RB Leipzig behauptet sich an der Tabellenspitze

TOP

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

NEU

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

NEU
2.148

Leonhardt: „Unsere Mannschaft macht mir unglaublich viel Spaß!“

Side - FCE-Präsident Helge Leonhardt fliegt bereits heute zurück in die Heimat. Doch bevor der 57-Jährige abreiste, stellte er sich den Fragen der MOPO und zog ein Fazit seiner Tage in Side.
FCE-Präsident Helge Leonhardt (l.) und MOPO-Redakteur Thomas Nahrendorf im Gespräch. Beide kennen sich gut, haben (fast) keine Geheimnisse voreinander.
FCE-Präsident Helge Leonhardt (l.) und MOPO-Redakteur Thomas Nahrendorf im Gespräch. Beide kennen sich gut, haben (fast) keine Geheimnisse voreinander.

Von Thomas Nahrendorf

Side - FCE-Präsident Helge Leonhardt fliegt bereits Mittwoch zurück in die Heimat. Doch bevor der 57-Jährige abreiste, stellte er sich den Fragen der MOPO und zog ein Fazit seiner Tage in Side.

MOPO24: Herr Leonhardt, Sie haben hier nicht Urlaub gemacht. Pascal Köpke wurde geholt, der Vertrag mit Pavel Dotchev verlängert. War das genauso geplant?

Leonhardt: „Ja, das war so gewollt. Ich bin froh, dass beides so geklappt hat. Das war wichtig. Das waren die Hauptgründe, warum ich hier mit hergekommen bin.“

Was hat Ihnen in den Tagen am besten gefallen?

Leonhardt: „Ganz klar die Mannschaft. Es macht unglaublich viel Spaß mit ihr. Es ist eine Freude zu sehen, wie die Jungs miteinander arbeiten und umgehen. Das erzeugt Leistung. Das haben auch die Partien gegen Kasimpasa und Bremen gezeigt. Ich habe aber auch die Führungskräfte beobachtet: Trainer Pavel Dotchev, den Trainerstab, Sportdirektor Steffen Ziffert und das Team ums Team herum. Das passt hervorragend. Geschäftsführer Michael Voigt war hier, Vize-Präsident Joachim Engelmann ist da. Ich betrachte uns als Familie FC Erzgebirge Aue, wo jeder Einzelne seine Aufgaben operativ erledigt, von hier aus erledigt.“

Cebio Soukou und Pascal Köpke sind da. Wird es noch weitere personellen Veränderungen geben?

Leonhardt: „Ich bin erst einmal froh, dass wir dem Kader Qualität zugefügt haben. Das war kurz vor der Ziellinie, aber es hat geklappt, auch, dass beide rechtzeitig gekommen sind. Sie können sich integrieren, die Zeit haben sie. Es sind nur zwei Leute, aber so war das gewollt. Wir haben Pawel Baranowski, Philip Hauck und Tom Nattermann abgegeben. Das war ökonomisch wichtig, sonst hätte es mit den beiden Neuen nicht geklappt. Wenn wir uns noch verstärken, dann im ,U23‘-Bereich in der Abwehr. Wir haben mit Lukas Wilton ein gute Option hier.“

Aue ist jetzt Dritter. Die Zielstellung für die Rückrunde kann also nicht Platz vier oder fünf heißen. Oder?

Leonhardt: „Wir können von der Zielstellung nicht abweichen, haben gesagt: Wir wollen von Spiel zu Spiel denken. Wir haben bisher einen guten Job gemacht, haben 35 Punkte. Jetzt ist die Herausforderung, weiter erfolgreich Fußball zu spielen. Ein konkretes Ziel wäre jetzt verfrüht. Wir müssen abwarten, wie wir in die Rückrunde starten. Wir können uns Ende Februar, Anfang März gern noch einmal unterhalten.“

Foto: Picture Point/Sven Sonntag

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

NEU

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

NEU

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.287

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

1.573

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

2.408

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

1.548

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

2.112

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

2.335

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

5.342

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

2.007

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

588

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

703

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

4.743

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

863

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

5.962

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

6.376

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

13.671

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

2.781

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.617

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.278

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.540

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

360

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.092

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

4.791

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.658

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

6.704

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.906

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.295

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.017

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.540

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.094

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.817

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.670

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.723

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.394

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

12.818

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.522

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.462

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

816

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.789

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

18.857

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.099

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.712