Lena Gercke postet sexy Bikini-Bild und löst mit zwei Worten einen Shitstorm aus

München - Lena Gercke (31) lässt ihre inzwischen 2,3 Millionen Follower auf Instagram mit zahlreichen beruflichen wie privaten Schnappschüssen an ihrem Leben teilhaben. Mit ihrem neuesten Bild sorgt das Model dabei für Diskussionen.

Lena Gercke hat auf Instagram inzwischen über 2,3 Millionen Follower.
Lena Gercke hat auf Instagram inzwischen über 2,3 Millionen Follower.  © dpa/Lino Mirgeler

Auf den ersten Blick reiht sich das Foto, das Gercke am Mittwoch auf ihrem offiziellen Instagram-Account veröffentliche, eigentlich nahezu nahtlos in die üblichen Bilder, die zahllose Stars und Sternchen täglich auf der überaus beliebten Social-Media-Plattform für ihre Fans hochladen, ein.

Es zeigt sie gewohnt sexy. Viel Stoff hat Gercke nicht am Körper. Lediglich mit einem roten Bikini bekleidet sitzt die 31-Jährige auf einem Boot. Sie räkelt sich in der Sonne, eine Sonnenbrille verdeckt die Augen. Ganz lässig streckt Gercke ihren Fans und Followern zudem noch die Zunge entgegen.

Wer bekommt bei diesem Anblick nicht Lust auf Strand, Meer und vor allem Urlaub? Zumindest für gute Laune dürfte das sexy Bild bei den Fans der "Germany's Next Topmodel"-Siegerin des Jahres 2006 sorgen - wären da nicht zwei Worte gewesen, die in der Beschreibung, welche von Gercke inzwischen gelöscht wurde, zu finden waren.

Dua Lipa: In dieser deutschen Stadt wird sie bald auf der Bühne stehen
Promis & Stars Dua Lipa: In dieser deutschen Stadt wird sie bald auf der Bühne stehen

"Wie kann man mit so einer Reichweite so ein Körperbild vermitteln? Hast du eine Sekunde überlegt, was diese Caption bei jungen Mädchen mit normalen Körpern für ein Gefühl auslösen kann? Echt unmöglich", kritisiert eine Nutzerin und spielt mit ihren Worten auf die Feststellung Gerckes an, sie sei auf dem Bild "food pregnant", erwarte also wohl zeitnah ein "Essens Baby".

"Wo soll da bitte ein Food Baby sein", wirft eine Userin in den Raum. "Also du bist einfach nur dünn. Das ist, finde ich, eine komplett falsche Darstellung und schlechte Message für deine Follower."

Instagram-Follower üben deutliche Kritik an Lena Gercke

Dieses Foto von GNTM-Siegerin Lena Gercke sorgt für heftige Diskussionen.
Dieses Foto von GNTM-Siegerin Lena Gercke sorgt für heftige Diskussionen.  © Screenshot/Instagram Lena Gercke

Es sei schade, dass Gercke sich dafür entscheide, ihre "Reichweite zu nutzen, um ein unrealistisches Körperbild zu propagieren", pflichtet eine weitere Followerin bei: "Dir folgen junge Mädchen, die dich bewundern und die denken, dass 'food pregnant' so aussieht." Es wäre besser, "wenn du deine Plattform etwas verantwortungsvoller nutzen würdest".

"Und sich dann wundern, warum junge Mädels magersüchtig werden - vollkommen unnötig", ist ferner zu lesen. Das Model treibe durch die Kombination aus Bild und Beschreibung "die Mädels noch mehr in den Magerwahn", schreibt ein Anhänger, der Beitrag nur "dämlich" ein anderer.

Während unter den kritischen Kommentaren teils heftige Diskussionen die Folge sind, gibt es ebenso einige, die das Model verteidigen.

Monika Gruber: "Der Diskurs in Deutschland ist leider komplett vergiftet"
Promis & Stars Monika Gruber: "Der Diskurs in Deutschland ist leider komplett vergiftet"

"Ich glaube, sie hat einfach nicht drüber nachgedacht. Hat die Unterschrift ja schon gelöscht", ergreift ein Fan der 31-Jährigen für das Model Partei. Schließlich sei in seinen Augen jede Frau "wunderschön", erklärt der Follower des Models weiter.

Wieder andere begegnen der durchaus schwierigen Thematik mit einer Brise Humor: "Da war das zweite Tic Tac wohl doch zu viel." Hinzu kommen die üblichen Smileys, Emojis und natürlich zahlreiche Bekundungen, wie "geil" Gercke einfach sei. Ob die 31-Jährige in Zukunft zweimal überlegt, ehe sie etwas postet? Wer weiß.

Titelfoto: Screenshot/Instagram Lena Gercke

Mehr zum Thema Promis & Stars: