Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.266

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

707

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.058

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.422
Anzeige
6.561

Leipziger Liedermacherin weist Rechte in die Schranken

Nach Beifall von der falschen Seite - die Liedermacherin selbst wurde plötzlich in die rechte Ecke geschoben. 

Von Antje Ullrich

Interview beim Tee: Im Leipziger Café Kater trafen sich Redakteurin und Liedermacherin.
Interview beim Tee: Im Leipziger Café Kater trafen sich Redakteurin und Liedermacherin.

Leipzig - Erst Fassungslosigkeit. Dann Wut. Sängerin Sarah Lesch (30) hat Ärger mit Rechts. So missbrauchten rechtsextreme Anhänger ihr Lied „Testament“ kurzerhand für ihre Ideologie. „Nicht mit mir!“, sagte die Wahl-Leipzigerin - und hält dagegen.

Gerade erst ist Sarah Lesch aus Wien zurückgekehrt, hätte eigentlich allen Grund zur Freude. 

Denn die Chanson-/Folk-Sängerin gewann mit „Testament“ den österreichischen Protestsong Contest 2016. Ihre Karriere nimmt endlich Fahrt auf. Doch die Freude ist getrübt. Denn das Lied, dass die junge Mutti bereits vor über zwei Jahren für ihren inzwischen elfjährigen Sohn schrieb (siehe unten), gefällt auch dem rechten Spektrum.

„Es geht darin um mich, wie ich mich als Kind und auch Heranwachsende gefühlt habe - meinen Eltern, der Schule und dem System gegenüber, in das man geboren wurde“, erklärt die gebürtige Altenburgerin. So singt sie in „Testament“ gegen das System, den Kapitalismus und die Ausgrenzung Andersdenkender an. Ein gefundenes Fressen für rechte Gruppen, die das Lied auf den sozialen Medien teilten und für ihre Propaganda missbrauchten. 

Noch schlimmer: Die Liedermacherin selbst wurde plötzlich in die rechte Ecke geschoben. „Ich war geschockt, als ich davon erfuhr“, erzählt sie wütend.

Sofort distanzierte sich die Künstlerin auf ihrer Facebook-Seite: „Nicht mit mir! ... Ich schreib euch keine Parolen! Ihr hört von mir.“ Und schlug schließlich verbal zurück: „Wer meine Lieder singt, macht sich mit mir gemein und nicht umgekehrt!“ Zudem kämpft sie nun darum, dass ihr Lied von den rechtsextremen Seiten wieder verschwindet. „Mein Ruf hätte sehr leiden können“, sagt Sarah Lesch. „Aber ich lasse mich davon nicht einschüchtern.“ www.sarahlesch.de

Nächster Sachsen-Termin: Am 4. November tritt Sarah Lesch mit Bastian Bandt im Palitzschhof in Dresden-Prohlis auf.

Sängerin Sarah Lesch (30) lässt ihre Musik nicht für ideologische Zwecke 
missbrauchen.
Sängerin Sarah Lesch (30) lässt ihre Musik nicht für ideologische Zwecke missbrauchen.

Fotos: Ralf Seegers

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.001

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.169

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.971
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.031

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.623

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.585
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.872

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.545

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.401

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.663

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.288

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.324

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.196

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.748

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.945

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.107

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.754

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.435

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.764

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.815

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.156

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.230

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.756

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.580

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.224
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.157

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

279

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.974

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.334

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.636

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.353

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.832

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.564

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.847

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.200

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.581

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.518

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.666

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.814

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.420

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.919

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.706