Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

TOP

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

NEU

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

NEU

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.862
Anzeige
14.712

Heimleiter in Clausnitz suspendiert!

Clausnitz - Der bisherige Leiter der Asylunterkunft in Clausnitz ist von seiner Aufgabe entbunden worden.
Erhält eine "neue Aufgabe": Der bisherige Leiter des Asylheims, Thomas Hetze.
Erhält eine "neue Aufgabe": Der bisherige Leiter des Asylheims, Thomas Hetze.

Von Dominik Brüggemann, Torsten Hilscher und Bernd Rippert

Rechenberg-Bienenmühle - Die Schande von Clausnitz hat erste Konsequenzen: So ist der bisherige Leiter der Asylunterkunft von seiner Aufgabe entbunden worden. Darüber hinaus hagelt es Absagen von Touristen, die die Region eigentlich besuchen wollten.

Thomas Hetze ist ab sofort nicht mehr Heimleiter in Clausnitz. Die Einrichtung des Ende vergangener Woche überregional in Verruf geratenen Ortsteils von Rechenberg-Bienenmühle wird neu besetzt, teilte das Landratsamt Mittelsachsen mit. Hetze erhält eine neue Aufgabe innerhalb des Betreiberunternehmens.

Allerdings bemühte sich Landrat Matthias Damm (CDU) am Montag um einen freundlichen Ton. Hetze könne eine nicht zu beanstandende Arbeit vorweisen, sagte er. „Wir haben die Entscheidung zum Schutz seiner Person und durch die bundesweite Diskussion über ihn getroffen.“ Ein Rolle dürfte aber auch Hetzes Bruder spielen, der nach eigenen Angaben die - später ausgearteten - Proteste gegen die Ankunft der Flüchtlinge organisiert hatte.

Drastische Auswirkungen haben die Ereignisse von Clausnitz auf den Tourismus. Laut dem Bürgermeister von Rechenberg-Bienenmühle, Michael Funke (48, CDU), wird die Tourist-Info der Gemeinde bereits massiv beschimpft. Er fürchte einen Einbruch im Fremdenverkehrsgeschäft, so Funke weiter. Das wiederum werde sich auch auf die Gewerbesteuereinnahmen auswirken.

Unterdessen ist unklar, wo der bisherige Heimleiter Thomas Hetze weiter arbeitet. Er erhält eine andere Aufgabe innerhalb des Betreiberunternehmens, so Landrat Damm. Hetze ist politisch kein unbeschriebens Blatt.

Er war unter anderem in die Kritik geraten, weil er als Parteimitglied der rechtspopulistischen AfD die Unterkunft geleitet hatte. Zuvor hatte er im benachbarten Holzhau einen AfD-Stammtisch mit dem Thema „Asyl und andere politische Amokfahrten“ mit organisiert, so ein Internetauftritt der AfD-Mittelsachsen.

Bereits Anfang November hielt er laut holzhau.de bei einer Demo gegen Flüchtlinge eine Rede. Darin sagte er der Mitschrift zufolge, dass Menschen aus Kriegsgebieten und politische Verfolgte ordentlich geholfen werden solle, um sogleich einzuschränken: „Aber dass daraus ein ungezügelter 100.000-facher Einmarsch von Wirtschaftsflüchtlingen wird, ist völlig unverständlich und stellt in meinen Augen ein Verbrechen an der deutschen Nation dar.“

Díe massiven Proteste vor der Asylunterkunft vergangenen Donnerstag hatten sich an 20 Asylsuchenden entzündet, die Clausnitz zugewiesen worden waren. Dort sind für sie zehn Wohnungen angemietet. Protestiert hatten etwa 100 Einheimische. Die untergebrachten Asylsuchenden stammen aus dem Iran, Syrien, Afghanistan und Libanon. Clausnitz hat 870 Einwohner.

Fotos: Sven Gleisberg, Xcite Ptess/Tom Wunderlich

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

NEU

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

NEU

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

NEU

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

5.495

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

8.070
Anzeige

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

6.943

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

99

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.332
Anzeige

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

2.674

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

704

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

1.230

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

3.034

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

3.310

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

5.418

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

5.854

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

7.590

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.763

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.209

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

6.162

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

3.801

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

4.833

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

21.273

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.600

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.232

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

14.073

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.206

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.517

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.297

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.315

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

11.337

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

45.857

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.626

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.889

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.434

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

7.233

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

11.287

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

8.293

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.753

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.821

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

3.049

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.349

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

428