Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

NEU

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

NEU

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

NEU

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.613
Anzeige
14.694

Heimleiter in Clausnitz suspendiert!

Clausnitz - Der bisherige Leiter der Asylunterkunft in Clausnitz ist von seiner Aufgabe entbunden worden.
Erhält eine "neue Aufgabe": Der bisherige Leiter des Asylheims, Thomas Hetze.
Erhält eine "neue Aufgabe": Der bisherige Leiter des Asylheims, Thomas Hetze.

Von Dominik Brüggemann, Torsten Hilscher und Bernd Rippert

Rechenberg-Bienenmühle - Die Schande von Clausnitz hat erste Konsequenzen: So ist der bisherige Leiter der Asylunterkunft von seiner Aufgabe entbunden worden. Darüber hinaus hagelt es Absagen von Touristen, die die Region eigentlich besuchen wollten.

Thomas Hetze ist ab sofort nicht mehr Heimleiter in Clausnitz. Die Einrichtung des Ende vergangener Woche überregional in Verruf geratenen Ortsteils von Rechenberg-Bienenmühle wird neu besetzt, teilte das Landratsamt Mittelsachsen mit. Hetze erhält eine neue Aufgabe innerhalb des Betreiberunternehmens.

Allerdings bemühte sich Landrat Matthias Damm (CDU) am Montag um einen freundlichen Ton. Hetze könne eine nicht zu beanstandende Arbeit vorweisen, sagte er. „Wir haben die Entscheidung zum Schutz seiner Person und durch die bundesweite Diskussion über ihn getroffen.“ Ein Rolle dürfte aber auch Hetzes Bruder spielen, der nach eigenen Angaben die - später ausgearteten - Proteste gegen die Ankunft der Flüchtlinge organisiert hatte.

Drastische Auswirkungen haben die Ereignisse von Clausnitz auf den Tourismus. Laut dem Bürgermeister von Rechenberg-Bienenmühle, Michael Funke (48, CDU), wird die Tourist-Info der Gemeinde bereits massiv beschimpft. Er fürchte einen Einbruch im Fremdenverkehrsgeschäft, so Funke weiter. Das wiederum werde sich auch auf die Gewerbesteuereinnahmen auswirken.

Unterdessen ist unklar, wo der bisherige Heimleiter Thomas Hetze weiter arbeitet. Er erhält eine andere Aufgabe innerhalb des Betreiberunternehmens, so Landrat Damm. Hetze ist politisch kein unbeschriebens Blatt.

Er war unter anderem in die Kritik geraten, weil er als Parteimitglied der rechtspopulistischen AfD die Unterkunft geleitet hatte. Zuvor hatte er im benachbarten Holzhau einen AfD-Stammtisch mit dem Thema „Asyl und andere politische Amokfahrten“ mit organisiert, so ein Internetauftritt der AfD-Mittelsachsen.

Bereits Anfang November hielt er laut holzhau.de bei einer Demo gegen Flüchtlinge eine Rede. Darin sagte er der Mitschrift zufolge, dass Menschen aus Kriegsgebieten und politische Verfolgte ordentlich geholfen werden solle, um sogleich einzuschränken: „Aber dass daraus ein ungezügelter 100.000-facher Einmarsch von Wirtschaftsflüchtlingen wird, ist völlig unverständlich und stellt in meinen Augen ein Verbrechen an der deutschen Nation dar.“

Díe massiven Proteste vor der Asylunterkunft vergangenen Donnerstag hatten sich an 20 Asylsuchenden entzündet, die Clausnitz zugewiesen worden waren. Dort sind für sie zehn Wohnungen angemietet. Protestiert hatten etwa 100 Einheimische. Die untergebrachten Asylsuchenden stammen aus dem Iran, Syrien, Afghanistan und Libanon. Clausnitz hat 870 Einwohner.

Fotos: Sven Gleisberg, Xcite Ptess/Tom Wunderlich

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.163

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.096

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.132
Anzeige

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

5.901

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

734

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

8.413

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

971

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

4.898

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

1.833

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

5.929

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

2.715

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

2.473

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

795

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.321

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.566

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.767

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

8.859

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

4.321

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

12.747

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.447

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.531

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.319

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.001

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.155

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.349

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.643

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.892

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.846

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.498

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.507

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.750

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.987

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.324

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.743

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.307

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.372

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.351

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.939

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.643

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.862

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.828

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.991

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.337