"Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst Neu Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! Neu Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen Neu Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.223 Anzeige
4.753

Leipziger Künstlerin (31) starb bei Germanwings-Absturz

Leipzig - Bei dem Absturz des Germanwings A320 in den französischen Alpen starb auch eine Juliane N. Die gebürtige Hallenserin lebte und arbeitete in Leipzig.
Die Galerie der Künstlerin trauert bei Facebook.
Die Galerie der Künstlerin trauert bei Facebook.

Von Uwe Blümel

Leipzig - Seit gestern ist es tragische Gewissheit: Unter den Opfern der Absturzkatastrophe ist auch eine Frau aus Sachsen - die Leipziger Künstlerin Juliane N. (31). Das bestätigte gestern ein Stadtsprecher.

Juliane N. wurde 1984 in Halle (Sachsen-Anhalt) geboren, studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein im Fachgebiet Schmuck. Seit zwei Jahren wohnte sie in Leipzig. 2011 stellte sie in der Leipziger Galerie „Irrgang“ Silber- und Bronzeplastiken bei der Ausstellung „artificialis“ aus. Ihre Werke waren durch eine außergewöhnliche Liebe zu filigranen Details gekennzeichnet.

Die Künstlerszene ist schockiert und sprachlos ob des plötzlichen Verlustes. Die Berliner Galerie Katrin Eitner, die bis zum 16. März Arbeiten von Juliane auf einer Vernissage zeigte, trauert auf ihrer Internetseite: „Liebe Jule. Lebe wohl, wir werden immer an Dich denken.“ Die Künstlerin galt als wortkarg, introvertiert, aber lebensfroh. Keiner wird ihr geheimnisvolles, verschmitztes Lächeln vergessen. Ob die junge Frau im Auftrag der Kunst nach Spanien reiste, war gestern nicht zu ermitteln.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (55, CDU) reagierte mit tiefer Bestürzung: „Mein tiefes Mitgefühl und das der gesamten Staatsregierung gilt den Angehörigen und Freunden. Alle zuständigen Behörden des Freistaates werden den Angehörigen zur Seite stehen, damit sie den Rat und die Hilfe finden, die sie jetzt benötigen.“

Auch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (57, SPD) reagierte bestürzt auf die Todesnachricht:

„Trost ist in diesem Moment kaum zu geben, aber unser aller Mitfühlen kann vielleicht ein klein wenig Kraft spenden - wohl wissend, dass die Kraft, die die Familie jetzt braucht, schwer zu finden ist.“

Fotos: Screenshot Facebook, dpa

Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! Neu Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? Neu Damit die Züge rollen! Diese Firma sucht Leute, die unsere Gleise sichern Anzeige Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen Neu Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.542 Anzeige Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 247 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 303
Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 1.452 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 2.335
Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 1.877 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen 143 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 2.355 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 589 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 373 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 2.346 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.213 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 354 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 3.699 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 89 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 1.973 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.116 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 115 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 3.485 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 85 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.591 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.530 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 455 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 299 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 183 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 2.348 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 3.244 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 310 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 582 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 5.151 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 2.315 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.861 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 263 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 2.196 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 358 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 4.339 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 100 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 81 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 854 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 4.229 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 86 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.954