Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt Neu Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" Neu WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt Neu Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.591 Anzeige
4.589

Leukämie-Patientin rast heute von Rallye zu Rallye

Zweimal ist sie dem Tod von der Schippe gesprungen - jetzt gibt die Sächsin erst recht Gas.
Gezeichnet von der Therapie gab Alexandra auch im Krankenbett 
die Hoffnung selten auf.
Gezeichnet von der Therapie gab Alexandra auch im Krankenbett die Hoffnung selten auf.

Chemnitz/Dresden - Sie weiß, wie es ist, am Abgrund zu stehen. Nach der Diagnose Leukämie fühlte sie sich so, als würde ein Auto schon mit zwei Rädern über der Tiefe hängen. Aber Alexandra Richter (30) rettete sich und bezwang den Blutkrebs.

Heute gibt sie ihrem Leben eine neue Geschwindigkeit: als Rallye-Co-Pilotin und Botschafterin für Knochenmarkspenden.

Zögerlich war die Zierliche noch nie. Alexandra Richter aus Chemnitz drückt schon immer aufs Tempo. Mit Anfang 20 hatte die gelernte Friseurin mit den langen blonden Haaren bereits ihren Meister in der Tasche, leitete einen Salon. Sie ging ganz in ihrem Job auf. Dann sah sie erste Warnzeichen: hartnäckige blaue Flecken, Schweißausbrüche, Erkältungen.

„Ich wollte sie nicht wahrhaben, schob erst einmal alles auf den Stress“, erinnert sie sich. Als es ihr immer schlechter ging, schleppte sie sich zum Arzt. „Ich war 23 und dachte, dass es in meinem Alter nichts Ernstes sein kann.“

Jungs, strahlend, lebenslustig: Alexandra blickt wieder ganz nach vorn.
Jungs, strahlend, lebenslustig: Alexandra blickt wieder ganz nach vorn.

Wenige Tage später wurde sie mit der Diagnose Leukämie konfrontiert. Vollbremsung im Alltag. „Meine Lebenserwartung betrug maximal noch sechs Wochen.“

Mit fünf aggressiven Chemotherapien versuchten die Ärzte, gegen den Blutkrebs anzukämpfen. Alexandra kämpfte mit, „obwohl die Nebenwirkungen mich extrem schwächten“, gibt sie zu. Nachdem immer mehr Haare ausfielen, traf sie die radikale Entscheidung, alle abzurasieren. „Für mich als Friseurin war das natürlich ein Stich ins Herz“, bekennt sie.

Zum Glück fand sich ein Spender Doch wie klein wurde das kosmetische Problem auf einmal, als nach anderthalb Jahren der Blutkrebs zurückkehrte. Einziger Ausweg: eine Stammzelltransplantation in der Dresdner Uniklinik. „Glücklicherweise konnte schnell ein Spender für mich gefunden werden“, erzählt Alexandra.

Die Chemnitzerin ist gerne schnell unterwegs. So vergisst sie die dunklen 
Stunden.
Die Chemnitzerin ist gerne schnell unterwegs. So vergisst sie die dunklen Stunden.

Und gerade auch deshalb engagiert sie sich heute im sächsischen Verein VKS, der seit genau 20 Jahren nach geeigneten Knochenmark- und Stammzellspendern sucht.

„Während ich früher gerade mal so meine Blutgruppe A kannte, bin ich inzwischen ein wandelndes Medizinlexikon, lese Blutbilder und organisiere Typisierungsaktionen“, meint Alexandra - übrigens nun mit der Blutgruppe 0.

Die Wochen vor und nach der Transplantation empfand sie als Höllentrip. Sie nahm bis auf 48 Kilogramm ab, verlor ihre Geschmacksnerven, fieberte in Höhen von 41 bis 42 Grad. „Im Spiegel gruselte ich mich vor mir selbst, so schlimm sah ich aus“, sinniert sie.

Fünf Jahre sind seitdem vergangen. Heute geht es ihr relativ gut. Sie genießt nun das Leben viel intensiver und reist unheimlich gern. In letzter Zeit ließ sie sich u.a. auf Island, den Malediven und Sri Lanka den Wind um die Nase wehen. Am liebsten ist sie aber seit einem Jahr auf Rallyestrecken unterwegs.

Im Auto gibt sie die Kommandos Durch Zufall stieß Alexandra zur Rallyeszene und wurde Co-Pilotin in Autos mit bis zu 200 PS. „Das ist so ein Adrenalinkick, wenn ich auf dem Beifahrersitz im feuerfesten Anzug mit Helm auf dem Kopf, mehrfach angeschnallt dem Fahrer über das Mikrofon die Kommandos für die Wegstrecke gebe“, schwärmt sie über ihr neues Hobby.

Einmal durch die Hölle gegangen, reizt sie nun das Leben bis an die Grenzen aus. Das findet auch ein Motorsportler reizend, in den sich Alexandra verliebte. Nun fahren sie gemeinsam Rallye und ins Glück…

Mehr Infos zur Knochenmark-und Stammzellspende gibt es online hier.

Alle Streckeninfos auf dem Schoß, wartet Alexandra Richter auf 
den Start zur Rallye.
Alle Streckeninfos auf dem Schoß, wartet Alexandra Richter auf den Start zur Rallye.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen Neu "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! Neu Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.271 Anzeige Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" Neu Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! Neu Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? Neu Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen Neu Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama Neu Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 1.095
Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 8.755 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 288
Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 356 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 1.650 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 2.783 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 2.257 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 167 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 2.611 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 654 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 425 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 2.908 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.355 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 375 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 3.996 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 96 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 2.570 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.212 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 121 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 3.781 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 93 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.820 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.677 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 504 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 326 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 232 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 2.902 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 3.632 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 329 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 629 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 5.362 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 2.433 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.984 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 276 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 2.312 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 377 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 4.911 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 107