eines 22-Jährigen im Fahrstuhlschacht eines Leipziger Plattenbaus ist sich die Staatsanwaltschaft sicher: Es war Mord!

Gleichzeitig wurde der vermeintliche Unfall eines 20-Jährigen aufgeklärt, der in Leipzig vom Zug erfasst und schwer verletzt worden war. Auch das war ein Verbrechen!

Die Ermittler verhafteten einen 29-Jährigen und erhoben gegen ihn Anklage wegen Mordes, versuchten Mordes und mehrfacher Brandstiftung. Beide Opfer waren Freunde des mutmaßlichen Täters.

"Der Angeklagte beging nach den Erkenntnissen der Ermittlungsbehörden zum damaligen Zeitpunkt seit Längerem Betrugshandlungen über das Internet und hatte dabei unter anderem Daten von einem der Bekannten genutzt", erklärte Staatsanwalt Ricardo Schulz.

Weil er fürchtete, dass seine Kumpels ihn auffliegen lassen, fasste er laut der Ermittler den Entschluss, beide Mitwisser zu töten.

So soll er sich mit dem 20-Jährigen am 10. September 2013 getroffen und ihm ein Getränk gegeben haben, in das er ein starkes Beruhigungsmittel gemischt hatte. Als sein Opfer bewusstlos wurde, legte er es auf die Schienen einer Bahnstrecke bei Leipzig.

Dort wurde der Wehrlose von einem Zug erfasst, überlebte aber schwer verletzt.

Nur wenige Tage später, am 16. September 2013 soll er sein 2. Opfer getötet haben. Der 22-jährige Bekannte war zu diesem Zeitpunkt mit Drogen zugedröhnt.

Er lockte ihn in ein Hochhaus an der Stuttgarter Allee.

"Dem Angeklagten wird vorgeworfen, die Tür des Fahrstuhlschachtes in der 14. Etage mit einem Werkzeug geöffnet zu haben als sich die Fahrstuhlkabine im Erdgeschoss befand und seinen Bekannten in den Schacht gestoßen zu haben, wo dieser kurz darauf an den Verletzungen infolge des Sturzes verstarb", informierte der Staatsanwalt.

Außerdem soll er zwischen dem 11. Januar 2013 und dem 6. März 2013 acht Brände in Leipzig gelegt haben, sieben davon in seinem Wohnhaus.

Bereits am 3. Dezember 2014 wurde der Angeklagte in Berlin festgenommen.

Die Anklage stützt sich auf Zeugenaussagen und objektive Spuren, der Beschuldigte streitet die Taten ab. Er sitzt in Untersuchungshaft.

In dem Hochhaus auf der Stuttgarter Allee wurde der 22-Jährige in den Fahrstuhlschacht gestoßen.
In dem Hochhaus auf der Stuttgarter Allee wurde der 22-Jährige in den Fahrstuhlschacht gestoßen.

Fotos: Alexander Bischoff

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

32.678

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.578

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.890

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.745

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.153
Anzeige

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.421

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.754

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.197
Anzeige

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.501

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

4.486

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.279

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.081
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.679

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.475

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.359
Anzeige

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.853

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.280

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.645
Anzeige

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

6.551

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.660

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.303
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.864

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.547

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.196
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.491

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.163

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.762
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.058

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.175

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.310

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.463

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.681

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.168

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.673

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.765

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.039

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.391

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

31.230

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.357

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.052

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.471
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.212

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.994

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.763

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.486

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.911

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.666

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.072

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.979

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.575

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.078
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.918

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.791

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.648

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.696