Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

Neu

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

Neu

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

Neu
6.629

Leipziger Liedermacherin weist Rechte in die Schranken

Nach Beifall von der falschen Seite - die Liedermacherin selbst wurde plötzlich in die rechte Ecke geschoben. 

Von Antje Ullrich

Interview beim Tee: Im Leipziger Café Kater trafen sich Redakteurin und Liedermacherin.
Interview beim Tee: Im Leipziger Café Kater trafen sich Redakteurin und Liedermacherin.

Leipzig - Erst Fassungslosigkeit. Dann Wut. Sängerin Sarah Lesch (30) hat Ärger mit Rechts. So missbrauchten rechtsextreme Anhänger ihr Lied „Testament“ kurzerhand für ihre Ideologie. „Nicht mit mir!“, sagte die Wahl-Leipzigerin - und hält dagegen.

Gerade erst ist Sarah Lesch aus Wien zurückgekehrt, hätte eigentlich allen Grund zur Freude. 

Denn die Chanson-/Folk-Sängerin gewann mit „Testament“ den österreichischen Protestsong Contest 2016. Ihre Karriere nimmt endlich Fahrt auf. Doch die Freude ist getrübt. Denn das Lied, dass die junge Mutti bereits vor über zwei Jahren für ihren inzwischen elfjährigen Sohn schrieb (siehe unten), gefällt auch dem rechten Spektrum.

„Es geht darin um mich, wie ich mich als Kind und auch Heranwachsende gefühlt habe - meinen Eltern, der Schule und dem System gegenüber, in das man geboren wurde“, erklärt die gebürtige Altenburgerin. So singt sie in „Testament“ gegen das System, den Kapitalismus und die Ausgrenzung Andersdenkender an. Ein gefundenes Fressen für rechte Gruppen, die das Lied auf den sozialen Medien teilten und für ihre Propaganda missbrauchten. 

Noch schlimmer: Die Liedermacherin selbst wurde plötzlich in die rechte Ecke geschoben. „Ich war geschockt, als ich davon erfuhr“, erzählt sie wütend.

Sofort distanzierte sich die Künstlerin auf ihrer Facebook-Seite: „Nicht mit mir! ... Ich schreib euch keine Parolen! Ihr hört von mir.“ Und schlug schließlich verbal zurück: „Wer meine Lieder singt, macht sich mit mir gemein und nicht umgekehrt!“ Zudem kämpft sie nun darum, dass ihr Lied von den rechtsextremen Seiten wieder verschwindet. „Mein Ruf hätte sehr leiden können“, sagt Sarah Lesch. „Aber ich lasse mich davon nicht einschüchtern.“ www.sarahlesch.de

Nächster Sachsen-Termin: Am 4. November tritt Sarah Lesch mit Bastian Bandt im Palitzschhof in Dresden-Prohlis auf.

Sängerin Sarah Lesch (30) lässt ihre Musik nicht für ideologische Zwecke 
missbrauchen.
Sängerin Sarah Lesch (30) lässt ihre Musik nicht für ideologische Zwecke missbrauchen.

Fotos: Ralf Seegers

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

Neu

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

Neu

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.091
Anzeige

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.063

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.214
Anzeige

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

37.353

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.831

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

5.754

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.308
Anzeige

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.011

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.944

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.789
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.050

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

6.186

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.649
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

5.315

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.340

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.165
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

5.332

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.711

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.370
Anzeige

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.244

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.883

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.085
Anzeige

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

7.730

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.065

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

7.435

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.853

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.617

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.572

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.108

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.293

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.604

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.908

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

8.109

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.519

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.787

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.009

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.111

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.715

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

33.908

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.405

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.172

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.646
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.307

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

8.204

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.836

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.541

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

11.278

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.770

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.172

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

5.080