Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

"Bauer sucht Frau"-Star umgekippt: Wie geht es Schäfer Heinrich?

2.012

Mädchen im Wald gequält! 15-jährige muss zwei Jahre in den Knast

2.498

Neunjähriger Leon G. aus Hannover vermisst! Wer kann helfen?

685

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.590
Anzeige
6.509

Leipziger Liedermacherin weist Rechte in die Schranken

Nach Beifall von der falschen Seite - die Liedermacherin selbst wurde plötzlich in die rechte Ecke geschoben. 

Von Antje Ullrich

Interview beim Tee: Im Leipziger Café Kater trafen sich Redakteurin und Liedermacherin.
Interview beim Tee: Im Leipziger Café Kater trafen sich Redakteurin und Liedermacherin.

Leipzig - Erst Fassungslosigkeit. Dann Wut. Sängerin Sarah Lesch (30) hat Ärger mit Rechts. So missbrauchten rechtsextreme Anhänger ihr Lied „Testament“ kurzerhand für ihre Ideologie. „Nicht mit mir!“, sagte die Wahl-Leipzigerin - und hält dagegen.

Gerade erst ist Sarah Lesch aus Wien zurückgekehrt, hätte eigentlich allen Grund zur Freude. 

Denn die Chanson-/Folk-Sängerin gewann mit „Testament“ den österreichischen Protestsong Contest 2016. Ihre Karriere nimmt endlich Fahrt auf. Doch die Freude ist getrübt. Denn das Lied, dass die junge Mutti bereits vor über zwei Jahren für ihren inzwischen elfjährigen Sohn schrieb (siehe unten), gefällt auch dem rechten Spektrum.

„Es geht darin um mich, wie ich mich als Kind und auch Heranwachsende gefühlt habe - meinen Eltern, der Schule und dem System gegenüber, in das man geboren wurde“, erklärt die gebürtige Altenburgerin. So singt sie in „Testament“ gegen das System, den Kapitalismus und die Ausgrenzung Andersdenkender an. Ein gefundenes Fressen für rechte Gruppen, die das Lied auf den sozialen Medien teilten und für ihre Propaganda missbrauchten. 

Noch schlimmer: Die Liedermacherin selbst wurde plötzlich in die rechte Ecke geschoben. „Ich war geschockt, als ich davon erfuhr“, erzählt sie wütend.

Sofort distanzierte sich die Künstlerin auf ihrer Facebook-Seite: „Nicht mit mir! ... Ich schreib euch keine Parolen! Ihr hört von mir.“ Und schlug schließlich verbal zurück: „Wer meine Lieder singt, macht sich mit mir gemein und nicht umgekehrt!“ Zudem kämpft sie nun darum, dass ihr Lied von den rechtsextremen Seiten wieder verschwindet. „Mein Ruf hätte sehr leiden können“, sagt Sarah Lesch. „Aber ich lasse mich davon nicht einschüchtern.“ www.sarahlesch.de

Nächster Sachsen-Termin: Am 4. November tritt Sarah Lesch mit Bastian Bandt im Palitzschhof in Dresden-Prohlis auf.

Sängerin Sarah Lesch (30) lässt ihre Musik nicht für ideologische Zwecke 
missbrauchen.
Sängerin Sarah Lesch (30) lässt ihre Musik nicht für ideologische Zwecke missbrauchen.

Fotos: Ralf Seegers

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

9.546

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

2.943

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.837
Anzeige

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

3.929

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

2.152

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

2.988

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

5.630

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

4.662

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

2.086

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

1.248

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

2.954

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

3.909

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

6.197

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

4.045

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.737
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

1.069

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

4.402

Deutscher Film für Oscar nominiert

563

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.673

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

9.678

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

3.147
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

1.422

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

7.893

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

134

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

3.370

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

4.047

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

4.522

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

639

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.805

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

4.094

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

5.534

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

5.560

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

739

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

835

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

3.084

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

8.477

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

8.160

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

1.005

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

2.180

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

2.025

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.721

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

6.269

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

199