Tödlicher Unfall: Fahrer unter Bagger begraben

Neu

Was macht der Linienbus hier auf dem Gehweg?

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.605
Anzeige

Ist diese Hallenserin die schönste Frau des Universums?

Neu
13.925

Toter im Leipziger Fahrstuhlschacht: Es war Mord!

Leipzig - Fast zwei Jahre nach dem tödlichen Sturz eines 22-Jährigen in einem Fahrstuhl eines Leipziger Plattenbaus ist sich die Staatsanwaltschaft sicher: Es war Mord!
In diesem Fahrstuhlschacht stürzte der junge Mann in den Tod.
In diesem Fahrstuhlschacht stürzte der junge Mann in den Tod.

Leipzig - Fast zwei Jahre nach dem tödlichen Sturz eines 22-Jährigen im Fahrstuhlschacht eines Leipziger Plattenbaus ist sich die Staatsanwaltschaft sicher: Es war Mord!

Gleichzeitig wurde der vermeintliche Unfall eines 20-Jährigen aufgeklärt, der in Leipzig vom Zug erfasst und schwer verletzt worden war. Auch das war ein Verbrechen!

Die Ermittler verhafteten einen 29-Jährigen und erhoben gegen ihn Anklage wegen Mordes, versuchten Mordes und mehrfacher Brandstiftung. Beide Opfer waren Freunde des mutmaßlichen Täters.

"Der Angeklagte beging nach den Erkenntnissen der Ermittlungsbehörden zum damaligen Zeitpunkt seit Längerem Betrugshandlungen über das Internet und hatte dabei unter anderem Daten von einem der Bekannten genutzt", erklärte Staatsanwalt Ricardo Schulz.

Weil er fürchtete, dass seine Kumpels ihn auffliegen lassen, fasste er laut der Ermittler den Entschluss, beide Mitwisser zu töten.

So soll er sich mit dem 20-Jährigen am 10. September 2013 getroffen und ihm ein Getränk gegeben haben, in das er ein starkes Beruhigungsmittel gemischt hatte. Als sein Opfer bewusstlos wurde, legte er es auf die Schienen einer Bahnstrecke bei Leipzig.

Dort wurde der Wehrlose von einem Zug erfasst, überlebte aber schwer verletzt.

Nur wenige Tage später, am 16. September 2013 soll er sein 2. Opfer getötet haben. Der 22-jährige Bekannte war zu diesem Zeitpunkt mit Drogen zugedröhnt.

Er lockte ihn in ein Hochhaus an der Stuttgarter Allee.

"Dem Angeklagten wird vorgeworfen, die Tür des Fahrstuhlschachtes in der 14. Etage mit einem Werkzeug geöffnet zu haben als sich die Fahrstuhlkabine im Erdgeschoss befand und seinen Bekannten in den Schacht gestoßen zu haben, wo dieser kurz darauf an den Verletzungen infolge des Sturzes verstarb", informierte der Staatsanwalt.

Außerdem soll er zwischen dem 11. Januar 2013 und dem 6. März 2013 acht Brände in Leipzig gelegt haben, sieben davon in seinem Wohnhaus.

Bereits am 3. Dezember 2014 wurde der Angeklagte in Berlin festgenommen.

Die Anklage stützt sich auf Zeugenaussagen und objektive Spuren, der Beschuldigte streitet die Taten ab. Er sitzt in Untersuchungshaft.

In dem Hochhaus auf der Stuttgarter Allee wurde der 22-Jährige in den Fahrstuhlschacht gestoßen.
In dem Hochhaus auf der Stuttgarter Allee wurde der 22-Jährige in den Fahrstuhlschacht gestoßen.

Fotos: Alexander Bischoff

Nach Cathys intimer Sex-Beichte: Jetzt spricht Richard Lugner!

5.309

Mann beobachtet Frau bei Notdurft und flippt aus

3.477

Mann schmuggelt ein Kilo Gold im Hinterteil

973

Trainer missbrauchte jahrelang seine Schützlinge

2.089

TAG24 sucht genau Dich!

62.392
Anzeige

Körperteile in Weckglas? Möglicher Kannibalenmord erschüttert ganzes Land

3.998

Darum könnte die Akte Maddie jetzt endgültig geschlossen werden

3.134

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.949
Anzeige

Mann ist die Mutter seines Kindes

3.997

Darum flüchteten die Psychiatrie-Insassen

2.083

Sie wog 500 Kilo und speckte ab. Jetzt ist diese Frau tot

6.212

,Blauer Besen' - so übel verhöhnen Sachsens AfD-Gewinner ihre Parteichefin

9.681
Update

Stadionsprecher verliert seinen Job, weil er Gegner beleidigt

2.914

Verlief der Geisterfahrer-Crash doch ganz anders?

5.322

Mann mit Gasmaske besetzt Wahlkabine

2.191

Ermittlungen: Weshalb rastete die Kuh im Festzelt aus?

932

Bei diesen Männern haben Frauen die besten Orgasmen!

9.586

Elf Meter! Junge (3) greift nach Buch und fällt aus 4. Stock

7.419

"Mein Kampf" auf Arbeit gelesen: Kündigung

3.833

Fünf Personen bei Feuer in Fabrikhalle verletzt

95

Spektakulärer Raubzug: Wie stiehlt man bitte eine komplette Garage?

1.090

81-Jähriger prallt mit Kartoffel-Lkw gegen Sattelzug und stirbt

2.665

Ausgeschnabelt! Heidi Klum ist wieder Single!

4.561

Frau pupst beim Yoga und sorgt für mächtig viel Wind

3.628

Gerüstbauer packt aus: Schwarzarbeit und Steuerbetrug im großen Stil

1.707

AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

6.820

Arbeitsunfall endet tödlich! Bagger rutscht in ein Schlammloch

5.154

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

1.155

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

17.895

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

716

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

8.179

Darum wird hier die Jagd auf süße Otter gefordert

735

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

4.213

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

184

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

4.544

Dynamo-Fans plündern Raststätte in Thüringen

11.074

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

1.897

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

10.364

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

3.106

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

2.330

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

2.620

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

4.884

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

3.020

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

12.816

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.663

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

1.171

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

5.967

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

5.824

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

6.265

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

3.607

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

17.526

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

5.065

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

4.073

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

11.172

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

7.082