Nein, das ist nicht der Mond! Worum es sich bei diesem Kreis handelt, errätst Du nie Top Heidi Klum zu alt? Tom Kaulitz überrascht mit krassem Statement Top Ex-GZSZ-Star Nina Bott ist wieder Mama! Baby Lio kam per Wassergeburt Top Tödlicher Crash auf der A8: Hat die Polizei falsch über angeblich übermütige Gaffer berichtet? Top Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.815 Anzeige
297

Leipziger Linke will sich mehr ums Thema Wohnen kümmern

Bei den Linken soll es künftig verstärkt um sozial gerechtes Wohnen gehen. #Leipzig
Die Leipziger Linke will sozial gerechtes Wohnen stärker thematisieren.
Die Leipziger Linke will sozial gerechtes Wohnen stärker thematisieren.

Leipzig - Die Leipziger Linke hat das Thema Wohnen für sich entdeckt. Am Samstag beschlossen die Delegierten auf dem Stadtparteitag neue wohnungspolitische Leitlinien.

Das Papier mit dem Titel "Recht auf Stadt - ein Recht für alle" wurde nach intensiver Debatte mit großer Mehrheit beschlossen.

Schwerpunkte der Leitlinien sind nach eigenen Angaben die Inhalte linker Wohnungspolitik, die wohnungspolitische Situation in Leipzig und die konkreten Vorstellungen der Partei. Das Papier soll die programmatische Grundlage für die Wohnungspolitik der Linken in Leipzig bilden.

"Der Zuwachs an Einwohnerinnen und Einwohnern führt in Leipzig zu Engpässen und sozialen Verdrängungen auf dem Wohnungsmarkt. Wir legen mit den wohnungspolitischen Leitlinien ein Konzept vor, mit dem die Stadt sozial und nachhaltig auf die Herausforderungen der Bevölkerungszunahme reagieren kann", so Pressesprecher Kay Kamieth.

Konkrete Themen hat die Partei auch schon ausgemacht. Künftig wollen sich die Linken auf unter anderem auf die stadteigene LWB und den kommunalen Immobilienbesitz als Basis für preiswerten Wohnraum konzentrieren.

Die Eigentümerziele des Unternehmens waren zuletzt ein großes Thema im Stadtrat (Tag24 berichtete). Dort hatte die Fraktion der Linken unter anderem gefordert, dass die LWB vor allem in den Stadtbezirken Immobilien kauft, in denen der Anteil der LWB-Wohnungen unter fünf Prozent liegt.

Darüber hinaus fordert die Linke auch einen Neustart im sozialen Wohnungsbau und will Wohnungs- und Obdachlosigkeit stärker bekämpfen.

Fotos: DIE LINKE Leipzig

Schicksalsschlag! Liam Neeson muss schon wieder Todesfall in der Familie verkraften Neu Doppelter Boden und andere Tricks: So wird im Supermarkt gemogelt Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.383 Anzeige Stichflamme! Fahrer kann sich in letzter Sekunde aus brennendem Auto retten Neu Plötzlich schreien Männer "Sieg Heil" am Flughafen Neu Mann springt von Brücke: Massenkarambolage auf der A14! Neu Mädchen (14) von Bus überrollt und getötet Neu Wendler ist nicht der Erste: Kurioses Video mit seiner Laura und Kult-Röhre Frank Zander aufgetaucht Neu Nach Brutalo-Tritt gegen Schiri: A-Jugend-Kicker bekommt Mega-Strafe! Neu Redondo-Ersatz bei Union: Kommt Ösi-Flitzer Flecker? Neu
Kind (2) fällt bei vollem Tempo aus Auto: Seine Mutter fährt einfach weiter Neu SEK stürmt Wohnung in Köln-Vingst! Neu
Wayne Carpendale leiht sich Annemaries Bikini und ruft zur Po-Challenge auf Neu Oscar-Preisträger verrät: Deshalb müssen Drehbuchautoren Masochisten sein! Neu Es ging um Leben und Tod: Mit diesem Geständnis schockt Carmen Geiss ihre Fans Neu Mann geht auf Polizisten mit Waffe los: Beamte müssen schießen 2.232 Affäre zwischen Umut Kekilli und Evelyn Burdecki? Ochsenknecht kennt die Wahrheit! 2.313 Junge im Schlaf von Python gebissen: Wie ihn seine Eltern retten, ist echt kurios 1.979 Mann soll IS-Mitglieder rekrutiert haben: 34-Jähriger vor Gericht 217 Die Sexbombe ist eifersüchtig: Nathalia kämpft weiter um Andrejs Herz 1.330 Muss Gemeinde Millionenbetrag blechen, wenn Klinik pleite geht? 545 Endlich wieder Bundesliga! Das sagt Philipp Lahm zur Ausgangslage des FC Bayern 252 "Verspätungsschal" erzielte irre Summe bei Auktion: Das ist der Höchstbieter 994 Traurig, dass es notwendig ist: Bayern legt im Kampf gegen Gaffer nach 134 Maurice K. nach Schlägen an eigenem Blut erstickt: Heute fallen die Urteile 655 Teenager (16) stürzt vom Balkon eines Kreuzfahrtschiffs in den Tod 3.619 Heim-Weltcup findet statt! Laura Dahlmeier und Co. nehmen Podest ins Visier 411 "Tor der Zukunft": Deutsches Museum mit Fassade aus dem 3-D-Drucker? 25 "Köln 50667": Hilfe für Alex in Sicht, doch der schaltet auf stur 152 Heute bei "Ausgezogen": Hannah verlässt beim ersten Striptease der Mut 1.562 So sieht Hamburgs Zukunft aus: Diese Großprojekte gehen 2019 in Bau! 103 Update "Kollaps!" Deshalb geht Bachelor-Babe Jenny allen auf die Nerven 913 Mutmaßlicher IS-Kämpfer vor Gericht: Bislang kein Geständnis 33 Wie versaut wird es diesmal? Micaela Schäfer und Katja Krasavice tun es erneut! 1.799 Bleibt er oder geht er? Ibisevic spricht über Hertha-Zukunft 158 Reichsbürgerin veröffentlicht Steckbriefe: Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Bedrohung 129 Tausende Pendler und Anwohner betroffen: 250-Kilo-Weltkriegsbombe wird heute entschärft 118 Dresdner ersteigert das Outfit unserer Tennis-Heldin! 246 Kreuzkirche erinnert an Kruzianer Theo Adam (†92) 256 Diener zweier Herren: Patzelt arbeitete mit der AfD zusammen 1.972 Angst vor Amputation: Trotzdem will die Barmer eine Fettabsaugung nicht bezahlen 3.912 Frau (74) lernt ihre große Liebe (21) auf der Beerdigung ihres Sohnes kennen 1.423 Ob Trump das schmeckt? Hunderte Migranten überqueren Grenze auf dem Weg in die USA 391 Katholischer Priester ätzt bei Twitter gegen erstochenen Danziger Bürgermeister 498 Braut schmeißt Gäste aus gutem Grund bei Hochzeit raus: Jetzt bereut sie es 3.174 Dschungelcamp am Tag 6: Yotta vergeigt Prüfung, und Evelyns Sex-Geheimnis kommt raus! 9.983 Will keiner den Bachelor? Andrej kassiert erneut fette Körbe 3.535 Neuer Trend erobert das Internet und Richard Freitag ist dabei 2.679 "Gemeinsam rein, gemeinsam raus": Bei US-Abzug würde auch die Bundeswehr Afghanistan verlassen 949 Er tut es schon wieder: Bob Hanning zeigt seinen Pulli und das Netz flippt aus 2.120