Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
1.824

Dieser Mann verdient sein Geld mit Spazieren gehen

Leipzig - Bertram Weisshaar (53) aus Leipzig verdient sein Geld als Spaziergangsforscher! Gerade lief er 1200 Kilometer am Stück quer durch die Republik bis nach Zittau.
Bertram Weisshaar (53) lief im Sommer 1200 Kilometer durch die Republik.
Bertram Weisshaar (53) lief im Sommer 1200 Kilometer durch die Republik.

Von Hermann Tydecks

Leipzig - Er hat den besonderen Blick auf Stadt und Land: Bertram Weisshaar (53) aus Leipzig verdient sein Geld als Spaziergangsforscher! Gerade lief er 1200 Kilometer am Stück quer durch die Republik bis nach Zittau.

Die Uni Kassel ebnete seinen Weg: „Ich studierte Landschaftsplanung, belegte dabei ein Seminar namens Spaziergangs-Wissenschaft“, sagt Bertram Weisshaar. Dabei lernte er auch, wie sehr die Eindrücke von der Umgebung vom eigenen Blickwinkel abhängen.

„Anders als Radler oder Autofahrer ist man der Welt zu Fuß am nächsten, mit allen Sinnen an einem Ort“, sagt Weisshaar. „Und nur so kann man neue inspirierende oder auch überraschende Eindrücke gewinnen!“

Sein Tablet ist für Weißhaar ein wichtiger Wegbegleiter. So plant er seine Routen.
Sein Tablet ist für Weißhaar ein wichtiger Wegbegleiter. So plant er seine Routen.

Und damit verdient er sogar Geld. Für die Erforschung eines neuen Fernwanderwegs bekam er ein Stiftungs-Stipendium des Freistaats Sachsen.

Über Summen will Weisshaar nicht reden. Aber er hat schon geliefert: Ein Routenvorschlag über 1200 Kilometer von Aachen über Kassel, Erfurt, Chemnitz, Dresden bis nach Zittau.

Im Sommer hat er die Strecke selbst in neun Wochen abgewandert und nennt sie „Denkweg“: „Auf der Route sind Orte wie Salzhalden oder Atommeiler, wo man eigentlich lieber weg guckt“, sagt er.

„Doch der Mensch hat sie gebaut und sie werden noch lange da sein werden ...“

Seit 20 Jahren führt Weisshaar auch Spaziergänge auch in Begleitung an, lief etwa durch Hoywoy, Leipzig, Hamburg, schritt auch in der Schweiz und Österreich umher. Und dabei gibt es immer Überraschungen.

Mitte der Neunziger marschierte er mit mehreren Begleitern zu einem Braunkohleloch: „Viele erwarteten einfach ein Drecksloch. Stattdessen erlebten sie eine faszinierende Landschaft. Manche fühlten sich an isländische Urlaubsregionen erinnert.“

Infos: www.denkweg.net

Fotos: Ralf Seegers

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

NEU

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

3.475

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.720

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

5.232

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

5.388

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

6.885

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

4.295

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.425

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.731

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

19.507

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.745

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.606

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.056

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.653

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.615

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

10.143

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.383

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

18.152

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

704

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.821
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.507

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.147

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

15.368

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.814

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.526

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

13.595

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.816

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.168

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.567

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.038

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.356

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.156

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.993

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.083

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.829

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.615
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

843

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.450

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

12.673

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.147

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.210