16-jährige Motorradfahrerin überholt und prallt gegen Baum: Junge (15) tot

Top

Rückruf bei REWE: Diese Mettwurst macht Euch krank!

Top

Bitter nötig! Dieser Wachs-Figuren-Star wurde überarbeitet

Neu

Kühe bringen Pferd zum Ausrasten: Zwei Verletzte bei Kutschfahrt

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

24.174
Anzeige
1.856

Dieser Mann verdient sein Geld mit Spazieren gehen

Leipzig - Bertram Weisshaar (53) aus Leipzig verdient sein Geld als Spaziergangsforscher! Gerade lief er 1200 Kilometer am Stück quer durch die Republik bis nach Zittau.
Bertram Weisshaar (53) lief im Sommer 1200 Kilometer durch die Republik.
Bertram Weisshaar (53) lief im Sommer 1200 Kilometer durch die Republik.

Von Hermann Tydecks

Leipzig - Er hat den besonderen Blick auf Stadt und Land: Bertram Weisshaar (53) aus Leipzig verdient sein Geld als Spaziergangsforscher! Gerade lief er 1200 Kilometer am Stück quer durch die Republik bis nach Zittau.

Die Uni Kassel ebnete seinen Weg: „Ich studierte Landschaftsplanung, belegte dabei ein Seminar namens Spaziergangs-Wissenschaft“, sagt Bertram Weisshaar. Dabei lernte er auch, wie sehr die Eindrücke von der Umgebung vom eigenen Blickwinkel abhängen.

„Anders als Radler oder Autofahrer ist man der Welt zu Fuß am nächsten, mit allen Sinnen an einem Ort“, sagt Weisshaar. „Und nur so kann man neue inspirierende oder auch überraschende Eindrücke gewinnen!“

Sein Tablet ist für Weißhaar ein wichtiger Wegbegleiter. So plant er seine Routen.
Sein Tablet ist für Weißhaar ein wichtiger Wegbegleiter. So plant er seine Routen.

Und damit verdient er sogar Geld. Für die Erforschung eines neuen Fernwanderwegs bekam er ein Stiftungs-Stipendium des Freistaats Sachsen.

Über Summen will Weisshaar nicht reden. Aber er hat schon geliefert: Ein Routenvorschlag über 1200 Kilometer von Aachen über Kassel, Erfurt, Chemnitz, Dresden bis nach Zittau.

Im Sommer hat er die Strecke selbst in neun Wochen abgewandert und nennt sie „Denkweg“: „Auf der Route sind Orte wie Salzhalden oder Atommeiler, wo man eigentlich lieber weg guckt“, sagt er.

„Doch der Mensch hat sie gebaut und sie werden noch lange da sein werden ...“

Seit 20 Jahren führt Weisshaar auch Spaziergänge auch in Begleitung an, lief etwa durch Hoywoy, Leipzig, Hamburg, schritt auch in der Schweiz und Österreich umher. Und dabei gibt es immer Überraschungen.

Mitte der Neunziger marschierte er mit mehreren Begleitern zu einem Braunkohleloch: „Viele erwarteten einfach ein Drecksloch. Stattdessen erlebten sie eine faszinierende Landschaft. Manche fühlten sich an isländische Urlaubsregionen erinnert.“

Infos: www.denkweg.net

Fotos: Ralf Seegers

Spezialgerät beginnt mit Bergung des umgestürzten Krans

Neu

Ex-Professor: "Journalisten berichteten in Flüchtlingskrise nicht neutral!"

Neu

Sommer ist, was man daraus macht! Tipps für ein sommerliches Wochenende

Neu

Alles für Klicks! Bloggerin schiebt sich lebenden Aal in die Vagina

17.505

Nach Chesters Tod: Twitter-Profil seiner Frau gehackt

5.240

Schnarch! Flüssigbeton landet in falschem Schlafzimmer

2.746

Tag24 sucht genau Dich!

32.529
Anzeige

Blondine kippt Scheibenreiniger ins Auto. Das kommt dabei raus

8.132

Gigantische Verschwendung! So lange sind Lebensmittel wirklich haltbar

2.464

Verkehrsunfall mit sieben Verletzten - zwei Kinder davon schwerverletzt!

340

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.742
Anzeige

Team zerfällt: Sprecher tritt zurück, und Trump will sich begnadigen!

3.180
Update

Darum durften sächsische Polizisten nicht zum G20-Dankeskonzert!

12.113

"Identitäre Bewegung" auf dem Weg ins Mittelmeer gestoppt

6.172

Letzter Post auf Deutsch: Großes Rätsel um Chester Benningtons Instagram-Foto

16.476

Weil Mann sie betrog: Ehefrau stopft Affäre Chilis in die Vagina!

15.987

Erwischt! Am Strand ließen sie die Hüllen Fallen

5.977

Muslimischer Polizist verweigert Kollegin Handschlag: Diese Strafe erwartet ihn jetzt

8.219

Auf A4! 12 Verletzte bei Massencrash nach Urlaub in Sachsen

7.295

SEK-Einsatz! Mann droht, sich mit PKW in die Luft zu jagen

3.658
Update

Sponsoren-Irrsinn? Kein einheitliches Trikot mehr bei den Roten Bullen

4.817

Tragischer Zufall? Neues Linkin-Park-Video erscheint am Tag seines Todes

8.769

Große Sorge! Wo ist Schlagerstar Andreas Martin?

7.987

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

3.358

Geheimabsprachen? Deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

1.010

Vorsicht Blüten! 50-Euro-Scheine am häufigsten betroffen

255

Panik: Gibt es bald kein deutsches Bier mehr?

3.479

Grausames Video: Mann missbraucht Kaninchen

4.757

Achtung Rückruf: Dieses Produkt solltet ihr auf keinen Fall mehr essen!

1.918

Gefesselt und geknebelt! Falsche Paketboten überfallen Rentnerin

1.437

Bewaffneter Polizist überfällt Sparkassen-Filiale

5.350

Massenproteste in Polen, doch der Regierung ist das scheinbar egal

1.189

Immer miesere Tricks! Das wollen Diebe Euch jetzt wegnehmen

3.598

Handball-Legende Bernhard Kempa gestorben

1.058

Nicht anfassen! Mysteriöse Schwämme angespült

6.270

Notunterkunft wird geschlossen: 400 Flüchtlinge bekommen Upgrade

1.089

Mutter geht zum Friseur: Währenddessen stirbt ihre Tochter im Auto

4.187

Da staunten die Bahnreisenden nicht schlecht: William und Kate reisen im ICE weiter

482

Heftige Mückenplage: Wie kann ich mich richtig schützen?

2.110

Könnt Ihr erraten, welche deutsche Schauspielerin das ist?

1.922

Wenn Ihr Eisliebhaber seid, solltet Ihr besser nicht weiterlesen

3.446

"Ehe für alle": Bundespräsident Steinmeier unterzeichnet Gesetz

687

So sieht dieser Promi nicht mehr aus

6.284

Nach Mord: Muss ein Papagei als Zeuge aussagen?

3.874

Lehrerin vernascht 16-Jährigen. Jetzt verklagt sie ihn

6.033

Nach Saunabrand: 260 Menschen aus Hotel evakuiert

1.575

1,7 Millionen Euro abgezockt! Buchhalterin fällt auf angeblichen Chef rein

4.334

Paar erlebt mehrere Orgasmen nur wegen einer Umarmung

9.200

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

3.589

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

260

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

2.441

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

6.590

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

2.150

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

476