Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

TOP

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

NEU

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

NEU

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

3.968

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.438
Anzeige
1.828

Dieser Mann verdient sein Geld mit Spazieren gehen

Leipzig - Bertram Weisshaar (53) aus Leipzig verdient sein Geld als Spaziergangsforscher! Gerade lief er 1200 Kilometer am Stück quer durch die Republik bis nach Zittau.
Bertram Weisshaar (53) lief im Sommer 1200 Kilometer durch die Republik.
Bertram Weisshaar (53) lief im Sommer 1200 Kilometer durch die Republik.

Von Hermann Tydecks

Leipzig - Er hat den besonderen Blick auf Stadt und Land: Bertram Weisshaar (53) aus Leipzig verdient sein Geld als Spaziergangsforscher! Gerade lief er 1200 Kilometer am Stück quer durch die Republik bis nach Zittau.

Die Uni Kassel ebnete seinen Weg: „Ich studierte Landschaftsplanung, belegte dabei ein Seminar namens Spaziergangs-Wissenschaft“, sagt Bertram Weisshaar. Dabei lernte er auch, wie sehr die Eindrücke von der Umgebung vom eigenen Blickwinkel abhängen.

„Anders als Radler oder Autofahrer ist man der Welt zu Fuß am nächsten, mit allen Sinnen an einem Ort“, sagt Weisshaar. „Und nur so kann man neue inspirierende oder auch überraschende Eindrücke gewinnen!“

Sein Tablet ist für Weißhaar ein wichtiger Wegbegleiter. So plant er seine Routen.
Sein Tablet ist für Weißhaar ein wichtiger Wegbegleiter. So plant er seine Routen.

Und damit verdient er sogar Geld. Für die Erforschung eines neuen Fernwanderwegs bekam er ein Stiftungs-Stipendium des Freistaats Sachsen.

Über Summen will Weisshaar nicht reden. Aber er hat schon geliefert: Ein Routenvorschlag über 1200 Kilometer von Aachen über Kassel, Erfurt, Chemnitz, Dresden bis nach Zittau.

Im Sommer hat er die Strecke selbst in neun Wochen abgewandert und nennt sie „Denkweg“: „Auf der Route sind Orte wie Salzhalden oder Atommeiler, wo man eigentlich lieber weg guckt“, sagt er.

„Doch der Mensch hat sie gebaut und sie werden noch lange da sein werden ...“

Seit 20 Jahren führt Weisshaar auch Spaziergänge auch in Begleitung an, lief etwa durch Hoywoy, Leipzig, Hamburg, schritt auch in der Schweiz und Österreich umher. Und dabei gibt es immer Überraschungen.

Mitte der Neunziger marschierte er mit mehreren Begleitern zu einem Braunkohleloch: „Viele erwarteten einfach ein Drecksloch. Stattdessen erlebten sie eine faszinierende Landschaft. Manche fühlten sich an isländische Urlaubsregionen erinnert.“

Infos: www.denkweg.net

Fotos: Ralf Seegers

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.947

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

991

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

4.573

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

5.589

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.976
Anzeige

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

10.625

Was ist das denn für ein Seemonster?

5.148

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.004
Anzeige

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

16.222

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.593

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.865

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.925

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

9.096

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.480

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

16.082

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.358

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.399

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.172

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.243

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.345

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.695

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.155

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.311

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.693

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.533

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

19.563

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.783

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.913
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.938

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

312

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.243

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.394

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.855

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.718

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.151

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

14.149

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.146

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.606

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.668

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.562

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

10.013

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.929