Leukämie-Patientin rast heute von Rallye zu Rallye 4.708
Neues Palast-Statement: Harry und Meghan müssen Titel abgeben Top
Dschungelcamp Tag 9: Tödliche Spinne sorgt für Angst und Schrecken! Top
Bis 53% Rabatt: Bevor mein Laden schließt, setze ich den Rotstift an! Anzeige
Dschungelcamp 2020: Das verdienen die Stars bei "IBES" Top
4.708

Leukämie-Patientin rast heute von Rallye zu Rallye

Zweimal ist sie dem Tod von der Schippe gesprungen - jetzt gibt die Sächsin erst recht Gas.
Gezeichnet von der Therapie gab Alexandra auch im Krankenbett 
die Hoffnung selten auf.
Gezeichnet von der Therapie gab Alexandra auch im Krankenbett die Hoffnung selten auf.

Chemnitz/Dresden - Sie weiß, wie es ist, am Abgrund zu stehen. Nach der Diagnose Leukämie fühlte sie sich so, als würde ein Auto schon mit zwei Rädern über der Tiefe hängen. Aber Alexandra Richter (30) rettete sich und bezwang den Blutkrebs.

Heute gibt sie ihrem Leben eine neue Geschwindigkeit: als Rallye-Co-Pilotin und Botschafterin für Knochenmarkspenden.

Zögerlich war die Zierliche noch nie. Alexandra Richter aus Chemnitz drückt schon immer aufs Tempo. Mit Anfang 20 hatte die gelernte Friseurin mit den langen blonden Haaren bereits ihren Meister in der Tasche, leitete einen Salon. Sie ging ganz in ihrem Job auf. Dann sah sie erste Warnzeichen: hartnäckige blaue Flecken, Schweißausbrüche, Erkältungen.

„Ich wollte sie nicht wahrhaben, schob erst einmal alles auf den Stress“, erinnert sie sich. Als es ihr immer schlechter ging, schleppte sie sich zum Arzt. „Ich war 23 und dachte, dass es in meinem Alter nichts Ernstes sein kann.“

Jungs, strahlend, lebenslustig: Alexandra blickt wieder ganz nach vorn.
Jungs, strahlend, lebenslustig: Alexandra blickt wieder ganz nach vorn.

Wenige Tage später wurde sie mit der Diagnose Leukämie konfrontiert. Vollbremsung im Alltag. „Meine Lebenserwartung betrug maximal noch sechs Wochen.“

Mit fünf aggressiven Chemotherapien versuchten die Ärzte, gegen den Blutkrebs anzukämpfen. Alexandra kämpfte mit, „obwohl die Nebenwirkungen mich extrem schwächten“, gibt sie zu. Nachdem immer mehr Haare ausfielen, traf sie die radikale Entscheidung, alle abzurasieren. „Für mich als Friseurin war das natürlich ein Stich ins Herz“, bekennt sie.

Zum Glück fand sich ein Spender Doch wie klein wurde das kosmetische Problem auf einmal, als nach anderthalb Jahren der Blutkrebs zurückkehrte. Einziger Ausweg: eine Stammzelltransplantation in der Dresdner Uniklinik. „Glücklicherweise konnte schnell ein Spender für mich gefunden werden“, erzählt Alexandra.

Die Chemnitzerin ist gerne schnell unterwegs. So vergisst sie die dunklen 
Stunden.
Die Chemnitzerin ist gerne schnell unterwegs. So vergisst sie die dunklen Stunden.

Und gerade auch deshalb engagiert sie sich heute im sächsischen Verein VKS, der seit genau 20 Jahren nach geeigneten Knochenmark- und Stammzellspendern sucht.

„Während ich früher gerade mal so meine Blutgruppe A kannte, bin ich inzwischen ein wandelndes Medizinlexikon, lese Blutbilder und organisiere Typisierungsaktionen“, meint Alexandra - übrigens nun mit der Blutgruppe 0.

Die Wochen vor und nach der Transplantation empfand sie als Höllentrip. Sie nahm bis auf 48 Kilogramm ab, verlor ihre Geschmacksnerven, fieberte in Höhen von 41 bis 42 Grad. „Im Spiegel gruselte ich mich vor mir selbst, so schlimm sah ich aus“, sinniert sie.

Fünf Jahre sind seitdem vergangen. Heute geht es ihr relativ gut. Sie genießt nun das Leben viel intensiver und reist unheimlich gern. In letzter Zeit ließ sie sich u.a. auf Island, den Malediven und Sri Lanka den Wind um die Nase wehen. Am liebsten ist sie aber seit einem Jahr auf Rallyestrecken unterwegs.

Im Auto gibt sie die Kommandos Durch Zufall stieß Alexandra zur Rallyeszene und wurde Co-Pilotin in Autos mit bis zu 200 PS. „Das ist so ein Adrenalinkick, wenn ich auf dem Beifahrersitz im feuerfesten Anzug mit Helm auf dem Kopf, mehrfach angeschnallt dem Fahrer über das Mikrofon die Kommandos für die Wegstrecke gebe“, schwärmt sie über ihr neues Hobby.

Einmal durch die Hölle gegangen, reizt sie nun das Leben bis an die Grenzen aus. Das findet auch ein Motorsportler reizend, in den sich Alexandra verliebte. Nun fahren sie gemeinsam Rallye und ins Glück…

Mehr Infos zur Knochenmark-und Stammzellspende gibt es online hier.

Alle Streckeninfos auf dem Schoß, wartet Alexandra Richter auf 
den Start zur Rallye.
Alle Streckeninfos auf dem Schoß, wartet Alexandra Richter auf den Start zur Rallye.

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 4.810 Anzeige
Skispringen: Geiger verpasst Top Ten: Leyhe und Schmid springen in die Bresche Top Update
Rihanna schickt ihren Scheich wohl in die Wüste 1.521
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.586 Anzeige
Müssen wieder Flüge gestrichen werden? Ufo kündigt erneut Streik bei Lufthansa an 167
3:1 nach 0:1! RB Leipzig baut Tabellenführung im Ost-Derby aus 1.524
In dieser Klinik wird gerade Eure Unterstützung gebraucht Anzeige
Gesundheitsamt will HIV mit Gratis-Gummis bekämpfen: Regierung verbietet es! 706
Betrunkener schockt Polizei mit Promillewert und hat eine Bitte 4.071
Erling Haaland mit genialem BVB-Debüt: Das machte ihn in Augsburg zum Matchwinner 683
Tesla in Brandenburg: 200 Menschen gehen gegen "Giga-Fabrik" auf die Straße 194
Tier-Drama in den Alpen: Fuchs friert in beliebtem See ein! 6.534
Totenkopf-Flagge: FC St. Pauli steht auf britischer Anti-Terror-Liste! 1.758 Update
Schlangen-Alarm! Passantin öffnet zugeklebte Kiste und rettet Reptil damit das Leben 2.816
Haaland brilliert mit Dreierpack bei BVB-Aufholjagd! Tor-Spektakel in Augsburg 2.558
Frau geht mit Hund am Deich spazieren, wenig später ist sie tot 7.653
Schwestern jahrelang von Mutter, deren Lebensgefährte und Opa vergewaltigt 9.338
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt 14.318 Update
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab 2.091
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster 3.945
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut 44.902
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus 1.097
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig 821
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger 18.990
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln 816
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch 1.367
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! 2.160
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? 1.321
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" 5.368
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung 1.328
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise 3.086
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster 3.261
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! 1.150
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter 966
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? 2.409
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor 12.355
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! 748
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 15.273
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 6.585
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 265
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? 30.299
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 1.410
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 3.103
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 2.595
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 208
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 15.390
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 8.213 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 8.144
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 845