Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? Top Häufigste Todesursache im Job ist Krebs Top Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim Neu Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.694 Anzeige
15

Was kann man alles an der Volkshochschule lernen?

Digitalisierung und Gesundheitsbildung sind große Trend an den bayerischen Volkshochschulen

Vor allem Frauen gehen in Bayern an die Volkshochschule. Die Trends im Kursprogramm spiegeln gesellschaftlichen Wandel wider.

München - Die Zeiten, als man an der Volkshochschule mit einem Töpferkurs zufrieden war, sind lange vorbei. Die Digitalisierung ist auch dort angekommen, sowohl beim Kursangebot als auch bei Unterrichtsmethoden. Ein anderer Trend dürfte vor allem die Hauptkundengruppe erreichen.

Das Programm der Volkshochschule ist vielseitig.
Das Programm der Volkshochschule ist vielseitig.

Total digital sind sie noch nicht an den bayerischen Volkshochschulen (VHS). "Das ist nach wie vor ein Ort, an dem Kurse stattfinden", betont Gisela Schenk, Pressesprecherin des Bayerischen Volkshochschulverbandes mit Sitz in München. Aber: "Digitale Angebote begleiten Präsenzangebote." Webinare gehörten dazu, Apps und digitale Unterstützung beim Sprachenlernen oder künstlerisches Gestalten im Internet.

Auch die gesellschaftspolitische Auseinandersetzung mit der Digitalisierung finde an Volkshochschulen statt. Im vergangenen Semester bot die VHS München etwa den Kurs "Digitales Erbe - rechtssichere Vorsorgelösungen" an oder "Digitale Erschöpfung. Wie wir die Kontrolle über unser Leben wiedergewinnen". Auch Themen wie Ebay, Google, Blogs und Website-Gestaltung wurden behandelt.

Als weiteren "Megatrend" nennt Schenk die Gesundheitsbildung. Gesundheitsbildung sei das am meisten nachgefragte Thema an den bayerischen Volkshochschulen. Und auch innerhalb dieses Bereichs gibt es Schenk zufolge Trends, die kommen und gehen. Zumba etwa sei eine Zeit lang sehr gefragt gewesen - inzwischen aber nicht mehr ganz so hip. Pilates hingegen, hat Schenk beobachtet, "ist ein Trend, der sich festgesetzt hat".

Das könnte auch daran liegen, dass der Großteil der VHS-Kunden weiblich ist. "Wir sind bestrebt, mehr Männer anzusprechen. Aber die VHS ist ein Frauenbetrieb", bekennt Schenk - sowohl was die Teilnehmer als auch die Dozenten angehe.

Einen hohen Anteil am Angebot machen in Bayern weiter Kurse im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" aus. Bei den entsprechenden Fortbildungskursen für Dozenten dagegen ist der Markt nach Schenks Angaben gesättigt. An Teilnehmer mit Migrationshintergrund richten sich außerdem noch sogenannte Orientierungskurse, in denen unter anderem gesellschaftliche Zusammenhänge erläutert werden. Diese würden möglicherweise auch in den Ankerzentren angeboten, die am Mittwoch in Bayern starteten, sagt Schenk - auch wenn die VHS "nicht gerade begeistert von diesen Einrichtungen" seien.

Laut Jahresbericht 2017 verzeichneten die bayerischen Volkshochschulen im Vergleich zum Vorjahr einen geringen Rückgang bei den Teilnehmerzahlen. 2,8 Millionen Teilnahmen gab an den VHS im Freistaat - mehr als 70 Prozent der Kursbesucher sind Frauen. Die mit Abstand meisten Mitgliedseinrichtungen des Verbandes - mit 41 Prozent - befinden sich in Oberbayern, danach folgen Schwaben mit 13 Prozent und Mittelfranken mit zwölf Prozent.

Ein gutes Drittel der angebotenen Veranstaltungen entfiel auf den Bereich Gesundheit, gefolgt von Sprachen mit 21 Prozent und Kultur mit 20 Prozent. Im Bezirk Oberbayern kümmert sich seit 2017 ein sogenannter Digicircle um Online-Angebote. Ähnliche Gremien gibt es ebenfalls seit 2017 in Ostbayern, auch Mittelfranken will sich anschließen.

Fotos: DPA

Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet Neu Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 5.028 Anzeige Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest Neu Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus Neu Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld Neu Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.490 Anzeige Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! Neu Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt Neu So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen Neu Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt Neu Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! Neu
Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? Neu Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" Neu Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro Neu Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 1.798
Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 3.667 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 2.107 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 2.302 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 383 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 217 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 38.046 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 2.769 BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 1.151 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 27 Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! 1.184 Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken 986 Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei 2.363 Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! 389 Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt 4.049 So sieht das Hangover-Baby heute aus 2.381 "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben 396 Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma 4.047 Sanktionen für Hetze im hessischen Landtag: Das sind die neuen Regeln 91 Deshalb brennt eine Weltkugel vor dem Brandenburger Tor! 371 Schlüsseldienst-Abzocke! Die Polizei verrät, wie Ihr Euch schützen könnt 616 Apple Pay startet in Deutschland, doch wie funktioniert es eigentlich? 846 Vom Kollegen in Hals geschossen: Polizist (†23) in Bonn ist tot 7.684 Update 13-Jährige von Mutter als Sex-Sklavin gehalten? Jetzt beginnt der Prozess! 3.819 Update Grausamer Verdacht: Geistig behinderte Stieftochter zur Prostitution gezwungen? 2.193 Ihr glaubt nicht, wie teuer dieses Auto wird! 962 Stundenlange OP! Mel B in schweren Autounfall verwickelt 897 Sohn schüttet 100.000 Dollar auf Hochzeit seiner Mutter aus 2.384 Wie süß! Mit diesem Bild bestätigt Bonnie Strange endlich ihre neue Liebe! 1.112 Betrunkener Fahrer rast gegen Baum und wird schwer verletzt 1.092 Randale in Ankerzentrum! Bewohner werfen Pflastersteine auf Polizei und Security 3.300 Gefährliche Flüssigkeit ausgetreten! Mann im Krankenhaus 93 "Therapie oder Scheidung"! Willi Herren soll eigene Frau blutig geschlagen haben 2.095