Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
Neu
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
Neu
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
3.381
2.061

Schnell noch gucken! Letzter Blick in Dresdens Mittelalter

Archäologen fanden Augusts rätselhaftes Pfarrwitwenhaus am Altmarkt.

Von Dirk Hein

Mit diesem letzten Ausgrabungsfeld in zweiter Altmarkt-Reihe ist das ganze 
Areal rund um den Markt erforscht.
Mit diesem letzten Ausgrabungsfeld in zweiter Altmarkt-Reihe ist das ganze Areal rund um den Markt erforscht.

Dresden - Zum letzten Mal überhaupt haben Archäologen in den vergangenen Wochen am Altmarkt gegraben. Damit sind jetzt alle Flächen erforscht.

In zweiter Altmarkt-Reihe, zwischen Pfarr- und Schreibergasse, wurde vor allem in der Geschichte der bürgerlichen Mittelklasse gegraben.

„Die richtig reichen Kaufleute waren direkt am Altmarkt. In zweiter Reihe wohnten wesentlich enger normale Bürger, es gab Geschäfte und Gastronomie“, so Thomas Westphalen (59) vom Landesamt für Archäologie.

Bestes Beispiel für die schlechtere Lage in zweiter Reihe: „Noch im zwanzigsten Jahrhundert wurden Latrinen saniert, indem ein Betonring in den alten Sandstein gelassen wurde. Es gab noch immer Kohleöfen, es muss fürchterlich gestunken haben“, so Westphalen weiter.

Prokurist Alexander Kuhlendahl (49) und Archäologe Thomas Westphalen (59).
Prokurist Alexander Kuhlendahl (49) und Archäologe Thomas Westphalen (59).

Nur eines der untersuchten Gebäude war mit einem Namen versehen: Das im 16. Jahrhundert unter Kurfürst August (1526-1586) gebaute und von ihm finanzierte Pfarrwitwenhaus. Das relativ prunkvoll gebaute Haus stellte die Forscher vor allem im gut erhaltenen Keller vor Rätsel. Ein Lagerraum wurde wahrscheinlich von den Behörden unbemerkt über das Grundstück hinaus in den Untergrund getrieben - ein Schwarzbau des Mittelalters!

„Wir können uns keine andere Bedeutung vorstellen. Obwohl es ein bisschen so aussieht, war es kein sakraler Bau“, so Westphalen.

Die bis ins Mittelalter zurückreichenden Keller des Gesamtareals waren nach dem Krieg beräumt worden, entsprechend mager blieben die Funde. Eine alte Registrierkasse und eine Werbetafel für Edelweiss-Käse waren die Höhepunkte. Freilich jünger. Die meisten anderen Altmarkt-Areale waren 1994 bis 1997 untersucht worden.

Die Forscher konnten damals den Ursprung der Stadtgeschichte über das bekannte Jahr 1206 etwa 30 Jahre nach vorne legen.





Vor allem das sich im Hintergrund befindliche Gewölbe beschäftigte die 
Phantasie der Forscher.
Vor allem das sich im Hintergrund befindliche Gewölbe beschäftigte die Phantasie der Forscher.

Fotos: Petra Hornig

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
11.611
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
4.062
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
22.301
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
3.818
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
10.840
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
9.111
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.105
Anzeige
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.036
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
3.722
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
2.031
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
7.005
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
2.286
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
3.553
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.368
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
7.182
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
2.879
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.024
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.033
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.078
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
970
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.076
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.726
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
4.936
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
57
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.487
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.255
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
5.274
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.252
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
651
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
649
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
2.957
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
578
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
3.704
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
4.840
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.315
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.630
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.448
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
564
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
520
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.624
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.199
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
1.016
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
7.713
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.616
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
1.035
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.561
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
893
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.382
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.964
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
16.286
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.576
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
7.267
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
456
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.079
Update