Terroranschlag auf der Krim? Explosion an Schule fordert mehrere Tote Top Update Behörden sollen IS-Anschlag auf deutsches Musikfestival verhindert haben Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! Anzeige Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.695 Anzeige
14

Was kann man alles an der Volkshochschule lernen?

Digitalisierung und Gesundheitsbildung sind große Trend an den bayerischen Volkshochschulen

Vor allem Frauen gehen in Bayern an die Volkshochschule. Die Trends im Kursprogramm spiegeln gesellschaftlichen Wandel wider.

München - Die Zeiten, als man an der Volkshochschule mit einem Töpferkurs zufrieden war, sind lange vorbei. Die Digitalisierung ist auch dort angekommen, sowohl beim Kursangebot als auch bei Unterrichtsmethoden. Ein anderer Trend dürfte vor allem die Hauptkundengruppe erreichen.

Das Programm der Volkshochschule ist vielseitig.
Das Programm der Volkshochschule ist vielseitig.

Total digital sind sie noch nicht an den bayerischen Volkshochschulen (VHS). "Das ist nach wie vor ein Ort, an dem Kurse stattfinden", betont Gisela Schenk, Pressesprecherin des Bayerischen Volkshochschulverbandes mit Sitz in München. Aber: "Digitale Angebote begleiten Präsenzangebote." Webinare gehörten dazu, Apps und digitale Unterstützung beim Sprachenlernen oder künstlerisches Gestalten im Internet.

Auch die gesellschaftspolitische Auseinandersetzung mit der Digitalisierung finde an Volkshochschulen statt. Im vergangenen Semester bot die VHS München etwa den Kurs "Digitales Erbe - rechtssichere Vorsorgelösungen" an oder "Digitale Erschöpfung. Wie wir die Kontrolle über unser Leben wiedergewinnen". Auch Themen wie Ebay, Google, Blogs und Website-Gestaltung wurden behandelt.

Als weiteren "Megatrend" nennt Schenk die Gesundheitsbildung. Gesundheitsbildung sei das am meisten nachgefragte Thema an den bayerischen Volkshochschulen. Und auch innerhalb dieses Bereichs gibt es Schenk zufolge Trends, die kommen und gehen. Zumba etwa sei eine Zeit lang sehr gefragt gewesen - inzwischen aber nicht mehr ganz so hip. Pilates hingegen, hat Schenk beobachtet, "ist ein Trend, der sich festgesetzt hat".

Das könnte auch daran liegen, dass der Großteil der VHS-Kunden weiblich ist. "Wir sind bestrebt, mehr Männer anzusprechen. Aber die VHS ist ein Frauenbetrieb", bekennt Schenk - sowohl was die Teilnehmer als auch die Dozenten angehe.

Einen hohen Anteil am Angebot machen in Bayern weiter Kurse im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" aus. Bei den entsprechenden Fortbildungskursen für Dozenten dagegen ist der Markt nach Schenks Angaben gesättigt. An Teilnehmer mit Migrationshintergrund richten sich außerdem noch sogenannte Orientierungskurse, in denen unter anderem gesellschaftliche Zusammenhänge erläutert werden. Diese würden möglicherweise auch in den Ankerzentren angeboten, die am Mittwoch in Bayern starteten, sagt Schenk - auch wenn die VHS "nicht gerade begeistert von diesen Einrichtungen" seien.

Laut Jahresbericht 2017 verzeichneten die bayerischen Volkshochschulen im Vergleich zum Vorjahr einen geringen Rückgang bei den Teilnehmerzahlen. 2,8 Millionen Teilnahmen gab an den VHS im Freistaat - mehr als 70 Prozent der Kursbesucher sind Frauen. Die mit Abstand meisten Mitgliedseinrichtungen des Verbandes - mit 41 Prozent - befinden sich in Oberbayern, danach folgen Schwaben mit 13 Prozent und Mittelfranken mit zwölf Prozent.

Ein gutes Drittel der angebotenen Veranstaltungen entfiel auf den Bereich Gesundheit, gefolgt von Sprachen mit 21 Prozent und Kultur mit 20 Prozent. Im Bezirk Oberbayern kümmert sich seit 2017 ein sogenannter Digicircle um Online-Angebote. Ähnliche Gremien gibt es ebenfalls seit 2017 in Ostbayern, auch Mittelfranken will sich anschließen.

Fotos: DPA

Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! Neu Daheim hortet er Kinderpornos: Mann träumt davon, Maddie McCann zu entführen Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.721 Anzeige Geiselnahme in Köln: Das fordert Boris Palmer jetzt! Neu Nach ICE-Brand: Hoffnung für Reisende ab Samstag Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.217 Anzeige Dieter Bohlen feiert Xavier "Xaver" Naidoo jetzt schon Neu Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion 1.114 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.804 Anzeige Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang 214 Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter 3.261 Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! 2.255
"Unsäglich": Bundesliga-Trainer stinksauer über Umgang mit ihren Kollegen 933 Wer soll das bezahlen? Italien will noch mehr Schulden machen 368 NRW hat geringste Kita-Betreuung von Kindern in Deutschland 49 19-Jähriger geht nach Streit mit Freundin auf Polizisten los 136 "JonnyBoy" und Freunde verkauften Muskel-Mittel, jetzt müssen sie dafür in den Knast 90 Mord an Jäger: Täter planten danach Raubüberfall! 1.738 Terroristin am Flughafen Köln geschnappt 442 Wieso nur? Keira Knightley verbietet ihrem Kind bestimmte Disney-Filme 1.157 Verplappert! Lady Gaga hat sich heimlich verlobt 401 Fahrgast dreht ab und droht Reisenden Gewalt an 183 Ärger wegen Live-Sendung: Darum parkte Matthias Reim auf einem Behinderten-Parkplatz! 1.531 Bekannter Sexualstraftäter hält Frau in Kölner Wohnung fest 276 "Sie kommuniziert einfach nicht": Grönemeyer kritisiert Kanzlerin Merkel 1.807 Bekifft und besoffen! 47-Jähriger fährt Oma und Enkel tot! 3.081 "Pinkel mich an": Trump-Statuen als stille Örtchen! 556 Was die Bundespolizei hier findet, roch nach "Toilettenstein"! 2.124 Ekel-Alarm an Schule: Mädchen soll Kekse mit Asche ihrer Oma verteilt haben 1.172 Frau fährt mit Flixbus und muss danach in die Psychiatrie 8.892 Schwangere Studentin bei Verfolgungsjagd getötet: Jetzt steht die Anklage gegen Fahrer fest! 1.484 Arzt steckt Patienten mit Hepatitis an: Bisher keine weiteren Verdachtsfälle 47 Ärger um Erotik-Clips: Chethrin Schulze blockiert Micaela Schäfer 1.172 Klopfgeräusche gehört: Autofahrer findet illegale Flüchtlinge in Sattelschlepper 1.455 Schrecklich: Wehrlose 18-Jährige von mehreren Männern vergewaltigt! 8.262 Nach Geiselnahme in Köln: Täter plante Brandanschlag, IS-Kontakte werden geprüft 418 Mann zückt Pistole, um Pizza zu klauen 446 Achtung, Rückruf: Diese Bademode sollten Kinder auf keinen Fall tragen! 1.223 Polexit: Fliegt Polen aus der EU raus? 2.015 Biker durch Wende-Manöver schwer verletzt! 150 Hunderte Migranten mit falschen Pässen festgenommen 4.180 Von niemandem vermisst: Dieser Tote hat keine Identität! 7.774 Diese Pilze sind noch immer radioaktiv verseucht! 3.525 "One" more! Frankfurter Skyline erhält Zuwachs 311 Fremdenhass in NRW nimmt zu, neues Netzwerk soll helfen 148 Mann liegt gefesselt am Friedhof: Opfer war tagelang eingesperrt! 2.040 Update Flut auf Mallorca: Verdienst-Medaille für deutschen Lebensretter 954 Großeinsatz in Heilbronn: Plante Schüler einen Amoklauf? 1.357 Update Mann (63) lag tot in Wohnung: Polizei bittet um Hinweise 238